Wie alles angefangen hat:
Im Herbst 2008 sind wir umgezogen und ich hatte damals noch in der alten Wohung ein Experiment gestartet, Deguhaltung in einem abgesperrten Bereich im alten Zimmer mit knapp 5 qm Grundfläche. Fotos gibt es hier dazu:
Degu-Freilaufhaltung auf 5 qm Fläche
Danach lebten die Degus längere Zeit im Keller, was ich nicht ganz optimal fand. Hier Eindrücke von dieser Haltung:
Meine Kellerdegus
In der Zeit vor, während und nach dem Umzug versuchte ich die Vergesellschaftung eines Einzeldegus (dem die deutlich älteren Artgenossen davon gestorben waren) mit meiner Gruppe zu vergesellschaften, worüber ich hier berichtete:
VG von Einzeldegu?
Eine schwierige Vergesellschaftung, die aber nach einigen Monaten und viel Geduld doch klappte:
Grosse Degu-VG geglückt
Darauf folgte, dass ich meine beiden Keller-Käfige miteinander verbinden konnte, worüber ich auch hier berichtete:
Wenn Träume wahr werden...
Tja so hat alles seinen Lauf genommen...
Endlich Aussenhaltung
Seit dem späten Frühling 2009 galt es dann ernst mit meinen Degu-Aussenhaltungspläne, die bis dahin sehr vage waren. Ich bekam ein konkretes Angebot von einem Kaninchen-Aussengehege aus Metall, für letztere natürlich sehr eng, aber für die Degus ideal. Also sagte ich zu. Den Sommer baute ich dann an dem Aussengehege und bepflanzte es. Mehr dazu habe ich hier (Fotos und Text):
Deguhaltung im Garten auf 2,5 qm
Und dann kam die Premiere - die Degus konnten das Aussengehege das erste Mal testen:
Bald darauf durften dann alle endlich raus:
Am nächsten Tag waren sie zu meiner Erleichterung alle wohlauf, die kühle Nacht offenbar gut überstanden, auch die vielen bösen Raubtiere (Katzen):
Und hier noch das Gehege... (im Hintergrund das 10 qm Aussengehege der Meerschweine)
Dann kam der
Kahlfrass und es wurde überall kräftig genagt:
Der Eingangsbereich wird mit Aululeisten geschützt:
Und hier ein Degu (Raschel) bei der Arbeit (Pflanzen wegfressen...
):
Das war einmal Löwenzahn... *seufz*
Ja das ist Gras, und nein, das war ursprünglich mal länger...
Die kahlen Flecken waren mal mehr oder weniger bewachsen...
Und irgendwann wurde es kühler und ich holte die Degus rein...
Dann kam der
Winter...
Verschneites, leeres Deguaussengehege:
...und dann der
Frühling
Seit etwa Ende März sind die Degus wieder draussen:
Das begrünte Gehege...
Grünfutterpracht... so bunt wie der Frühling:
Weitere Fotos und Infos in der Wiki:
Kleinsäuger-Wiki: Degu-Aussenhaltung