Gestern habe ich 3 graue Steppenlemminge - zwei Weibchen (kamen letzte Woche zu mir) und ein Männchen / Kastrat (meiner) miteinander vergesellschaftet.
Ich hielt zuvor zwei Böcke, die sich natürlich zerstreiten mussten
Die zwei wurden in einem recht hohem Alter kastriert, mit ca. 14 Monaten. I.d.R. wird davon abgeraten, hier lief die Kasta völlig problemlos, selbst der TA war erstaunt, wie gut es den Tieren schon wenige Minuten nach dem Erwachen ging und wie aktiv sie da waren...
Ausgangspunkt: 80 cm Nagerkäfig-Wanne, Sand als Unterlage, Haus (immer mit 2 Ausgängen) und Laufrad (dient während der VG zum Stressabbau und erfahrungsgemäß, was man auf den Fotos schön erkennen kann, hilft beim gemeinsamen Lauf Kontakte zu knüpfen).
Wie man auf den Bildern schön sehen kann, wurde sich gekloppt, geschubst, bestiegen, geboxt, angeschrien (..ok das sieht man nicht
)
Die ganze Geschichte sieht jedoch schlimmer aus, als er in Wirklichkeit war
- also keine Angst, alle drei leben noch und sind glücklich vergesellschaftet
Nach ca. 30 min kam dann die Umsetzung - da herrschte fast schon Ruhe zwischen den Dreien - in das neugestaltete Aquarium, jedoch mit alter Einstreu der Mädels (war zu faul er zu wechseln, v.a. weil die Einstreu erst wenige tage alt war)
Im Aquarium herrscht nun soweit Frieden, nur manchmal quengelt mal einer und man besteigt & boxt sich noch ein wenig
Die Gruppe zieht noch diesen Monat in ihr neues Zuhause - zu einer Bekannten aus dem Tierplaneten...
Steppenlemminge reagieren übrigens auf Stress etc. (z.B. Einzelhaltung, häufig wechselnde Gruppenkonstellation, usw.) häufig mit Fellfrass. Alle drei Tiere oben sind von der Verhaltensstörung betroffen. Ich hoffe deshalb, dass die drei in ihrem neuen Zuhause endlich zur Ruhe kommen und in Frieden altern dürfen. Die Lebenserwartung von Lemminge beträgt ca. 2 Jahre.
Die beiden Weibchen, die schon richtige Senioren sind, habe ich von einem jüngeren Paar aus einem Forum, die die Tiere züchten ohne Ahnung von dieser Tierart zu haben
Sie wissen nicht mal, was Lemminge fressen (sollten)... Solche Züchter liebe ich...