Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterrhytmus
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:30 
Moderatorin

Auch ICH zwinge meine Tiere nicht, etwas zu fressen, was ICH will. Ich meinte eher, das Obst und Gemüse nicht jeden Tag anzubieten, was ich mom tue, auch das getrocknete Zeugs. Auch frische Kräuter biete ich oft viele Tage hintereinander an.

Oder das ich nicht so viele Kräuter jeden Tag anbiete, sondern das von Tag zu Tag mehr variert. Momentan bekommen meine ca. 11-12 verschiedene Kräuter in den Käfig + 4 getrocknete Sorten Gemüse.

Wohl hab ich mich falsch ausgedrückt oben, mit dem Obsttag. :)

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 08:35 
Moderatorin

Hallo, hier mal die Fotos vom Futter.

Bild
Frischfutter abends

Bild
Heu aufgefüllt

Bild
Kräuter abends

So, jetzt die Bilder vom nächsten Tag, gegen 15 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Heu wird mittlerweile seit ca 1 Woche wieder bissl mehr gefressen. Aber viel was auf dem Foto "Kräuter Abends" drauf ist bleibt liegen :?:

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:09 
Pyramidenspitze

Naja ... sie fressen bei dir halt gerade lieber Frisches ... :D
Ist doch auch ok, oder nicht?

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:19 
Moderatorin

Ja klar, ist auch ok. Klappt schon. Ich frag mich grad wieder selbst, wieso man sich manchmal so viiiiele Gedanken um Sachen macht, die halt so sind. :oops: Wie ich halt manchmal. *fingerzeig*

Gibt es hier im Forum eigentlich Köttelfotos?

Siehst, schon wieder!!!

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:33 
ehemalige Moderatorin

nettl hat geschrieben:
Gibt es hier im Forum eigentlich Köttelfotos?

A propos Köttel: seitdem ich Frisches verfüttere varriert die Köttelgröße bei uns stark - stark chinabhängig: bei machen wurde der Kot kleiner und bei manchen sind es riesen Dinger :twisted: Strange oder? Schließlich bekommen sie alles daselbe zum Fresssen?!

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:36 
ehemaliger Moderator

Hier ebenfalls:

Zitat:
Auch hier haben Tiere weiterhin "PHW"-Böller, ob sie Frischfutter bekommen, oder keine Pellets. Ich habe mal irgendwo postuliert, dass das Ziel eines abwechlungsreich fütternden Halters sein sollte anhand der Köttel (und Urinmenge/-farbe) erkennen zu können, was es am Vortag zu fressen gab. Das klappt hier zB mit den Rennern. Bei den Chins ist das nicht uneingeschränkt möglich. Die reagieren viel individueller und eigenwilliger. So kann ich bisher nur über den Gesamteindruck basierend auf allen Tieren sagen: Gerstern gab es Frischfutter, gestern gab es Getreideflocken - manche würden Müsli dazu sagen - und Sämereien. Frischfutter-Böller siehe oben. Nach Müsli und Sämereien werden sie deutlich heller, also hellbraun. Ist aber sicher das falsche Braun, das richtige gibts nur auf Pellets, habe ich in den Untiefen des Chin-Netzes letztens irgendwo gelesen... Doch dazwischen sind viele Böller eben unverändert. Streu ist nach Frischfutter natürlich nasser und nach Kräutern farbiger...
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=9477#9477

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 14:09 
Team Helfer

Hallo Janet,

wenn Deiner Meinung nach zu viel von den Kräutern übrig bleibt, dann reduziere doch die Menge. Wenn die Mäuse dann irgendwann wieder mehr Lust auf Kräuter haben, merkst Du das schon (Kräuterecke ist "blankgeputzt" und auch das Heu wurde mehr gefressen - so ist es z.B. bei mir ) und dann kannst Du abends drauf auch reagieren...
Meine beiden haben auch mitunter so Phasen...

Zum Thema Kötel - bei verstärkter FriFu-Gabe werden die hier größer/dicker, sind etwas feuchter und auch etwas heller. Bei reiner Trockennahrung kommen schwarzbraune, 1cm x Ø3mm DIN-Norm PHW-Böller, wie vom Fließband.

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 14:47 
Moderatorin

Seitdem ich Frischfutter gebe, varieren auch die Köttel bei mir (also bei Chins :oops: ) So wie bei dir, Alex. Manche ganz klein, manche ganz schön groß, auch Stangenmäßig.

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 14:58 
Pyramidenspitze

Bei Medo und Lino waren die Köttel im ersten halben Jahr ganz normale, frustrierende schwarze, dünne Pelletköttel ... erst wurden die Köttel von Lino größer, nun haben auch die Medo-Köttel ne annehmbare Größe, Dicke und Farbe und sieht nicht mehr so rabenschwarztrockenpetteligköttelig aus :D
Etwas variieren sie - aber nicht viel und absolut nicht ersichtlich, was sie vorher gefressen haben.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde