Murx Pickwick hat geschrieben:
ok ... langsam versteh ich das Problem ...
Wie ist es eigentlich mit der Durchlüftung?
Wenn die nicht stimmt, hast du das Problem, daß du die Luft aufheizt, die relative Luftfeuchtigkeit sinkt und dort, wo die Luft an die Wände kommt, kühlt sie sich extrem schnell ab und schlägt sich auf den Wänden nieder. Kurzum, du hast feuchte Wände und dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit bald ein Schimmelproblem.
Da muß dann einfach eine andere Lösung her, wie nur mal kurz ne Heizung aufzustellen ...
Wenn die Lüftung stimmt, könnte eventuell schon ein Frostwächter ausreichen ... weniger Energieverbrauch wie son Heizlüfter und leise Frostwächter gibts inzwischen auch für billiges Geld. Oder ist der Raum größer wie 6qm?
Dann wärs mit nem Frostwächter eventuell zu knapp ...
Der komplette Raum hat etwa 16qm... Es gibt ein ausreichend großes Fenster, welches ich zum Lüften öffnen kann... Nur im ersten Winter hier (der wirklich sehr kalt und schneereich war!) hatte ich Schimmelbefall an einer Wand, weil ich das da mit dem Lüften noch nicht so drauf hatte... Aber seit dem nix mehr.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr festigt sich mein Entschluss, dass ich eine Infrarot-Wärmewellen-Heizung haben möchte... Jetzt muss ich nur noch ein Modell finden, welches die entsprechende Reichweite mit den Wärmewellen und die entsprechenden Komfort-Bedienungs-Features (für mich...) hat...