Leinsamen sind sehr gesund für Chins, bisher ist auch noch kein Chin aufgetaucht, was auf Leinsaat eine Unverträglichkeit zeigte. Du kannst dich bei Leinsaat genau wie bei vielem anderen auch ganz auf deine Chins verlassen, sie wissen eigentlich sehr genau, wieviel sie vertragen ... bei mir gibts so viel Leinsaat, wie die Chinchillas fressen wollen.
Noch etwas Grundsätzliches ... Was Chinchillas fressen dürfen und was nicht, bestimmen rein wir Menschen - das hat nix damit zu tun, was gesund ist für das Chinchilla. Es gibt nur sehr, sehr wenige Erkrankungen, wo tatsächlich eine bestimmte Diät eingehalten werden muß, auch bei Chinchillas. Wenn Chinchillas wirklich selbst wählen dürften, was sie fressen wollen, würden sie sich tatsächlich nach ein wenig Übung das für sie gesündeste Futter zusammenstellen - besser, wie wir Menschen das jemals für sie könnten. Sie merken nämlich im Gegensatz zu uns die Bauchschmerzen, die durch ein Futtermittel entstehen!
Bei mir dürfen die Chins beispielsweise frischen Hahnenfuß fressen - sie tun es jedoch nicht, weil sie wissen, daß das darin enthaltene Protoanemonin für sie schädlich ist. Sie trocknen einfach den Hahnenfuß und fressen ihn dann, wenn das Protoanemonin durch das Trocknen kaputtgegangen ist. Dumbo hatte zeitweise eine regelrechte Vorliebe für Zimt entwickelt ... ich hätt nicht gedacht, daß ein Tier Zimt mögen würde - ich hab Dumbo so viel Zimt fressen lassen, wie er wollte. Er war schwer krank, hatte immer wieder ich nenn es mal Anfälle (was wirklich mit ihm war, weiß niemand), und hatte bei jedem dieser Anfälle stark abgenommen. Inzwischen nach seiner Zimtkur hat er wieder ordentlich Gewicht zugelegt, er ist unwahrscheinlich munter und robust geworden und hatte bisher keinen dieser Anfälle mehr. Klar, ich weiß nicht, ob es wirklich der Zimt war - aber ich denke schon, daß es da nen Zusammenhang gibt! Inzwischen frißt er übrigens keinen Zimt mehr ...
Medo hatte Kieferschmerzen - und hat wie ein Mensch Gewürznelken gekaut ... übrigens hat sie sogar herausgefunden, daß man die nur kaut und nicht runterschluckt, sie hatte die gekauten Gewürznelken dann wieder ausgespuckt.
Es gibt viele solcher Beispiele, wo Chinchillas Ungewöhnliches gefressen hatten. Sogar Antibiotika wird von ihnen oft nur dann freiwillig gefressen, wenn sie das brauchen. Man muß ihnen also nur alles, was sie brauchen könnten, zur Verfügung stellen und ihnen die Zeit lassen, zu lernen, damit umzugehen.
Bleiben also nur noch die Dinge, wo durch vorhergehende Fütterungsfehler einfach Unverträglichkeiten entstanden sind - da sind wir dann wieder bei kranken Chins, die einfach eine bestimmte Diät einhalten müssen, sei es über einen gewissen Zeitraum, bis ihr Darmtrakt wieder geheilt ist, sei es lebenslang, weil das, was kaputtgegangen ist, nicht mehr heilen kann. Und da erst kommen wir Halter ins Spiel - solche Unverträglichkeiten müssen wir lernen zu erkennen ...
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|