Schnubbels hat geschrieben:
Hab meine Chinis einfach zusammen in den Käfig gesteckt und fertig.
Hier hat's funktioniert. Aber ich wusste damals auch nichts von irgendwelchen VG-Methoden. Meine beiden waren allerdings Babys. Da ist das ja eh einfacher...Sie haben sich nach einem Tag ein bisschen angezickt und da hab ich sie kurz in die Box gesteckt (Empfehlung der Züchterin), was ich im Nachhinhein als unnötig empfinde, weil sie einfach die Rangordnung klären mussten.
Nun ja also kannst du beim ersten oder zweiten Punkt (je nach TB-Größe) ein Kreuzchen machen, denn du hast beide in eine TB gesteckt
Und du schreibst selber:
Zitat:
Meine beiden waren allerdings Babys.
Mach das mal mit adulten Chins. In den meisten Fällen gehts schief.
Ich hatte auch schon Vgs, wo ich die Chins zusammensetzte und fertig. Aber ich setzte sie nicht in einen großen Käfig oder in einen Käfig, in dem zuvor einer der Chins wohnte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass genau solch ein Vorgehen dazu führt, dass sich Tiere, die sich eigentl. verstehen (würden), gegenseitig so hochschaukeln, dass eine Vg später anders durchgeführt aufgrund dieser Vorkommnisse schief geht.
Genau aus diesen Gründen geht eine
reine Auslaufmethode schief, ich kenne allerdings auch bisher keinen Halter, der
nur im Auslauf vergesellschaftet hat sondern immer in Verbindung mit anderen Phasen/ Methoden, es sei denn die Tiere hatten
dauerhaft unheimlich viel Platz zur Verfügung wie bei Murx oder Britta.
Bei Babys ist es nochmal was anderes.