Nun - schau dich um, bei wem die Chins nicht empfindlich im Magen sind und übernehm einfach diese Fütterung!
Meine Chins vertragen sogar Kohl ... die Chins meines Opas vertrugen Kohl und wurden uralt ... und weder meine, noch die Chins meines Opas hatten Pellets bekommen!
Wenn ich nach dem ersten Buch gehen würde, welches ich für Meerschweinchen bekommen hab, würde ich die Meerschweinchen mit trockenen Brot, Heu und ab und an mal ne Möhre oder Apfel füttern ... ist das die richtige Meerschweinchenernährung?
Fakt ist, daß Chinchilla mit Pellets, Heu und Wasser empfindlich im Magen werden, daß nur Chins an Giardiose erkranken, die mit Pellets gefüttert werden, daß es Todesfälle durch Pellets gab, daß es krampfende Chinchillas gibt, die nur mit Vitaminzugabe nicht mehr krampfen, die aber, wenn man sie umstellt auf eine naturnahe Kost, nie wieder krampfen, daß es Chinchilla gibt, die überdreht reagieren, überaggressiv reagieren etc und mit einer Umstellung auf naturnahe Ernährung und weglassen der Sämereien, welche diese Überdrehtheit verursachen, zu ganz normalen Chinchilla werden ...
Du schadest deinen Chins - mit Pellets, die solche Gifte wie Menadion enthalten, womöglich noch BHT, BHA, Ethoxyquin oder Propylgallate ... Gifte, die aus dem Hunde- und Katzenfutter als Nieren- und Leberschädigend bekannt geworden sind. Chinchilla sind Pflanzenfresser, weshalb also finden sich in Pellets Vitamin A, welches in Pflanzen nicht vorkommt, oder Vitamin D3?
Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß man leicht Vitamin D3 überdosieren kann bei Chinchilla - die sind da gar nicht daran angepaßt, die brauchen das nicht! Alles, was sie brauchen, ist im Blinddarmkot enthalten!
Was glaubst du, weshalb jetzt plötzlich alle, die noch vor zwei Jahren vor Kräutern gewarnt haben, plötzlich seit Jahren Kräuter füttern?
Hast du dir mal angeschaut, wie widersprüchlich diese Leute Argumente an den Haaren herbeiziehen, um ihre Pellettheorie zu stützen?
Warum sind denn deren Chinchilla so wahnsinnig empfindlich?
Und warum können wir bei unseren Chins reinschmeißen, was wir wollen, ohne die vielen Krankheiten zu haben, welche dort postuliert werden?
Hier, les dir doch mal
das hier durch und sag mir, wie viel Ahnung Päppelchins hat!
Wieso tauchen denn da so offensichtliche Widersprüche in dessen Infoblatt auf?