Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Bunny]Findet ein IndustrieUmdenken bezüglich Pellets statt?
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 11:34 
ehemalige Moderatorin

Hallo,

bin gerade ziemlich von den Socken :lol:

Gestern kaufte ich ein Päckchen Bunnypellets zur Futterumstellung für ein Zuchttier, das am Do bei mir einzieht. Dabei handelte es sich um "Bunny KnabberHügel". Das sind die Pellets, die ich früher verfütterte, im genauen Knabberhügel Kräuter.

So und jetzt: daheim bemerkte ich, dass ich dummerweise nicht die mitgenommen habe, sondern Bunny KnabberHügel mix! Dieses Futter ist mir von früher nicht bekannt.

Bunny hat ein neues Chinchilla-Pellet-Produkt auf den Markt gebracht, dass mich sehr positiv überrascht!

Es sind zum einen Pellets, bei denen die Struktur-Rohfaser deutlich erkennbar ist und die sich mit bloßer Hand teilen und zerkleinern lassen: da hat wohl einer seine Press- bzw. Herstellungstechnik verändert. Erinnern mich nur doch sehr an die guten alten Heucobs :D

Und: die Zusammensetzung dieser Pellets hat sich im Vgl zu früher deutlich geändert: Luzerne, Haferschälkleie, Weizenkleie, diverse Gräser und Kräuter (die zähle ich nicht alle auf, sind Unmengen...), Gemüse, etc.

Als Zusatz findet man: Vit A, D3, E, Kupfersulfat.

Desweiteren besteht das Futter nicht nur aus Pellets, sondern auch aus richtigen getrockneten Gemüse und Obst-Chips und Trockengräsern! :shock: Welch ein Schock...

Hoffentlich findet es hohe Akzeptanz und verschwindet nicht wieder so still und leise wie es kam...

Komisch, oder?

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags: Re: [Bunny]Findet ein IndustrieUmdenken bezüglich Pellets st
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 16:05 
ehemaliger Moderator

Zwar halte auch ich die Bunny-Trimellos für - zumindest auf dem Papier - besseres Futter als die hochgelobten Berkovator-Hochleistungs-Presslinge mit ihren 10-12 Abfall-/Nebenerzeugnis- und Chemiezutaten, doch ein Umdenken sehe ich nicht.

Die zahnabrieboptimierten (harr-harr-harr) Trimellos gibts schon länger, von Cobs sind die aber soweit ich sie kenne dennoch weit entfernt. Jetzt kippen sie scheinbar also noch ein paar Getreide/Gemüseflocken und Gras/Luzernehäcksel hinzu. Etwa auch Extrudate? ...finde keine gescheiten Bilder im Netz...

Ich glaube also nicht, dass da ein Umdenken im Sinne der Tiere stattgefunden hat, sondern nur der Halter, denen einheitlich verpresstes Futter zu langweilig ist...

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 17:51 
ehemalige Moderatorin

Diese Trimellos in dem Futter hier unterscheiden sich aber von den Pellets, die ich noch vor einigen Monaten gefüttert habe...

Nein keine Extrudate sondern richtige, nur getrocknete Karotten, Bananen und Gräser.

Hier extra ein Bild für dich (aber schlechte Qualität) :D :

Bild

Im Internet habe gestern auch nichts finden können. Für Kaninchen haben die dasselbe rausgebracht da steht was von optimierter Rezeptur mit Strukturrohfaser, Zahnabrieb etc...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

Betreff des Beitrags: Re: [Bunny]Findet ein IndustrieUmdenken bezüglich Pellets st
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 22:42 
ehemaliger Moderator

Ja, ja... auf den KnabberHügel-GrünerTraum-SchlemmerWiese-Tüten mit MHD 02/07 steht hier auch was von Trimello-Technologie mit schonender Verpressung für besseren Zahnabrieb durch grobe Faserstruktur, Beschäftigung durch Erarbeiten des Futters, Vollversorgung und somit selektives Fressen und eine einseitige Ernährung ausgeschlossen sind [sick!] [sic].

