Es ist echt niederschmetternd. Ich hatte in der vergangenen Zeit nicht gross die Zeit weiter zu versuchen meine Degus zu vergesellschaften, habe jetzt aber am WE wieder weitergemacht, aber langsam fange ich echt an zu zweifeln, ob das überhaupt je gut kommen kann. Ich habe zwei grosse Probleme:
1) das Handling des Einzeldegus. Da er sich nicht fangen lässt, muss er freiwillig an den Ort der Vergesellschaftung kommen können und das kann daher verständlicherweise nur in der Umgebung sein und da befürchte ich, ist der Raum nicht neutral genug
2) Reagieren inzwischen alle meine Degus aggressiv auf den Einzeldegu. Es gab zwar teils anfänglich positive Signale, dass die Tiere sich duldeten und gegenseitig beschnupperten. Inzwschen aber reagiert selbst Uma, die rangniedrigste aggressiv und dominant auf Vana und ich frage mich, sind meine Degus einfach nicht geeignet? Zu aggressiv gegenüber fremden Degus oder habe ich das ganze falsch angepackt mit dem Versuch, es langsam anzugehen? Ich frage mich ehrlich...
Ein weiterer Punkt ist, dass Vana m.E. einige abnormale Verhaltensweisen zeigt. Einige hatte sie von den Pflegedegus übernommen, von Jara, die ständig quietschte. Das tut sie nämlich auch, bei jeder scheinbaren Gefahr und unbekannten Geräusch, Schatten etc. was sie überrascht. Dann scharrt sie teils über längere Zeit wie blöd heftig am Boden und macht dabei Rückwärtsbewegungen... das zeigt sie vor allem, nach aggressiven Begegnungen mit meinen Degus, wenn sie wieder aus dem Käfig kommt, aber in ihrem Bereich des Auslaufs bleibt, aber auch sonst teilweise, wenn ich ihr Freilauf gebe.
Ich bin momentan echt soweit, dass ich mir überlege, ob es nicht gescheiter wäre, tolerante, ältere Degus für sie zu suchen, welche sie möglicherweise besser akzeptieren
. Was meint ihr? Könnte es sein, dass gerade die Stabilität meiner Degus ein Grund sein könnte, dass sie so aggressiv gegenüber Vana reagieren und da möglicherweise nichts (?) zu machen ist?