Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 23:32 
Hallo!

ich wollte mal folgendes wissen:

Wenn ich von einer Fütterung, die hauptsächlich aus Trockenfutter besteht, auf Frischfutter wechseln möchte, wie gehe ich da genau vor? Der verdauungstrakt muss sich ja erstmal umstellen oder?

was kann man an Chins an frischfutter denn verfüttern?

stimmt es, dass kartoffeln, gekocht und frisch, nicht geeignet sind?

Vielen dank für euere Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 23:42 
Pyramidenspitze

Mit kartoffeln hab ich selbst keine eigenen Erfahrungen ... mußt du halt ausprobieren :D

Mit dem Frischfutter mußt du sehen - gab es noch nie Frischfutter und wurde bisher nur einseitig Pellets-Heu-Wasser gefüttert, ist es am günstigsten, du stellst einfach nen Napf mit getrockneten Kräutern neben den Napf mit Pellets und läßt die Chins machen. Sobald sie sicher ihre Nährstoffmängel ausgeglichen haben (erkennst du spätestens daran, daß die Kräuter nicht mehr gierig in sich hineingestaubsaugt werden, sondern normal gefressen werden), kannst du mit Frischfutter anfangen.
Chinchilla sind da weitaus vorsichtiger und robuster, wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Die stellen sich ja in einer naturnahen Ernährung selbst plötzlich von Frischkost auf Sämereien + Trockenkost, dann auf fast 100% Trockenkost und nach ein paar Monaten wieder zurück auf Frischkost um - nicht etwa langsam, nein! Immer gleich plötzlich und unvorhergesehen!
Die wissen allerdings, was sie tun ...

Noch vor vier Tagen hatten Medo und Lino angewidert bei jeglicher Frischgabe reagiert, dann fraßen sie an einem einzigen Tag nen kleinen Apfel und diverses andere Frische (diese plötzliche Menge an Frischfutter hätte nach so langer Trockenkost jedes Kaninchen zuverlässig ins Grab gebracht!) und nun reißen sie mir voller Gier frische Chicoree aus der Hand!

Unbekanntes Futter bleibt oft wochenlang unberührt (Probebiß mal abgesehen), bis es endlich doch in den Speisezettel mit aufgenommen wird - das Gedächtnis für Futterpflanzen und ihre Inhaltsstoffe ist phänomenal!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 00:02 
ich habe eigentlich kaum pellets verfüttert, eher sowohl trockene als auch frische Wildkräuter, Gräser, mal karotte oder Apfel. die beiden letzteren werden kaum von den jungs genommen, beim versuch anderes küchenkräuter wie basilikum, obst und gemüse zu verfüttern, scheiterte ich kläglich... sie riechen dran und verschmähen es. andere essen kleine stücke, sind aber nicht "scharf" drauf, noch andere wiederum probieren und lassen den rest liegen.
was sie gut annehmen sind verschiedene saaten etc. was haltet ihr von sämereien als Chinfutter?

was kann man da tun (wegen der frischfutterabneigung)?

habt ihr hier mal eine liste oder sowas, wo drauf steht, welches saftfutter bereits probiert wurde?

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 00:15 
Pyramidenspitze

Immer wieder anbieten - entweder sie futterns, oder sie lassen es bleiben. Es braucht halt alles seine Zeit, was chin net kennt, dat fret et net ...
Chinchilla haben da sehr genaue Vorstellungen davon, was sie frisch futtern wollen und was nicht ... und ich bin mir sicher, sie wissen genau, weshalb sie etwas lieber frisch lassen oder eben lieber Trockenkost bevorzugen - besser wie wir Menschen.

Medo und Lino hatten lange Zeit an Frischfutter eigentlich nur Basilikum im Topf und Apfel gefuttert, mit frischen Kräutern bin ich halb verzweifelt, wollten sie nicht ... dann kam eines nach dem andern an Frischem dazu, Salat, Chicoree, Löwenzahn, Pippau, Birne ... das meiste kannten sie schon trocken, bevor sie sich ans Frische wagten. Sie haben auch viel voneinander abgeschaut, was der eine probierte, probierte irgendwann auch die andere oder umgekehrt.

Saaten können problematisch sein, hier mußt du einfach deine Chins beobachten, ob Probleme auftauchen oder nicht. Bei mir treten keine Probleme auf, ich kann so viele Sämereien verfüttern wie ich will. Sie futtern die meiste Zeit des Jahres eh nur sehr wenig Sämereien freiwillig.

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 00:25 
kanns es ein Überfressen eines bestimmten nahrungsmittels geben? wenn einer z.b. eben nur basilikum frisst und sonst nichts? muss man da aufpassen, dass sie einigermaßen abwechslungsreich essen? oder sie einfach mal tun lassen...?

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 00:37 
Pyramidenspitze

Am Anfang hatte Lino Weizen, Dinkel und Roggen in sich hineingestoppft wie blöd - ich kenne das von anderen Tierarten, wo diese Getreidesorten in der Umstellung über Maßen gefressen werden, selbst wenn sie ihnen nicht gut tun ... ich hatte halt diese Getreidearten erstmal weggelassen, nun wird zwar selten mal Dinkel gefressen, aber eben nicht mehr in diesen Mengen ...
Ob dieses Weglassen wirklich nötig war, kann ich nun nicht sagen - vielleicht hätte sich das von allein gegeben.

