Gestern habe ich einen 'halben' Apfelbaum mit nach Hause gebracht.
Die Zweige mit den Blättern kommen bei den Chins gut an, die Blätter werden total gerne gefuttert, aber irgendwie scheinen sie noch faul zu sein. Seit sie am Samstag hier eingezogen sind wurde im Käfig noch nichts angenagt, noch nicht einmal ihre Apfelbaumzweige.
Wir haben jetzt nur den kleinen Käfig aufgebaut, der grosse wird an den Tierschutz verschenkt. Wir wollten uns den Stress nicht machen den grossen für zwei Wochen aufzubauen. Bis dahin ist unser Selbstgebauter fertig.
Der Kleine ist nur 100 * 40 und 120 hoch.
Gestern gabs dann doch den ersten Auslauf. Weil ich von der einen überhaupt nichts weiss habe ich mich dazu entschlossen zuerst einen kleinen Auslauf zu machen und sie zu beobachten. Habe dann aus Gehegeteilen ein Quadrat 120 * 120 vor den Käfig gestellt.
Feli ist sofort rausgekommen und hat neugierig die Spielsachen angeschaut. Ich habe ihre korkröhre, einen Tunnel aus Holz und eine Röhre aus Metall reingestellt. Madame Olivia hat sich zuerst einmal aus sicherer Entfernung angeschaut was Feli da macht. Später ist sie auch rausgekommen und es hat sich herausgestellt das Olivia sehr gesprächig ist
Die zwei haben den Auslauf, wenn auch kleinen, sehr genossen. Heute mache ich ihnen einen grösseren fertig.
Nach dem Auslauf, als sie schon im Käfig waren, habe ich noch ihr Futter aufgefüllt. Dabei ist mir Olivia entwischt. Zum Glück war das Kaninchengehege in dem sie stehen zu, zwar nur mit 60 cm höhe aber immerhin zu.
Hab sie dann relativ schnell und stressfrei fangen können.
Als wir dann im Bett lagen hat eine von beiden laut gerufen. Es war ein einzelner schrei. dazwischen ein zwei Minuten Pause und dann der nächste. Bin dann hoch aber sie sassen beide auf ihrem Sitzbrett und sahen nciht aufgeregt aus.
Was kann das gewesen sein? bei Chinchilla-Sounds konnte ich so einen Ton nicht ausfindig machen.
Wie gut können CHinchillas sehen?