Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selektionsvermögen...
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 12:55 
ehemaliger Moderator

...ich bereue es immer wieder kein "Tagebuch" zu führen, so dass mir konkrete Angaben fehlen. Deshalb würde mich interessieren, was Ihr, die womöglich Protokoll führt, so für Beobachtungen gemacht habt, wie Eure Tiere selektieren. ZB jahreszeiten- oder krankheitsbedingt???

Beobachtungen hier, die mir einfallen:
- frisch kastrierte Tiere haben auffällig demonstrativ angebotenes Saftfutter liegen gelassen
- die beiden Senioren wollen keine Pellets...

...ja, die gibts hier ja noch. Wir füttern ja täglich was anderes, Eckdaten des Plans sind hier irgendwo gepostet...

- Aktuell: Sie inhalieren allesamt die Kräuter - also Tees. In den letzten Monaten blieben die 1x in der Woche angebotenen Kräuter drei, gar vier Tage im Napf und wurden nach und nach gefressen. In den letzten 2 Wochen waren nach einem Tag alle Kräuter verputzt... Eigenmächtige Frühjahrskräuterkur???

Was sind so Eure Beobachtungen und Erfahrungen?

Betreff des Beitrags: Re: Selektionsvermögen...
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 13:10 
Team Helfer

Hallo,

als Moppel schlimm verletzt war, hat sie hauptsächlich Löwenzahn gefuttert, alles andere hat sie nicht angerührt, außer trinken natürlich.

Buffy rührt ihre Leckerlies nicht an zur Zeit (Spulwurm u. Kastra-Wunde), alles andere wird gegessen, wenn auch nicht in der Menge, die sie sonst futtert.

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 13.04.2009, 15:44 
ehemalige Moderatorin

Zur Zeit, seitdem es so warm ist, fressen meine Tiere kaum noch Frischfutter und wenn, dann eher Gras und frische Wildkräuter.

Ansonsten variierte es von tag zu Tag: mal war das ganze (oder teilweise) FriFu am nächsten Tag übrig, mal das Trofu (selber zusammengestellte Mischung aus Cobs, getrocknetem obst und gemüse). Getrocknete Kräuter werden täglich in großen Mengen gefressen- ich konnte jedoch noch nicht beobachten, welche wann bevorzugt wurden... Aber: Trocken-Brennesseln, Spitzwegerichblüten und Löwenzahn werden von allen Chins immer als erstes gefressen. Die sind heiß begehrt.

Das neue Chin frisst zur zeit als einziger große Mengen an Frischem (alles!).

ich hatte hier noch keine Krankheit, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:22 
Grüne Fee

Also ich kann mich erinnern das Filou nach der Kastration nur Brennnessel gefressen hat, alles andere hat er 3 oder 4 Tage komplett verweigert.

Im Moment fressen meine Jungs keine getrockneten Kräuter, keine Pellets und kaum Körner, dafür sehr viel Heu und das Frischfutter wird inhaliert.

Vor ein paar Wochen als es noch kälter war haben sie so gut wie kein Heu gefressen, dafür waren die Pellets und Körner immer leer.

EDIT by Johnny99: Aufgrund von Thread-Hijacking (mal wieder...) wurden zwei Beiträge abgetrennt und verschoben http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... highlight=

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

BeitragVerfasst: 17.04.2009, 21:35 
ehemaliger Moderator

Danke für die Berichte bisher.

Interessant zu lesen, wie unterschiedlich und individuell die verschiedenen Haltungen laufen - Kräuterinhalieren hier vs. keine Kräuter bei Nadine zB...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 21:58 
Pyramidenspitze

Ich kann hier noch keine Zusammenhänge erkennen warum sie wann was essen, aber es gibt ganz klar unterschiedliche Phasen.

Feivel und Ole stehen zur Zeit besonders auf Frischgrün und - wie immer - auf Sämereien. Getrocknete Kräuter werden in kleineren Mengen gegessen und Heu eher weniger.

Rune und Janne haben es besonders mit den getrockneten Kräutern, essen auch gerne mal das Frischgrün, Heu ist zur Zeit recht uninteressant und Sämereien werden bei ihnen sowieso nur in geringen Mengen gegessen.

Zur Winterzeit war das Heu bei beiden Paaren der absolute Renner, sowie die Trockenkräuter und an Frischem besonders reife Banane und Brokkoli. Auch Chicoree und Radicchio stand hoch im Kurs.

Feivel und Ole essen immer gerne Sämereien, während Rune und Janne auch mal ran gehen, aber vergleichsweise wenig davon nehmen.

Was ich daraus folgern kann, weiß ich nicht.

Interessant wäre für mich, ob die Chinchillas im Winter auch so viel Heu essen würden, wenn sie Wiesengrün zur Verfügung hätten, oder ob es für sie quasi dann eben die eher unbeliebtere Alternative ist.

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde