Huhu,
gestern hatten wir lieben Besuch von Brigitte und ihrer Tochter Angela.
Sogar die beiden Mäuse waren in besonderem Maße neugierig...
Und daran lag die besondere Neugier von Lani und Heinrich:
Brigitte hatte sich von Anjas Labyrinth-Haus inspirieren lassen. Zunächst hatte sie was für sich oder Angela geplant, was aber wohl platztechnisch problematisch geworden wäre. Wer aber Brigitte kennt, weiß, daß sie etwas realisiert, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat.
So hat sie mich gefragt... In unserem jetzigen Auslaufbereich ist zwar auch nicht soooo viel Platz, aber das hat sich ja eh bald erledigt.
Es standen drei Möglichkeiten zur Debatte, wie das "Innenleben" aussehen könnte. Da Brigitte nicht nur eine Variante haben wollte, hat sie kurzerhand alle drei gebaut. Heraus kam dieser tolle riesige Labyrinth-Turm.
Alle drei Teile werden einfach übereinander gestapelt und mit Holzstücken an den Seiten an ihrem Platz gehalten (übrigens - nebeneinander wäre auch möglich). Die beiden größeren unteren Teile sind 60x40cm und der oberste Teil ist 40x40cm - Höhe jeweils 17cm. In den Deckeln sind Löcher, damit chin in die nächste Etage kommen kann.
Das Tolle an dem Stapelsystem ist in meinen Augen, daß die Lauf-/Aktionsfläche in vertikaler Richtung vergrößert wird - ich finde das ideal bei wenig Platz.
Nun ja, nach ausgiebiger Erkundung beschlossen die Mäuse, den Turm zu ihrem neuen Lieblingsaufenthaltsort zu machen. Fast den ganzen gestrigen Abend haben wir sie nur mal kurz an der einen oder anderen Öffnung zu sehen bekommen und ansonsten nur ein Rumoren aus dem Inneren gehört. Brigittes Aufwand hat sich wirklich gelohnt (neben den Überlegungen hat sie sich auch komplett um die Material-Beschaffung und die Bauarbeiten gekümmert) - der Turm ist ein echter Volltreffer!
Die beiden Mäuse und auch ich sagen ein "herzliches Dankeschön, liebe Brigitte". Wir sind so froh, daß es Dich gute Seele gibt! Und ich habe Heinrich schon eine ganze Weile nicht mehr
so lächeln gesehen...