Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pellets? Insektizide?
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 16:15 
Moin,

ich komme gerade von einem Ausflug zu einer Futtermühle, da ich heute schon anderweitig davon schrieb, dachte ich mir kann ich auch heute gleich mal wieder hinfahren, da ich einige Dinge in größeren Mengen gebraucht habe bzw. hätte.

Als ich da so stand, lud ein älterer Herr neben mir mehrere Pelletsäcke ins Auto. Ich konnte die Klappe nicht halten und fragte, für welche Tiere die sind.
Die Antwort "I bin a Kloaviechzüchter vo do heruntn" (Für die Preiß'n: Er ist ein Kleintierzüchter aus Niederbayern. :P ). Mehr hat er nicht gesagt.

Wir unterhielten uns über Pellets und kamen aufs Haltbarkeitsdatum zu sprechen. Durch mein Forenwissen ach so klug fragte ich ihn, wie es denn möglich sei, dass exakt dass gleiche Futter nun plötzlich 6 Monate hält und vorher nur 3 Monate...schließlich wären doch die Inhaltsstoffe die gleichen und wie können denn da die Vitamine usw. plötzlich länger halten.

Daraufhin schmunzelte der Mann, klopfte mir väterlich auf die Schulter und sagte "Ja Mädl, und der Storch bringt die Kinder? Hast Dir schonmal überlegt, warum es in einem offenen Futtersack nach 7, 8 Monaten anfängt zu krabbeln? Meinst, des hat was mit die Vitamine zu tun"?

Ich guckte wohl recht verdattert durch's Leben und meinte "Wie jetzt?". Daraufhin meinte er, dass - herstellabhängig- es durchaus üblich sei, Insektizide ins Futter zu mischen, welches entsprechend dem angegebenen Haltbarkeitsdatum ca. 1/3 länger wirkt. Je teurer, umso länger wirkt es, umso höher kann man das Haltbarkeitsdatum ansetzen. "Bio gibt's nichtmehr, des kann sich doch keiner leisten!" schloß er das Gespräch ab.

Spontan fiel mir eine Futtermarke an, die eine Zeit lang große Schwierigkeiten mit toten und abnehmenden Tieren hatte - und die ihr Haltsbarkeitsdatum erhöht hatte.

Ich gebe mir größte Mühe, da keinen Zusammenhang zu sehen, und weiter daran zu glauben, dass die Haltbarkeit "biologisch" begründet werden kann, aber uninteressant fand ich das nicht. Ich kann mich erinnern, als ich einen Sack Futter stehenließ und darauf eine andere Marke fütterte und diesen bei meinem Umzug wiederfand, krabbelte und flog allerlei nettes Zeug darin rum.

Ideen? Infos? Rettet meinen Glauben an die Pelletindustrie....

Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Insektizide?
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 17:04 
ehemaliger Moderator

Ha! Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. ;)

Futtermittel & Insektizide

Bin dem Thema nicht mehr nachgegangen. Wäre interessant die Gedanken der anderen zu hören...

Hmmm... Da fällt mir doch noch was ein...

Zitat:
Zusammensetzung (Beispiel):
Luzernegrünmehl, Weizengrießkleie, Weizenkleie, Hafer, Malzkeime, Rapsextraktionsschrot, Weizen, Obsttrester, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, DL-Methionin, L-Lysin-HCl, Natriumcarbonat.
Chinchilla Vital

Bin grad nicht in der Stimmung die E-Nummern von zB Monocalciumphosphat nachzuschlagen, aber auf eins der Carbonate/Phosphate zielte damals wohl diese Bemerkung ab: Und warum in Ovator ein Backtriebmittel scheinbar als Phosphor-Quelle drin ist, das sich bereits niedrigdosiert wohl als Schädlingsbekämpfungsmittel eignet, ist mir auch ein Rätsel... http: //forum.chinchillahilfe.de/board/viewtopic.php?p=47519#47519

Doch eine Doppelwirkung? Phosphorquelle - wenn überhaupt, nicht doch eher Konservierungsmittel/Emulgator etc? - und gut gegen Motten/Käfer? ;)

Und ja, die Erhöhung des MHD wie von Zauberhand war schon faszinierend, bei ansonsten unveränderter Zusammensetzung... Hat ja bis heute keiner der Fans eine plausible Begründung für geliefert, oder?