Ebenso war Lino am Anfang wie wild hinter Rosinen hinterher ... gut, erstmal weggelassen, Monate später nochmal versucht, nachdem sie schon sehr abwechslungsreich gefuttert hatten und auch hier, die Gier war weg, innerhalb weniger Tage ließen sie sowohl Datteln, als auch Rosinen oder anderes Trockenobst liegen. Einzig getrocknete Äpfel bekommen sie immer noch nur rationiert, damit ich noch ein zuverlässiges Lockmittel hab ...

Bei Frischfutter ist das bisher bei Chins nicht bekannt ... und eher unwahrscheinlich. Mußt halt beobachten, wie es deinen Tieren mit dem Futter geht. Wenn du das Gefühl hast, ihnen gehts schlechter mit der einseitigen Kost, erstmal weglassen ...

Bei Basilikum dagegen ist es sehr wahrscheinlich, daß die Chins damit ihren Darmtrakt sanieren. Sie werden dann allerdings weiterhin auch getrocknete Kräuter futtern. Es ist also nicht nur frischer Basilikum, den sie da futtern ...

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 09:57 
Ne ne, das ist mir alles viel zu riskant.
Meine Chins bekommen weiterhin brav ihre Pellets und das Heu. Ab und an mal ein paar getrocknete Kräuter.
Und natürlich Cranberries, Rosinen, getr. Banane. Das lieben die. Mehr aber nicht.
Sonst haben nachher alle Durchfall und sterben.
Gruß Danie

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:11 
ehemaliger Moderator

Hier, der zweite: Bild

Möchtest Du nun "noch viel über die schönen Tiere erfahren" oder Dich nur mit Forenweisheiten einbringen, die hier nie galten? Wobei, wie gesagt, selbst andernorts weiß man nun, dass Frischfutter oder Nicht-PHW Tiere nicht umbringt... Die Denke ist arg antiquiert...

:twisted:

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:22 
Hallo Johnny,
nun, klar möchte ich noch viel über die schöenen Tiere erfahren. Aber was jahrelang gut und richtig war, kann doch nicht einfach falsch sein, nur weil ihr hier anderer Meinung seid.
Ich hab einfach nur Angst um meine Jungs. Mit PHW fahre ich gut und alles ist ok. Ausprobieren ist mir einfach zu riskant.
Gruß Danie

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:38 
Golliwog hat geschrieben:
Meine Chins bekommen weiterhin brav ihre Pellets und das Heu. Ab und an mal ein paar getrocknete Kräuter.
Und natürlich Cranberries, Rosinen, getr. Banane. Das lieben die. Mehr aber nicht.
Gruß Danie

irgendwie komm ich mir total veräppelt vor

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:39 
Hallo Johnny,
nun, klar möchte ich noch viel über die schöenen Tiere erfahren. Aber was jahrelang gut und richtig war, kann doch nicht einfach falsch sein, nur weil ihr hier anderer Meinung seid.
Ich hab einfach nur Angst um meine Jungs. Mit PHW fahre ich gut und alles ist ok. Ausprobieren ist mir einfach zu riskant.
Gruß Danie

willst du mir allen ernstes erhählen das industrie mastfutter besser seien soll als gesunde kräuter?

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:45 
Team Helfer

Athica hat geschrieben:
Gruß Danie

Willkommen im Club, Claudia!

@Golliwog: Ich frage mich gerade, was in aller Welt soll an Rosinen und getrockneter Banane gesünder sein, als an Frischfutter?
Außerdem finde ich, daß Du Deine Chinchillas weit unterschätzt - die sind schlauer als Du denkst.

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:50 
Heinerroulade hat geschrieben:
Athica hat geschrieben:
Gruß Danie

Willkommen im Club, Claudia!

@Golliwog: Ich frage mich gerade, was in aller Welt soll an Rosinen und getrockneter Banane gesünder sein, als an Frischfutter?
Außerdem finde ich, daß Du Deine Chinchillas weit unterschätzt - die sind schlauer als Du denkst.

das ist warscheinlich ein mitarbeiter von Vitakraft :x
Anders kann ich mir den literalen Kotbrei nicht erklären.
Also weiter gehts... son spaß User der wohl langeweile hat und mit Absicht son mist von sich geben will, ansonsten wäre es mir schleierhaft wie Beratungsresitent man eigentlich seiein kan

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:54 
ehemaliger Moderator

Hey, Athica! Möchtest Du Moderative-Rechte haben? :D Gestern nimmste mir schon Arbeit ab, und nun kommst Du mir wieder zuvor. War gerade dabei - bemüht diplomatisch - zu schreibseln, wieso, weshalb, warum ich hier einen Troll vermute. ;)

Sollte dies nicht der Fall sein, sorry. Ansonsten paßt es bis hierher in das Verhaltensmuster der anderen, die hier mit "Pellets sind yummie"-Parolen aufschlugen. :)

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:56 
Darf ich auch mal was sagen? :D
Don't feed the troll!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde