Huhu,
ich hätte vor einiger Zeit mir das nicht mal träumen lassen, ich habe eine Gruppe!
Wie kams dazu? Eigentlich ging alles ganz schnell, auch die Anpassungen an den Käfigen, dass ich die Gruppe nicht mehr trennen musste und sie nun dauerhaft so bleiben kann.
Aber der Reihe nach. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal berichtet über die
Vergesellschaftung von Vana, dem Einzeldegu, die mittlerweile vergesellschaftet ist. Ich wagte längere Zeit nicht die grosse Zusammenführung der beiden funktionierenden 2er-Gruppen, da ich befürchtete, dass es Probleme geben könnte und es Vana eventuell überfordern könnte. Allerdings hat sie, seit sie mit Raschel zusammenlebt sehr viel gelernt, ist wieder offener und neugieriger geworden.
Heute habe ich spontan nun den Versuch gewagt, habe die zwei anderen Degus einfach zu Vana und Raschel getan. Zu Raschel hatten die beiden bisher ab und an noch Kontakt, ich liess sie dann alle auf meinen Arm, trennte danach aber wieder nach Gruppen, wenn ich sie in den Käfig zurück liess. Diese Vergesellschaftung kam also ziemlich unerwartet, ebenfalls unerwartet war natürlich, dass sie sogut und reibungslos funktioniert. Man kann eben Vergesellschaftungen nicht planen. Aber insgeheim hatte ich es doch von Anfang an gehofft, dass mir das irgendwann mal gelingen könnte. Heute habe ich beides: alle Degus vereint zu einer schönen Gruppe (und ich glaube sie freuen sich auch wirklich, weil ich sie bald schon alle zusammen am Kuscheln sah, das nur in grösseren Gruppen so möglich ist) und ich habe meinen Traumkäfig. Doch dazu später...
Hier der 4er-Kuschelhaufen, alle Degus beisammen:
und noch ein Bild von den frisch vergesellschafteten Degus:
Mein Traumkäfig dagegen ist nicht neu, das einzig Neue ist, dass ich zwei bisherige Käfige verbunden habe, die ich bislang nicht verbinden konnte, oder anders gesagt, ich musste sie jetzt verbinden, damit die Degus genug Platz haben und da ich die Gruppe nicht wieder trennen wollte.
So sieht die Verbindung aus, blockiert von einem Degu, der im Durchgang sitzt:
Hier habe ich weitere Fotos vom Käfig und den Degus:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... _verbinden