Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch ein paar fragen (Wie Füttern? Bezugsquellen?)
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 10:24 
Hallo!

Ich schon wieder.
Habe noch ein paar Fragen:

-Wie gebt ihr dass Futter? 1 Napf oder 2 oder das Futter auf die Bretter streuen?
-Woher bekommt man eine gute Kräutermischung? Ich habe jetzt Chilla Kräuter vom Heimtierparadies bestellt und wollte diese noch mit selbstgesammelten und getrockneten Kräutern mischen. Ist das okay, oder sind das zu viele verschiedene Kräuter? Davon wurde mir nämlich eigendlich abgeraten (leider aber ohne Begründung)
-Was füttert ihr im Winter? Macht Ihr Unterschiede? Mein Frischfutter suche ich mir von der Wiese.
-Woher bekomme ich die Sämereien? Was ist zu beachten/sinnvoll?

Sorry! Ich hoffe ich nerve nicht zu arg, aber ich habe mich wohl ein wenig bei der Ernährung verunsichern lassen.

LG
Nina

Betreff des Beitrags: Re: noch ein paar fragen
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 10:29 
Hi,
zu Deinen Fragen:
1. Teils, teil. Kleine Körner kommen in den Napf, der Rest wird ab und an nach Belieben verteilt, damit ihnen nicht langweilig wird. In Holzröhren versteckt, etc.
2. Selber mischen ist das beste. Die anderen Kräuter taugen meiner Erfahrung nach für das Geld nicht wirklich viel. Ausserdem kannst Du so nach Bedarf mischen.
3. Im Winter vermehrt Früchte aus dem Bioladen, und Äste, die noch im Keller stehen. Dazu pflanze ich ein wenig Gras/Hirse im Chin-Zimmer an, sowie Kräuter und verfüttere das.
4. Kriegst Du fast überall. Gute Futtergeschäfte, Samen-Schmitz.de, etc. Auch bei Hansemann's und tinatur.de teils sehr gute Qualität.

Ich finde nicht, dass Du nervst - fragen ist immer gut!

BeitragVerfasst: 13.06.2007, 10:42 
Grüne Fee

happychins hat geschrieben:
Hi,
zu Deinen Fragen:
1. Teils, teil. Kleine Körner kommen in den Napf, der Rest wird ab und an nach Belieben verteilt, damit ihnen nicht langweilig wird. In Holzröhren versteckt, etc.
2. Selber mischen ist das beste. Die anderen Kräuter taugen meiner Erfahrung nach für das Geld nicht wirklich viel. Ausserdem kannst Du so nach Bedarf mischen.
3. Im Winter vermehrt Früchte aus dem Bioladen, und Äste, die noch im Keller stehen. Dazu pflanze ich ein wenig Gras/Hirse im Chin-Zimmer an, sowie Kräuter und verfüttere das.
4. Kriegst Du fast überall. Gute Futtergeschäfte, Samen-Schmitz.de, etc. Auch bei Hansemann's und tinatur.de teils sehr gute Qualität.

Ich finde nicht, dass Du nervst - fragen ist immer gut!

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn du bei den Sämmereien darauf achtest das alle Keimfähig sind, kannst du diese auch im Topt anpflanzen, das gibt ne kleine bunte Wiese.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 13.06.2007, 11:06 
Grüne Fee

Hi!
Zitat:
Wie gebt ihr dass Futter? 1 Napf oder 2 oder das Futter auf die Bretter streuen?

Für meine Kräuter habe ich einen großen Napf, für die Körner einen anderen. Anfangs hatte ich alles zusammen in einem, aber da haben die Herren immer alle Kräuter rausgewühlt, weil sie unten an die Körner wollten. Und dann haben sie drauf gepullert :x
Äste, Apfel, Gras usw. lege ich so in den Käfig.

Zitat:
Woher bekommt man eine gute Kräutermischung?

Mittlerweile bestelle ich meine Kräuter und mische selber. Die Chins mochten die fertige Kräutermischung nach einer Veränderung nicht mehr.

Zitat:
Was füttert ihr im Winter? Macht Ihr Unterschiede?

Im Winter gibts weniger Frischfutter, weil ich nicht so gut dran komme, der Rest bleibt gleich.

Zitat:
Woher bekomme ich die Sämereien?

Teilweise im Zooladen, teilweise bestelle ich bei Bird-Box

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

BeitragVerfasst: 13.06.2007, 11:54 
Moderator und Technik

Weitere Shops die viele Sämereien anbieten sind www.samenkiste.de oder www.futterkonzept.de
Allerdings kann ich nichts zur Qualität und Preise dieser Shops sagen. Ich kann Sämereien in der Zoohandlung bei uns in der Nähe kaufen und das ist mir nach wie vor sympatischer als zu bestellen, zumal ich mir das Futter genau anschauen kann, bevor ich was kaufe.

Kräuter kann man übrigens auch in Shops bestellen, einige Tiershops wie z.b. www.futterparadies.de führen auch Kräuter und sonst gibt es auch Kräutershops. Oder die teure Alternative wäre, sich in einer Apotheke Kräuter zu beschaffen.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde