Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saaten
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 13:01 
Grüne Fee

So ich stehe vor einem kleinen Problem.
Meine zwei bekommen im Moment ein paar Sämereien die ich auf die schnelle im Hornbach gekauft habe. War dann in zwei Zoogeschäften wo ich aber keine grosse Auswahl an anderen Sämereien ausfindig machen konnte.
Ich kaufe aber des öfteren bei Rico's Futterkiste (Vogelfutterladen auch mit Internetvertrieb) für die Kaninchen Sachen ein. Dort haben sie eine grosse Auswahl an Sämereien aber es sind halt Mischungen. Dort muss ich nicht bestellen sondern kann direkt in den Laden gehen und dort auch meine Korkröhren selber aussuchen.

Da kann ich mich aber mal wieder nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Besser mehr als weniger verschiedene Saaten oder lieber weniger?
Ich nehme an die Chins dürfen alle Saaten futtern?

Ihr bestellt wahrscheinlich im Internet, oder wo bekommt ihr die her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 13:15 
ehemalige Moderatorin

Ich hol Grassamen beim Dehner und den Rest (Wellensittich- und anderes Vogelfutter (Theke zum Selberbedienen), Wildsaaten) im Fressnapf.

Meine bekommen eine große Mischung aus Getreidekörnern, Feinsämereien und anderen Samen und vertragen alles. Allerdings soll es hier den ein oder anderen geben, bei dem es nicht der Fall sein soll...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 13:23 
Grüne Fee

Beim Fressnapf war ich ja unter anderem und dort war die Auswahl bescheiden, das gleiche bekomme ich auch beim Hornbach ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Saaten
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 15:06 
Team Helfer

Bei uns der Dehner hat ne SB-Theke mit diversem losem Futter - u. a. auch Körnermischungen für Vögel.
Allerdings kaufe ich dort nichts mehr, nachdem ich mir mit Futter vom Dehner mal Motten eingeschleppt hatte und ich bin auch etwas sehr eigen was die "Offenheit" des Futters angeht (auch wenn es nur Einbildung sein sollte...).

Meine Sämereien bestelle ich online beim Futterparadies. Keine Mischung - das mach ich selbst.
Bei der Zusammenstellung halte ich mich an die Zutatenliste, die ich letztes Jahr von Bianca bekam: Quinoa, Amaranth, Negersaat, Paddyreis, Grassamen. Ab und an gibt es mal paar einzelne Sesam-, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, die vom Brötchen abgefallen sind. Kolbenhirse gibt es auch noch separat.
Ergänzt hab ich jetzt noch eine Getreide-/Gemüsemischung (Zutaten von Hansemanns), u. a. mit Gerste, Hafer, Weizen und Dinkel gemischt mit getrocknetem Wurzelgemüse - da sind meine beiden ganz wild drauf.

Hansemanns hat übrigens auch Sittichmischungen... Es gibt sicher noch mehr Bezugsquellen. Vielleicht findest Du bei Dir in der Nähe auch eine etwas kleinere Zoohandlung (keine der "großen Ketten"), wenn Du denn lieber vor Ort direkt im Laden einkaufst.

Für mein Gefühl würde ich sagen: Weniger ist am Anfang mehr. Erweitern kannst Du das Angebot allemal und die Gourmetgaumen der Chins möchten auch immer mal wieder was anderes schmecken. ;)

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal die Suche (Saaten, Sämereien, oder ähnliche Stichwörter) zu bemühen. Es gibt mehrere Beiträge hier, wo die einzelnen "Mischungsbestandteile" von einigen Usern hier namentlich genannt werden. (Ähm: vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... highlight=)

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

BeitragVerfasst: 03.07.2009, 17:12 
Grüne Fee

Ich stehe auch nicht so auf loses Futter, kann deine Einstellung diesbezüglich voll und ganz verstehen :-)
Motten können leider überall vorkommen, auch im verpackten, deswegen wird bei mir alles gut verpackt wenn es mal daheim ist.

Ich denke ich werde dann mal einfach zwei drei Mischungen kaufen und testen. Meine zwei sind nicht sensibel so dass ich nicht darauf achten muss wieviel neues sie bekommen. Das ist bei meinen Kaninchen etwas anders.

Danke für den Link Ildiko, den habe ich auch schon gefunden, allerdings finde ich die Auswahl der genannten Saaten nicht sehr gross wenn ich sehe wieviele Saaten es wirklich gibt.
Zu Rico's Futterkiste kann ich halt in den Laden und muss nicht online bestellen.

BeitragVerfasst: 06.07.2009, 07:11 
Pyramidenspitze

Wenn du auf eine große Auswahl an Sämereien zurückgreifen willst, wäre noch Birds & More Hungenberg zu nennen ... er dürfte neben dem anderen Hungenberg die größte Auswahl an Sämereien für den günstigsten Preis anbieten und liefert in der Regel zuverlässiger.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde