Vor allem, da Pellets alles fehlt, was die chilenische Flora so alles an sekundären Pflanzenstoffen zu bieten hat - und teilweise sogar in unseren Nutzpflanzen nachzuweisen sind!
Aber nicht nur das ...
Wie sieht denn der berühmt berüchtigte Apfel aus?
Er hat Zellen, welche durch ein Cellulosegerüst gebildet werden - genau wie in den Pflanzen des Matorral (oder wie die Matte da heißt ... ). Pellets enthalten zwar kleinere Cellulosemoleküle, aber kein Cellulosegerüst!
Der Apfel lagert im Griebsch zur Stabilisation des Cellulosegerüstes zwischen die Cellulosemoleküle Lignin ein - genau wie es auch in der Rinde und verholzenden Gräsern und vielen Pflanzen der Fall ist. Pellets enthalten zwar Lignin, aber nicht im Verbund mit der Cellulose!
Apfel enthält unwahrscheinlich viel Pektin (1% - 1,5% des Frischegewichtes!), welches wiederum in der Mittellamelle der Zellwände und in den Primärwänden der Zellen vorkommt - genau wie diverse chilenische Pflanzen. Nungut, muß ich nun noch sagen, daß Pellets erst gar keine Zellen haben, in deren Zellwänden was eingelagert sein könnte? Das Pektin liegt da frei und ist genauso zerstückelt wie das Lignin und die Cellulose.
In der Apfelschale befinden sich verschiedenste Carotinoide, Chlorophylle und ähnliche Farbstoffe - genau wie in chilenischen Pflanzen. In Pellets gibt es nur sehr, sehr wenig Carotinoide und Chlorophylle, wenn denn die Chlorophylle überhaupt bis zum fertigen Pellet überlebt haben, heißt das ...
Apfel enthält kein Vitamin A, kein Vitamin D3, kein Vitamin K3 - auch wieder eine Gemeinsamkeit mit der chilenischen Fauna. In Pellets sind diese tollen Stoffe in großen Mengen drin.
Apfel enthält Wasser - die Pflanzen in Chile enthalten auch Wasser. Pellets dagegen nicht ... man denke nur daran, wie wichtig Wasser ist! Ohne Wasser verdurstet man und stirbt, ertrinken tut jedoch keiner durch essen (höchstens ersticken, wenn die Atmungsorgane Luft statt Wasser atmen sollen, was dann fälschlicherweise als ertrinken bezeichnet wird)
Apfel enthält Gerbstoffe - chilenische Pflanzen enthalten Gerbstoffe. Pellets enthalten keine Gerbstoffe.
Was ist nun der chilenischen Fauna ähnlicher - Apfel oder Pellet?
Ich denke, wenn Chinchilla Äpfel den Pellets vorziehen, wissen die durchaus, warum ... wenn es sonst nix rechtes gibt, sind die Äpfel immer noch besser wie die Pellets.
Wer es wagt, seinen Chins reichhaltige getrocknete und frische Kräuter zu bieten und dazu jeden Tag nen ganzen Apfel pro Chin (egal ob getrocknet oder frisch), wird dagegen sehr schnell feststellen, nach einiger Zeit wird der Apfel nur noch mit dem Boppes angeschaut, Kräuter sind dann wohl noch ähnlicher der chilenischen Flora ... irgendwann fressen sie den Apfel dann wieder - als Leckerbissen!
Ach ja ...
Zitat:
Sehr gut kann man hier auch den Vergleich vom Haus- und Hofhund zum Wolf stellen, auch wenn diese Domestikation natürlich schon über einen viel größeren Zeitraum erfolgt ist. Jeder Hund wäre mit einer „Wolfs-Diät“ schnell Patient beim nächsten Tierarzt.
Find ich ja nur zu geil!
Vor allem, da ja gerade die Ernährung des Wolfes für Barfer herangezogen wird, um eine bessere Ernährung wie Fertigpumps hinzubekommen:
Du barfst
Mit bestem Erfolg übrigens, die Hunde sind deutlich weniger krank, deutlich vitaler mir ihrer Wolfskost, deutlich agiler und arbeitsbereiter und haben einfach das bessere und schönere Fell und meist nur noch zur Impfung beim TA ... also wenn das mit Hunden nach ich weiß nicht wieviel 1000 Jahren Domestikation noch geht, warum sollte es beim Chinchilla nach 50 Jahren nicht mehr gehen?
Da hat sich wohl wer extrem in die Nesseln gesetzt!