Hallo Du,
ich glaube nicht dass hier jemand ernsthaft Schokolade empfehlen würde, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Aber man muss schon sehen, dass einem Allesfresser sowas schmecken würde. Schokolade wird daher auch gerne und erfolgreich als Köder von Lebendfallen verwendet um Mäuse zu fangen, ob nun hierzulande oder in der Wüste der arabischen Emirate. Auf den Speiseplan der Mäuse gehört es meines Erachtens trotzdem nicht. Und bei Chinchillas kann ich wie schon gesagt nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft sowas empfehlen würde. Es gibt genügend, das deutlich besser und gesünder ist, frische Wiesenkräuter und Blüten, aber auch Gräser, frisches Laub und getrocknetes Grünzeug (wenn man es selbst sorgfältig trocknet, dann hat man die beste Qualität). Also da braucht man sicher keine solch künstlichen Produkte wie Schokolade
.
Allerdings muss ich noch etwas anmerken zum Thema Wüstenbewohner. Chinchillas kommen in den Wüstengebiete in Chile (Atacamawüste) nicht vor. Sie sind Bewohner der Steppe und der mediterranen Hartlaubzone Mittelchiles, ein Gebiet mit saisonalen, regelmäßigen Niederschlägen.
Was die Herkunft der Chinchillas angeht liest man leider oft viel falsches, insbesondere dass sie in den hohen Anden lebten hat sich irgendwie fest in den Köpfen der Leute verankert. Vielleicht hängt es aber auch nur mit der langen Verwechslungsgeschichte der chinchillaartigen Kleinsäuger Südamerikas (Abrocoma, Lagodium, Lagostomus, etc.) zusammen.