BeitragVerfasst: 27.07.2007, 21:14 
Grüne Fee

Hi!
Ich kann deinen Glauben nicht retten, eher noch mehr ins wanken bringen.
Wenn ich mir kleine Packchen fütter kaufe, habe ich keine Probleme mit Viechern im Futter. Aber immer wenn ich mir eine größere Menge Futter kaufe habe ich Probleme. An der Lagerung bei mir kann es nicht liegen, da die größeren mengen besser gelagert werden als die kleinen. Dann müsste ich ja mit den klein Packungen probs haben.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 28.07.2007, 07:40 
Grüne Fee

Hi,

das wäre ja der hammer, aber durchaus denkbar. Vielleicht hat meine Sydney ja auch mti solch einem Stoff Probleme *grübel*
Ich fütter täglich imemr ein paar Lepo Bits von Agrobs zu den Kräutern und damit hat Sydney komischerweise keine probleme und krampft auch nicht. Also muss bei Agrobs ja was anders sein, als bei den andern pellets marken.

BeitragVerfasst: 28.07.2007, 08:17 
Hallo,

Agrobs sind meines Wissens nach auch die einzigen (?) Hersteller, die wirklich "bio" sind. Daher auch ab und an mal das Mottenproblem. Brigitte war mal direkt dort und ich hatte mehrere Telefonate mit ihnen.

Agrobs wären meine erste Wahl, wären sie ein wenig günstiger. Ich hatte darüber ein längeres Gespräch mit Agrobs, die schlichtweg sagen, die Qualität fordert nunmal diesen Preis, und draufzahlen wollen sie auch nicht.

BeitragVerfasst: 28.07.2007, 08:40 
Grüne Fee

Hi,

is klar, dass bio teurer is. Na ja, mittlerweile hab ich mich an die Preise gewöhnt. Es ist schade, dass die Sachen so teuer sind, aber wenns ide qualität fordert...

BeitragVerfasst: 28.07.2007, 20:34 
Moderator und Technik

Auch Agrobs ist nicht alles Bio, aber m.E. ist es wirklich einer der wenigen Hersteller, bei dem die Qualität auch stimmt. Die Futtermittel, die sie im Angebot haben, da stimmt einfach die Qualität... leider sind sie teils auch schweineteuer :(.

Das ist auch der einzige Pressfutterhersteller, von dem ich solches Pressfutter (also in meinem Fall Cobs) kaufe, wenn auch eher selten.

Früher hatte ich teils auch noch von JR Farm, das Zwergkaninchenfutter light gekauft. Das hat auch Cobs drin, aber von der Qualität sind die nicht so toll.
Seit ich regelmässig Grünfutter gebe, hab ich JR Farm Futter bei meinen Degus gestrichen, die Pflegedegus bekommen noch davon, da ich eine riesen Tüte bekam (10 kg Sack) und der wird eben noch aufgebraucht.
Ansonsten hab ich selbst jetzt zeitweise auf Trockengemüse verzichtet und verfüttere nur Grünfutter und eine Getreide-Wildsaaten-Mischung und gelegentlich gibts auch getrocknete Kräuter... ach ja und hochwertiges Kräuterheu gibts natürlich auch ad lib.
Und damit fahre ich eigentlich gut. Trotz hohem Sämereienanteil hab ich keine dicken Degus zu beklagen, das kommt aber vermutlich auf den Herbst. Da nehmen sie erfahrungsgemäss jeweils zu... und im Frühling wieder ab. Irgendwie scheint das ein saisonales Phänomen.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde