Hallo,
eigentlich heißt es ja, Chins fühlen sich in möglichst geschlossenen Käfigen wohler. (Meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben?). Würde erklären, warum so gerne zu Eigenbauten / Schrankkäfigen geraten wird. Abgesehen davon, daß die für den Halter bequemer sind (weniger Dreck fliegt raus), schützen sie besser vor Zug und Chin hat da seine eigne Welt - seine Höhle...
Mein blinder Pauli ist fast durchgedreht, als die Gruppe wärend der VG mit Puschel kurzzeitig in einem offenen Käfig lebte. Er wußte überhaupt nicht, wo er zuerst hinhörenm sollte, war immer ein wenig desorientiert. Denn es kamen praktisch für ihn aus allen Richtungen fremde Geräusche, die er nicht zuordnen konnte bzw erstmal kennenlernen mußte. Im geschlossenen Käfigeigenbau wurde er sofort wieder ruhiger...
Aber auch ein gegenteiliges "Extrem" lebt hier : Stadler. Stammt aus einer Perlztierzucht. War bei Einzug im Notfallkäfig das liebste, zutraulichste Tier. Dann wurde er vergesellschaftet, zog in den Eigenbau. Und Stadler wurde immer zurückhaltender - ja sogar ängstlicher ! Zum Fressen kam er nur, wenn die Türe wieder zu war. Sobald die Tür aufging, war er weg im Haus. Erst dachte ich, es liegt am Partner, daß er da so unterdrückt würde.
Die Gruppe zerbrach, er war eine Weile allein. Und wurde immer schreckhafter. Dann wurde er mit Zwetschge vergesellschaftet - einem sehr ruhigen und ausgeglichenen Tier. Gab überhaupt keine Probleme, eine sehr harmonische Gruppe. Aber - nach der VG wieder im Eigenbau wurde Stadler wieder ängstlich. Es war soweit, daß ich ihn nur noch weghuschen sah, sobald ich in Käfignähe kam.
So konnte es nicht weitergehen ! Denn er war früher so ein zutrauliches, liebes Tier - das mußte doch einen Grund haben, daß er so ängstlich ist. An Zwetschge konnte es sicher nicht liegen, der unterdrückt Niemanden (ist zu anstrengend
). Also hab ich den Versuch gemacht, die Beiden wieder in einen offenen Käfig umgesiedelt. Und siehe da - Stadler wird von Tag zu Tag ruhiger, ausgeglichener, zutraulicher. An besonders guten Tagen kommt er auch schon bettelnd ans Gitter ! Und er grinst wieder fröhlich
ich weiß zwa nicht warum es ihm im Käfig, der von allen Seiten offen ist, besser geht - aber es geht ihm deutlich besser, da ist das "Warum" nicht so wichtig
Was habt ihr für Erfahrungen, wo fühlen sich Eure Tiere wohler?
Liebe Grüße
Ulli