Hier heißt es nicht nur "Finger weg" - sondern auch "mein Revier".
Die Familie hier sieht mein Ex-Schlafzimmer als ihr Revier. Außer Bob, der alle paar Monate meint, die restliche Wohnung inspizieren zu müssen, verläßt keiner freiwillig das Schlafzimmer.
Als ich Jelo mal - aus Versehen - mit dem Labyrinth aus dem Zimmer geschoben habe, hat er sich das Wohnzimmer kurz angesehen (im Umkreis von 50 cm vom Labyrinth aus), ist dann wieder dort hinein geflüchtet und hat wie wild angefangen, Alamrufe von sich zu geben. Als ich ihn eiligst wieder in sein Revier gebracht habe, hat er Bob sofort stürmisch niedergeschmust.
Daher dürfen auch nur bestimmte Menschen in dieses Zimmer. Und wer sympathisch ist, haben immer die Chinchillas entschieden.
Bob ist seit einer schwierigen OP mit langer Nachbehandlung sehr schnell weg, wenn er meint, ich könnte ihn einfangen wollen bzw. ihn überhaupt anfassen.
Fienchen zeigt mir, wann sie angefaßt werden will, ansonsten werden freundlich die Finger weggeschoben. Will aber oft unter den Pulli, auch wenn es manchmal nicht einfach ist:
Jelo findet alles, außer Festhalten, völlig in Ordnung.
Wenn ein TA-Besuch ansteht, weiß ich, wer wo ist und wohin flüchtet. Das Einfangen ging immer sehr schnell und in der Transportbox sowie nach dem Besuch gab es Leckerli.
Bisher hat es keiner "persönlich" genommen. Nur Bob ist da eben eigen, schläft aber problemlos mit mir unter einer Decke.
Hier wird die Waage auch nur hingestellt und wer so lange ruhig sitzt, bis ich ablesen kann, bekommt was.
Nur mit Jelo gibt es da Probleme. In diesen Momenten hört er nicht nur auf Jelo, sondern auch auf Bob, Fienchen, du-jetzt-nicht, laß-doch-mal-die-Anderen, Nein-nicht-du-schon-wieder und auf geht-doch-mal-weg sowie ähnlich klingende Laute.
Da wird sich - mit ganz entschlossendem Blick - auch auf der Waage festgeklammert wie blöd:
An solchen Tagen, haben Bob und Fienchen keine Chance, auf die Waage zu kommen...
Bei den Tierarztbesuchen war es sehr hilfreich, dass hier alle auf das Klicken der Waage hören. Sowohl Bob als auch Jelo sind beim TA freiwillig auf die Waage geklettert und haben dort auf die Belohnung gewartet.
Auch kennen alle das Wort "fein" und suggerieren es mit positiven Dingen (Belohnung). Auch damit habe ich bei Medikamentengabe bzw. TA-Besuch gute Erfahrung gemacht.