Danke fürs Bild, bleibe bei der Aussage bzgl. "Umdenken". ;)

BeitragVerfasst: 03.06.2009, 23:03 
ehemalige Moderatorin

Schön, dass du zumindest mein Bild lobst :P

Ich finde, es ist vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 23:58 
Moderator und Technik

Mal ehrlich KnabberHügel, GrünerTraum, SchlemmerWiese... das tönt für meinen Geschmack wie die vermenschlichten Hundemenus à la "Hähnchenfilet à la Provencale" oder "Rinderragout mit frischen Möhrchen" und wie sie alle heissen, die kreativen Namensvorschläge für die eingedosten und in lustige Verpackungen gesteckten Abfallprodukte... äh, es heisst ja bekanntlich Nebenprodukte, bei dem sich in etwa eine Zusammenseztung wie folgt liest: "Fleischerzeugnisse, Weizen, Gerstenkleie, Apfeltrester, Weizenkleie,..." man beachte an erster Stelle das Pseudo-Fleisch (bestehend aus tierischen Nebenerzeugnissen), dann folgt ein Rattenschwanz Getreide, der zusammen vielleicht 60-70% des Futters ausgemacht, da er aber aufgeteilt wird, sieht es auf der Verpackung schön aus: an erster Stelle ist Fleisch, also ist hauptsächlich Fleisch drin (Irrtum, aber genau darum geht es: Kundentäuschung!).

Bild

BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:52 
ehemalige Moderatorin

Vergleich mal die Zusammensetzng von Bunny Hügel[den Ursprungspellets] und nun von dem neuen Produkt- da sehe ich eine Verbesserung.

Bin gerade auf etwas wahnsinnig Interessantes gestoßen:

Zitat:
In freier Wildbahn ernähren Chinchillas sich ....

.... von Steppengräsern, Früchten, Blättern, Rinden und ggf. von Insekten. Flüssigkeit wird in dem trockenen Lebensraum durch Tau oder durch das wasserreiche Innere von Kakteen aufgenommen.

Als Anpassung an ihr karges Nahrungsangebot sind Chinchillas Autokoprophagen.
Unverdauliche Cellulose und andere schwer verdauliche Komponenten ihrer Nahrung werden im Blinddarm von speziellen grampositiven Bakterien verdaut. Diese Bakterien werden als Blinddarmkot ausgeschieden und von den Chinchillas gefressen, so können sie sich selbst in dürren Zeiten mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen.
Der Verdauungsapparat der Chinchilla ist auf diese karge Ernährung eingestellt und reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen und zu ballaststoffarme und fettige Nahrung. Der Darm der Chinchilla ist mit 3 m sehr lang und darauf ausgelegt möglichst viel Nährstoffe aus dem kargen Nahrungsangebot ihres natürlichen Lebensraumes zu ziehen.
In Deutschland wurde lange Zeit eine Ernährung nur aus Pellets, Heu und Wasser propagiert - dies führt jedoch zu Fettleber, Nierenerkrankungen, Blasen- und Nierensteinen und weiteren ernährungsbedingten Krankheiten. Pellets entsprechen mit ihrer hohen Energiedichte, die dem Energiegehalt von Getreidekörnern entspricht, nicht der kargen Lebensweise der Chinchillas in ihrer Heimat. Zudem sind Pellets nicht in der Lage, Chinchillas zu beschäftigen.
Eine reine Pellet-Heu-Wasser-Diät, wie in Deutschland praktiziert, verstößt deshalb gegen das geltende deutsche Tierschutzgesetz.
In anderen Teilen der Welt und auch in deutschen Chinchillafarmen werden Pellets nur rationiert an Chinchillas verfüttert, zusätzlich werden getrocknete und frische Kräuter, Äste und Zweige, Gras, getrocknetes Obst und Gemüse zugefüttert.
So haben die Chinchillas Abwechslung bei ihrer Nahrungssuche, der Energiegehalt ist geringer als bei einer reinen Pelleternährung, so dass die Tiere nicht mehr verfetten und die Chinchillas trainieren ihre Kaumuskeln und sorgen so für ein stabiles Zahnbett ihrer Zähne.
Weltweit ist man sich einig, daß zur artgerechten Ernährung von Chinchillas unbedingt Heu gehört.

Abwechslungsreich ernährte Chinchillas sind nicht empfindlicher bei Futterumstellungen als andere Stopfdarmtiere auch, im Gegensatz zu Chinchillas, die nur Pellets, Heu und Wasser bekommen.

Kurioserweise hält sich immer noch das Gerücht, Pellets würden den Zahnabrieb fördern. Dies stimmt nicht, denn Pellets lösen sich in Flüssigkeit (Spucke) von alleine auf und werden mit einer einzigen Kaubewegung zerkrümelt. Anders wirkt Heu, Gras und Kräuter.

