Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontinuität und Konstanz...
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 21:21 
ehemaliger Moderator

Hi!

Mich würde mal Eure Interpretation hinsichtlich Kontinuität und Konstanz und die Bedeutung dieser für Chinchilla-Ernährung interessieren:

Zitat:
...Insbesondere bei den von Laien
versorgten Heimtieren sind die mangelnde Kontinuität und Konstanz der Rationsgestaltung
als besondere Disposition für Verdauungsstörungen zu erwähnen.

Empfehlungen von Seiten des Tierarztes zur „richtigen“ Ernährung der als Heimtiere hier
behandelten Spezies sollten deshalb besonders darauf ausgerichtet sein, den herbivoren
(Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas) Charakter der Spezies herauszustellen, auf die
Risiken eines „Zuviel des Guten“ (Energie, Mineralien, Vitamine) hinzuweisen, die
Bedeutung von Konstanz und Kontinuität in der Fütterung zu betonen...
Häufige Fütterungsfehler und Hinweise zur Diätetik (Kaninchen und Meerschweinchen) in Gemeinschaftsveranstaltung: Kleine Heimtiere. Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Verdauugsapparates - Aktueller Wissensstand - PDF

Die Schlagwörter haben ja Einzug auf diverse HPs gehalten... Auch Wiki, vor Murx Edit. Kontinuität ist wichtig bei der Ernährung von Heimchinchillas, um den empfindlichen Darm nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und so zu Verdauungstörungen wie Durchfall oder Verstopfung zu führen.

Es würde mich interessieren, wie Ihr das auslegt. ;)

B.

Betreff des Beitrags: Re: Kontinuität und Konstanz...
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 22:08 
Moderator und Technik

Also aus dem Bauch raus ohne dass ich jetzt recherchiert habe würde ich sagen:
Konstanz: Ein Level halten. z.B. regelmässig 50 g Pellets (btw. eine Konstante ist ja ein Wert, der sich nicht ändert. Das hat man u.a. in Mathematik, Physik, Biologie (... eigentlich kurz Naturwissenschaften) oder auch in der Informatik/Programmiersprachen)
Kontinuität: über eine längere Zeitdauer etwas aufrechterhalten. z.B. jeden Tag Frischfutter geben, die Menge dabei kann aber variieren z.B. je nach Hunger oder was draussen so wächst.

Das mein spontaner Erklärungsversuch.

Bild

BeitragVerfasst: 28.07.2007, 22:10 
Aus dem Bauch raus hätte ich nun auf was völlig anderes getippt:

Nämlich kurz und knapp auf die Fütterungszeiten. Denn was nützt das beste Futter, wenn der Chinchilladarm nur alle paar Tage was zu tun bekommt?

Meine Bauch-Theorie zu später Stund nach einem wirren Tag.... *doof*

BeitragVerfasst: 29.07.2007, 00:03 
Pyramidenspitze

Kontinuierlich zur gleichen Zeit eine konstante Menge richtiges (!!) Futter...

Idealfall...

BeitragVerfasst: 01.08.2007, 10:51 
ehemaliger Moderator

Ok, danke. Irgendwie war klar, dass hier die Interpretationen anders ausfallen, als ich sie in anderen Foren vermutet hätte. ;)

Hintergrund der Frage: Wir haben uns komplett von dem "Kontinuität und Konstanz"-Verständnis des naiven Forumlings entfernt. Ich habe mir so angeschaut wie wir unsere 5-6 Jahre alten Renner ernähren, was der +2 Jahre alte Robo frißt und das in Anlehnung an Wenzel und seine Haupt-/Beifutter-Unterscheidung auf die Chinchillas übertragen.

Hauptfutter ist Heu bzw. Heucobs. Und dann gibts täglich anderes Beifutter. Mal Früchte, Kräuter, dann Sämereien, Getreideflocken... usw. Pellets gibts an 3-4 Tagen in der Woche. Dann aber auch nur ca. 6-12g pro Tier...

BeitragVerfasst: 01.08.2007, 11:15 
Grüne Fee

Hi!
Kontinuität und Konstanz sind wichtig in der Ernährung, aber nicht gleichzusetzen mit eintönig.Wichtig ist die regelmäßig mit der Kräuter, Früchte Sämmereien und anderes Grünfutter angeboten werden. Ob es immer die selben einzelnen Käuter in der mischung sind ist glaube ich nicht so relevant.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde