Die Mehle... *g* gerade selbige Aussage (ok ich schrieb zwar Stärke, ist aber eigentlich das selbe in grün) habe ich in einem anderen Forum geschrieben und lese das jetzt hier
.
Zitat:
Ok, Alternativ-Argument wäre zB dass sie die mangelnde Rohfaser ausgleichen..?
Das liesse sich auch in Betracht ziehen. Dazu gibt es Beobachtungen bei anderen Nagetieren, ich glaube das war Günther Schmidt, der in seiner Kleinsäuger-Enzyklopädie bei dem Thema Ernährung feststellte, dass bei energiereichem Futter z.T. Züchter Sägespäne unter das Futter mischen wegen dem Rohfasergehalt oder so. Ich bin mir nicht sicher ob er auch selber beobachtet hatte, dass bei fehlender Rohfasern Späne/Einstreu gefressen werde, aber ich hab sowas in meiner Erinnerung.
Eine änliche Erfahrung bei meinen Degus, energiereiches Futter, viel Kräuter, da gehen sie mir dann nicht mehr ran, aber dann geb ich ihnen Äste mit Laub und sie fressen davon. Nun könnte es sein dass sie fressen wegen Vielfalt und Abwechslung oder vielleicht wegen dem höheren Gehalt an Zellulose, Lignin und Co.?
Und in den Tagen konnte ich sie auch wieder Heu fressen sehen. An das Gemüse dagegen gehen sie mir nicht so gerne ran. Muss zwar auch nichts heissen, könnte aber auch bedeuten, dass sie mit Rohfaser ihre Nahrung ausgleichen.