Zitat:
Weiß jemand, ob so ein Hibiscus ausm Baumarkt gespritzt wird? Weil sonst kriegen sie ihn besser doch nicht...
Davon kannst Du ausgehen, schon, weil die meist in Monokultur unter Glas stecklingsvermehrt werden. Ich selber habe den seltsamen Hang, genau die Hybriden hübsch zu finden, die garantiert ein Läusemagnet sind, also eher schwache Pflanzen. Die sind immer anfangs schädlingsfrei, aber wenn die Wirkstoffe abgebaut sind, muß ich sie regelmäßig entlausen...
Noch dazu sind Hibisken zwar hübsch anzusehen, wenn sie jung sind, das verliert sich aber relativ schnell, wenn sie unbehandelt sind - die natürliche Wuchsform ist eher unattraktiv stakelig und dabei auch noch weniger belaubt. Um aber die schönen kompakten Formen zu behalten, behandeln die Gärtner mit Wuchshemmern. edit: Manchmal sind noch Wuchshemmer im Verkaufs-Pott, damit sich die Pracht etwas hält - nicht nur deswegen lohnt direktes umtopfen.
Da ich mom. nciht weiß, welche, kann ich absolut keine Aussage darüber treffen, ob und ggf. in welcher Weise das nun schädlich ist. Allerdings ist das Zeug auch nach einiger Zeit abgebaut, was man den Pflanzen immer gleich ansieht.