Diese enthalten Kieselsäure, welche die Backenzähne regelrecht abschleifen. Gefördert wird dies noch durch die enthaltenen langen Cellulosefasern, welche erst kräftig mit den Zähnen zerrieben werden müssen, bevor sie klein genug zum Schlucken sind.
Genauso hartnäckig hält sich das Gerücht, dass nur mit Pellets dem Chinchilla alle Nährstoffe zugeführt werden können. Auch dies stimmt nicht, denn Pellets werden unter hohem Druck und damit verbundenen hohen Temperaturen durch kleine Düsen gedrückt.
Bei diesem Herstellungsprozess verlieren sie annähernd alle Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe. Man muss also nach dem Herstellungsprozess Vitamin- und Mineralstoffmischungen auf die Oberfläche der Pellets auftragen. So aber besteht die Gefahr, dass die Nährstoffe abgerieben werden und sich als feines Pulver am Grund des Futtersackes ansammeln - die Versorgung mit allen lebenswichtigen Nährstoffen ist somit nicht mehr garantiert.
Eine falsche Fütterung mit zu viel Pellets kann zu Zahnanomalien und Nährstoffmangel führen.

Quelle: http://www.tierfachmarkt.ch/nager/nager ... /index.php

und an der selben Stellen was Haarsträubendes:

http://www.tierfachmarkt.ch/nager/nager ... /index.php

Zuletzt geändert von Kaktus am 05.06.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:54 
Das ist doch unser Text???

BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:25 
ehemaliger Moderator

Ich verliere den Überblick?!? :D

Wie unser??? Das ist der Päppel-Wiki-Text, allerdings nachdem sich Murx seiner angenommen hat -> s. zB http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=24865215

Und welches Futter meinst Du mit "Ursprungspellets"? Das hier: http://www.tierfutter-paradies.de/asset ... ssic13.jpg ? Da kann ich nicht vergleichen, da ich die Zusammensetzung nicht kenne, außer die Angaben von http://www.chinchilla-info.com/ernaehru ... etzung.htm

BeitragVerfasst: 06.06.2009, 20:37 
Moderator und Technik

Zitat:
und an der selben Stellen was Haarsträubendes:

[www.tierfachmarkt.ch]

Ohje, da hat offenbar jemand das Geschick Dinge so zu schreiben, dass man sie falsch versteht.
Wie ich aber sehe, scheint der Text kopiert zu sein, ob 1:1 oder einfach für jene Seite umgeschrieben sieht man da nicht, nicht zuletzt auch daher, da ich den Text selber nicht genau zuordnen könnte (ok, das liesse sich möglicherweise mit einer suma herausfinden). Jedenfalls Gut drauf, so hiess einst eine Deguseite im hiesigen Netz... k.A. obs die noch gibt.

Zitat:
Wie unser??? Das ist der Päppel-Wiki-Text, allerdings nachdem sich Murx seiner angenommen hat -> s. zB [de.wikipedia.org]

Richtig... das fiel mir auch gerade auf. Z.B. stehen solche Aussagen nicht irgendwie im Widerspruch zueinander?

Zitat:
Der Verdauungsapparat der Chinchilla ist auf diese karge Ernährung eingestellt und reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen und zu ballaststoffarme und fettige Nahrung. Der Darm der Chinchilla ist mit 3 m sehr lang und darauf ausgelegt möglichst viel Nährstoffe aus dem kargen Nahrungsangebot ihres natürlichen Lebensraumes zu ziehen.

vs.

Zitat:
In Deutschland wurde lange Zeit eine Ernährung nur aus Pellets, Heu und Wasser propagiert - dies führt jedoch zu Fettleber, Nierenerkrankungen, Blasen- und Nierensteinen und weiteren ernährungsbedingten Krankheiten. Pellets entsprechen mit ihrer hohen Energiedichte, die dem Energiegehalt von Getreidekörnern entspricht, nicht der kargen Lebensweise der Chinchillas in ihrer Heimat. Zudem sind Pellets nicht in der Lage, Chinchillas zu beschäftigen.
Eine reine Pellet-Heu-Wasser-Diät, wie in Deutschland praktiziert, verstößt deshalb gegen das geltende deutsche Tierschutzgesetz.

Die Textpassage aus dem ersteres Zitat schien offenbar Murx' Überarbeitung überlebt zu haben, denn das mit dem 3 m Darm war soweit ich mich erinnern kann schon vorher und lässt sich auf diversen Päppel- und Äppelseiten und Forentexte nachlesen.

