Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rhabarber
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 18:02 
Da ich nett :twisted: auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht wurde, Rhabarberkuchen zu machen, weil in unserem Garten sehr viel Rhabarber wächst (und ich definitiv keinen Kuchen machen werde):

Wie ist das mit den Chins?

Giftig?

Ich frage insbesondere auch, wegen dem Vitamin K-Gehalt, daher käme ich überhaupt auf die Idee, die Stengel den Mäusen zu geben?

Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:04 
Team Helfer

Halllöle.

guckst du hier: wird als giftig eingestuft, enthält zuviel Oxalsäuse

http://www.nagerforum.com/futter/einzel ... php?id=657

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:07 
Leider finde ich die Erklärung dürftig. Andernorts steht nämlich, dass nur die Blätter Oxalsäure enthalten...und die will ich nicht verfüttern.

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:20 
Team Helfer

Wiki bestätigt fast deine Behauptung, die Blätter enthalten die meiste Säure, aber sie ist allgemein im Rhabarber drin. Ich selbst würde es meinen Chins nicht geben, wenn das Gift in der ganzen Pflanze enthalten ist und bei Schwangerschaft wird vom Verzehr abgeraten.

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:22 
Demnach dürftest Du aber auch keine Luzerne - das heißt auch keine Pellets - füttern ;)

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:32 
Team Helfer

1:0 für dich :D

Ne im ernst, hab auch gelesen. die Säure greift auch die Zähne an und das Gift soll in Verbindung mit Milchprodukten etwas abgeschwächt sein...

Zuhause haben wir auch massig Rhabarber, aber auf die Idee, es ihnen zu geben, bin ich noch nicht gekommen, aber wenn Erdbeerzeit ist, bekommen sie wieder welche... und die mag auch nur ein einziges Chin :)

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:47 
Moderatorin

Zitat:
die Säure greift auch die Zähne an und das Gift soll in Verbindung mit Milchprodukten etwas abgeschwächt sein...

Das ist ein dicker Myth, und ich fand es sehr traurig, daß man den auf der Wikipedia nachlesen kann.
Richtiger ist: Oxalsäure fällt Calcium - bevorzugt solches Calcium, das auch verfügbar und nicht im Zahnschmelz gebunden ist. Daher bindet die Oxalsäure das Calcium aus dem Speichel oder der mitgegessenen Milchspeise und lagert sich an den Zähnen an. Das macht dann das pelzige bzw. stumpfe Gefühl.
Würde es stimmen, daß Rhabarber die Zähne an- oder gar auflöst, müßte ich längst ein künstliches Gebiß tragen.

*allesinddoof*

Zuletzt geändert von owl am 01.05.2009, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:53 
ehemaliger Moderator

Wirklich weiterhelfen kann ich nicht, ich enthalte mich. Da ich wahrscheinlich nicht mehr Wissen zu Rhabarber habe als Du.

Zu der http://www.nagerforum.com Liste muss ich aber einfach einwerfen, dass es imo eine der sinnlosesten Auflistungen des Internets zum Thema Chinchilla-Fütterung ist... Die Kategorien sind Lötzinn, kaum vernünftige Abstufungen und was da alles "giftig" für Chinchillas aber auch überhaupt ist, ist einfach nur absurd.

Bei Zähnen, die sich pro Woche 1-2mm erneuern, dürfte das "Säure greift Zahn an"-Myth-Argument auch nicht zwingend gelten. ;)

...aber schon witzig, dass vetpharm Rhabarber schwach giftiger als Luzerne (in Ausnahmefällen) einstuft.

Dennoch mein Gefühl sagt mir - und diesmal nur ein Gefühl, eine Meinung, die ja bekanntlich wie ein *loch ist - wenn, dann strikt restriktiv, Leckerchen-like... jetzt hab ich mich doch nicht enthalten. :)

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 20:34 
Moderatorin

nach etwas googeln und langem Nachdenken tendiere ich auch eher zu "eher nicht geben".

- Ich konnte weder auf deutschen, französischen noch auf englischen Webseiten was anderes finden, als Warnungen - es scheint also zumindest internationaler Konsens zu sein

- Unsereins futtert Rhabarber selten roh, sondern meist gekocht oder gebacken, mit Zucker und noch dazu mit Milchbeilage (Sahne, Vanillesoße, -pudding, Grießbrei...). Er wird also zumindest für unsereins speziell aufbereitet.

- Besonders bei Mäusl würde ich wegen der eventuellen Nierenproblematik abraten: Nach Roth/Daunderer etc. soll es Kinder geben/ gegeben haben, die sich damit schweres Nierenversagen angefuttert haben. Ich weiß nicht, wie und mit welchen Mengen die das geschafft haben. Zumindest meine Erfahrung ist, daß man gerade von Rhabarber nicht zuviel essen kann - irgendwann bekommt man davon einfach nix mehr 'runter.

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 20:36 
Ok - vielen Dank für eure Hilfe.

Dann hoffe ich, das Zeug findet einen anderen Abnehmer :D

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 20:42 
ehemaliger Moderator

Noch ein Nachtrag meinerseits zur meiner Meinung:

- in meinem Fall waren es nicht die Warnungen davor ihn nicht zu verfüttern, sondern 2-3 Berichte darüber, dass angebotener von Karnickeln nicht angerührt wurde. Conclusio: Da ist was drin, was die schmecken und meiden - unabhängig von Listen bzgl. Giftigkeit...

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 20:43 
Moderatorin

WAAAS? Kompott, Marmelade, Eis... - es muß doch nicht unbedingt Kuchen sein, der säuft eh' immer ab.
*wehklag* Ich sitz' hier und frage mich leicht sabbernd, ob er wohl schon soweit ist - udn die Kostverächterin will ihn nicht.... *weinen*

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 20:46 
Ich mag das Zeug nicht, sorry :D ich schicke gerne Care-Pakete :D

@B. danke! Sowas finde ich wichtiger als irgendwelche Listen, die jemand erstellt hat, der wahrscheinlich selber nicht weiß, warum.

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 21:04 
Pyramidenspitze

Die Liste ist wahrlich spannend.
Als erstes sprang mich der Aal an :shock: Ok, Hamster brauchen Fleisch, Proteine etc - aber verfällt man deshalb auf die Idee, Aal zu verfüttern? (Oder liegt meine Skepsis daran, daß ich in Süddeutschland lebe und Aal somit eher etwas Besonderes ist als in Schleswig Holstein z.B.?)
Blattläuse... ungiftig... Das ist schön, aber doch eher irrelevant, weil wohl Niemand anfängt die Blattläuse von seinen Zimmerpflanzen zu puhlen, um sein Meerie damit zu ernähren.
Bonsai ist giftig. Was aber, wenn ich mir einen Apfelbaum, der ja eigentlich als "täglich" eingestuft ist, als Bonsai gezogen habe? (mal abgesehen davon, daß so ein Gewächs von Liebhabern wohl kaum in für Nager erreichbar aufgestellt wird, weil die Dinger schweineteuer sind)
Kaugummi - giftig. Welch Wunder...
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, die mir beim Überfliegen auffielen. Insgesamter Eindruck - ca 95 % der gelisteten "Futtermittel" sind giftig oder höchstens noch als Leckerlie (nur zu Weihnachten natürlich) eingestuft. Wovon sollen wir unsre Nager ernähren?

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 21:08 
Man, bist Du kleinlich *feuerteufel* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Was haste denn gegen Aal? So'n kleines Fischlein ist doch grad mal eine Vorspeise für einen Hamster :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde