Ja gut, aber viele sind ja auch in anderen Foren aktiv, bringen sich ein. Es gibt ja nicht nur CF und IGC...
z.B. sowas:
http://www.nagetierforum.de/wbb2/thread ... eadid=9901
oder ich bin halt des öfteren in Deguforen noch unterwegs oder im Rodent-Info.
Zitat:
nur weil es die masse macht bedeutet es nicht das es klasse hat, muß ja nicht unbedingt zutreffen.Desweiteren ist mir aufgefallen das einige hier selbst,diese Forum als "lästerforum" verschreien. Sehe ich als persönliche nicht Ausnutzten des Potenzials, was dieses Forum mehr als Genug zu bieten hat, Information-Potenzial...
Vorsicht, das hat auch mit Selbstkritik zu tun
. Wenn wir hier andere kritisieren, Dinge kritisieren, die wir feststellen, dann geht das nicht immer nur sehr sachlich und lästern ist da manchmal wirklich nicht der unpassenste Begriff. Sollen wir deshalb so tun, als wäre dem nicht so oder sollen wir ehrlich sein, es sportlich nehmen und uns ab und an eben selber nicht allzu ernst nehmen?
Und Informations-Potential, man darf doch gerne hierher verlinken oder gar Teile von unseren Threads zitieren, solange die Quelle mitausgewiesen wird, ist doch nichts einzuwenden.
Und was die Ansichten zum Zitieren in anderen Foren angeht, das ist ihr Problem bzw. jenes der User dort. Wer öffentlich was sagt oder schreibt, muss damit rechnen, dass dies zitiert werden kann. Natürlich kann man das in seinem eigenen Forum verbieten (Hausrecht), was allerdings eine Ausnahme ist.
Zitat:
Daher würde es mich nicht stören wenn dieses Forum mehr Anerkennung bekommen könnte,die es wirklich verdient hat
Sicher, das kann ich gut verstehen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es problematisch werden kann, wenn ein gutes/informatives Forum für die Massen interessant wird. Ein Forum wird von den aktiven Usern geprägt. Wenn dies mehr und mehr Neulinge sein sollten, dann werden auch wir hier stärkere Veränderungen feststellen, die wohl die meisten hier nicht wollen:
Wir werden Neulinge haben, die unsre Meinungen nachbeten ohne zu überlegen, was die Zusammenhänge sind und wieso wir zu etwas raten. Denn in einem Fall mag ein Rat gut sein, in einem anderen ist er vielleicht gerade falsch. Klar fangen die meisten mal so an in Foren, aber der Punkt ist, dass ich doch sehen kann, dass es eben Zeit braucht um seine eigene Meinung zu bilden und den Platz in einem Forum einzunehmen als Individuum, das sein Spezialgebiet (das können auch Anektoten sein, ein spezieller Schreibstil oder sonst etwas Einzigartiges) hat und sich dadurch von den sonst in andern Foren bekannten Massen absetzt, welche beliebig austauschbar erscheinen. Dann habe ich gerade auch in Bezug auf Rodent-Info feststellen müssen, dass die erfahrenen User sich vermehrt zurückzogen, als vermehrt dort Anfänger auftauchten, die mit den selben oberflächlichen Fragen kamen, wie man sie sonst in den grossen Tierforen kennt. Es warn nicht mehr jene Exotenhalter, die sich im Vorfeld gut informierten und sich ihre Fragen wohl überlegten, sondern mehr jene, die dann kamen mit Fragen wie "Ich hab ein Käfig bla bla bla was passt da rein? Mir gefallen Streifis^^ gehn die zwei oder einzeln?"
Klar hier sind einige mehr gewöhnt, als dass sie sich von solchen Fragen vertreiben liessen, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir zum Klima, das wir hier im Forum haben, Sorge tragen sollten und die Qualität der Beiträge unserer User, wie wir sie bisher hatten, ist da Teil des Erfolgs.
Und noch ein Punkt kommt dazu, die Anonymität. Grosse Foren werden schnell unübersichtlich, wenn nicht mehr jeder mehr oder weniger den anderen kennt, dann wirkt sich das auch auf die Forenkultur aus.
Bei sagen wir 10-20 aktiven User, die vielleicht im Schnitt schon ein 0,5-1 Jahr im Forum aktiv sind, kann ich mir vielleicht noch mehr oder weniger merken, wer wer ist, welche spezielle Geschichte ich mit ihm verbinde, z.B. hier mit Kathie den Apfelbaum
oder mit Jeany die Ernährnungsseite, mit dir Johnny Depp/Frankreich, usw.
In grossen Foren dagegen hast du vielleicht gerade mal 5 wirklich aktive User, die schon lange dabei sind, dann sagen wir 20-30 User die zwar auch schon lange dabei sind, aber etwas unregelmässig aktiv sind, dann vielleicht 100 User pro jahr, von denen vielleicht 10-15 User aufs Mal sehr aktiv sind aber ständig wechseln... und da wirds dann einfach schwierig den Überblick zu behalten, gerade wenn viele der Aktiven beginnen weniger zu schreiben und vor allem noch auf Beiträge zu antworten und die Neuen dann den überwiegenden Anteil der Beiträge ausmachen. Da verliere ich zumindest den Überblick, ganz zu schweigen davon, dass ich ein Forum, das vielleicht 100-200 Beiträge pro Tag produziert, wovon mich 95% davon nicht oder nicht besonders interessieren, mir dann eher mühsam wird.
Um es vielleicht nochmals zusammenzufassen, gegen neue Leute habe ich nichts, auch nichts gegen Wachstum, allerdings kommt es auf das Wie drauf an. Schnelles Wachstum, das grössere Veränderungen mit sich bringt, sehe ich als problematisch. Wenn es so weiter geht wie bisher (langsames Wachstum), dann denke ich werden wir auch in Zukunft noch Freude haben
.
Und da muss ich eben dann meinen Ehrgeiz zurückstecken. Grösse ist nicht alles (sonst würde ich mich bestimmt in anderen Foren mehr engagieren), sondern dass es ein Ort ist, wo ich mich wohl fühle.