Bemerkenswert ist allerdings doch die fette Hervorhebung im Text, die im Wikipedia-Artikel so sicher nicht gewesen war. Da will wohl jemand seine vollste Zustimmung unterstreichen... mit jenen Texten schienen wir ganz offensichtlich gewissen Leuten direkt aus dem Herzen gesprochen haben. Insofern ist das natürlich dennoch eine interessante Sache.

Die Geschichte mit den Autokoprophagen könnte eventuell gar auf meine Ausführungen im CI zurückgehen. Es wäre zumindest nicht unwahrscheinlich, gerade wenn ihn Murx eingebracht hat in jenen Artikel. Es wäre aber auch möglich, dass er sonstwie dort reinkam. Jedenfalls gibt es einen Wikiartikel über Koprophagie, der schon ziemlich alt ist und früh schon was über die verschiedenen Koprophagiearten drin hatte. Und der Begriff scheint auch relativ häufig zu sein. Die Schreibweise mit "C", wie ich sie verwendete dagegen ist relativ selten. Im deutschsprachigen Raum gehen fast alle Treffer auf uns zurück (vor allem Forenbeiträge), auch Degupedia ist ziemlich weit oben gelistet... ok im Bereich BDSM und verwandte Bereiche taucht er auch noch gehäuft auf... aber das ist dann doch sehr "Special Interrest".

Bild

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 16:57 
Pyramidenspitze

Um zurück zu den Bunny Knabberhügel mix zu kommen, ob nun Grünmehl in der Deklaration steht, oder Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Glatthafer, Goldhafer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, ist bei bunny egal, denn die Auflistung ist genau die Zusammensetzung derer Weiden. Kannste auch als Heu kaufen, wenn de magst *g*

Es geht jedoch noch weiter ... normalerweise hat in der Deklaration das zuerst zu stehen, was auch am meisten drin ist. Das gilt jedoch nur für Zutaten, welche über 4% (oder waren es 5% ... *grübel*) des Futters ausmachen, was darunter ist, darf dann ruhig nach belieben aufgelistet werden. Und damit kommen wir zu gewissen Weidegrasmischungen mit "Unkraut" zwischen:
Gräsersaatgut für Pferde
Rotklee und Weißklee sind oft in den Grünlandgrasmischungen mit drin (vor allem in Weidemischungen für Milchvieh, wobei diese Mischungen sehr oft nur aus Weidelgräsern und 5% - 10% Weißklee oder Rotklee bestehen), der Rest sind "Wiesenunkräuter", welche normalerweise bekämpft werden.
Bekämpfung von Ampfer
Garlon 4 gegen Problemunkräuter (u. a. Löwenzahn, Wegericharten und Schafgarbe)

Es hat also nur mal wieder Bunny auf Kundenwunsch reagiert, ohne die Zusammensetzung wirklich zu ändern ... zumal die getrockneten Bananen und was da sonst so neuerdings als "Aufwertung" mit zukommen, billige Resteverwertung der Fruchthöfe in Deutschland sind. Kommt normalerweise unter dem Oberbegriff pflanzliche Nebenerzeugnisse oder ähnlichen Obergruppen fein vermahlen und zu Pellets gepreßt oder zu Kuntibuntis gepoppt rein, macht sich hier allerdings als Ausdruck eines abwechslungsreichen Mahles als Bananenchips und Möhrenwürfel auch ganz gut.

Ach ja ... neuerdings wirbt Bunny in seiner Deklaration mit artenreichen allgäuer Dauergrünland ... nun, die Auflistung dessen, was in dem "artenreichen" allgäuer Dauergrünland drin ist, spricht dem Hohn, denn diese Kräuter finden sich so ziemlich auf jeder intensiv genutzten Wiese, trotz Bekämpfung von allem, was nciht Weidelgras heißt ... auch wenn sie also ihr Grünmehl tatsächlich im Allgäu einkaufen, es ist ganz normale artenarme Wiese, nix mit artenreich und nix mit typischen Allgäu-Wiesenpflanzengemeinschaften!

Die Firma Bunny ist ein Meister der guten Präsentation ihres Futters. Sie arbeiten sehr geschickt mit der Deklaration und haben schon früh erkannt, daß es sich weitaus besser macht, das Grünmehl in seine Pflanzenarten aufzudröseln, klingt einfach viel gesünder wie schnödes Grünmehl. Tatsächliche Änderungen am Futter dagegen werden nur selten vorgenommen ... würde den Produktionsprozeß stören und sie haben als mittelständiger Betrieb keine Kapazitäten frei für Experimente.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde