Bananenfrüchte konnte ich weder frisch noch getrocknet an die Maus bringen.
Bananenschalen stießen auf Interesse, die wurden angebissen, aber das war irgendwie nicht richtig aus Chinchillasicht.
Bananenstaude - jawoll. Da habe ich meine Meinung mittlerweile reichlich revidieren müssen. Unter Pelletfütterung gab es bei verschiedenen Tieren nach Bananenkonsum (Blatt und/oder Stamm) immer dramatischen Durchfall - und eine tote Banane. Diesen Winter hatte ich zwei recht große Stauden im Zimmer überwintert, die sich mit Beginn des Frühjahrs immer größerer Beliebtheit erfreuten. Mir ist bereits vorher beim ehemaligen Verdauungsempfindling Balou aufgefallen, daß plötzlich nix mehr kommt nachdem er Bananenblatt probiert hatte. Nun ist es soweit, daß ich meine Bananen etwas früher als gewollt auf den Balkon geräumt habe, um sie vor den gierigen Nagern zu schützen. Bei keinem gab es Durchfall, ich habe sie probehalber fressen lassen, soviel sie wollten. Allerdings nur einmal, ich wollte die Pflanzen noch behalten
. Auch positiv: Ein wunderbares Beschäftigungsfutter, denn schließlich ist Banane verboten und wird fieserweise immer schwer erreichbar aufgestellt. Sprachlos war ich, als Gonzalez sich mühevoll dreiviertel in der Luft hängend vom Bett aus ein Blatt geangelt hatte und dann mit Blattspitze im Maul runtergesprungen ist - worauf ein Großteil des Blattes abgerissen ist. Er hat offensichtlich gelernt, daß er dann gute Ausbeute hat, die ihm von mir nicht mehr streitig gemacht wird, die Nummer hat er wiederholt.
Kochbanane: Keine Erfahrung. Da muß ich selber erstmal probieren