Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 18:03 
Mal wieder ein dickes *danke* an Murx.
Ohne dich, würde ich wieder lange Zeit vor den Regalen stehen, unentschlossen, ratlos und von den Verkäufern schon mehr als offensichtlich mißtrauisch beäugt bzw. unter Beobachtung .....

Die Keimsaaten sind so (hier die Orginal-Packung) verpackt. Bockshornklee selbe Firma und Verpackung.

Ich wollte die Saaten eigentlich so verfüttern, ohne sie keimen zu lassen.
Und schon wieder eine Frage: Bockshornklee ja, Alfalfa nein ?
Oder habe ich deine Ausführungen falsch verstanden und Alfalfa ist gerade als ungekeimte Saat am ungesündersten? Erschlag mich, aber ich frage lieber zweimal, bevor ich meinen Mitschläfer unwissentlich genau das Falsche füttere.

Ich hoffe, du findest meine Fragen nicht schon zum *motz*

Werde mir am Montag (die Verkäufer werden überrascht sein) zügig Hirse, Amaranth, Quinoa und die Bockhornklee-Saat mitnehmen und einzeln einen Langstreckentest durchführen. So habe ich zumindest - falls er auf eines wieder gaga wird - Alternativen da und er muss keine Pellets fressen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass er (da gerade keine Alternative da) wieder mehr Pellets frisst - und die Schreckhaftigkeit wird immer schlimmer. Auch scheint er sich in seinem Fell unwohl zu fühlen und kratzt mehr an den Ohren. Anzeichen für einen Pilz sehe ich nicht.
Ansonsten auch keine Änderung an Sand, Einstreu oder Waschmittel (weil Bettchinchilla).

Betreff des Beitrags: Re: Hyperaktiv durch Mehlsaaten
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 18:37 
Pyramidenspitze

Nun - du wunderst dich, daß er überdreht und mit Juckreiz auf Pellets reagiert?
In Pellets sind Weizen und Hafer ... und das nicht zu knapp!
Da er mehr Energie in die überschießenden Reaktionen durch seine Unverträglichkeiten oder Allergie (was auch immer es ist ...) steckt, als in den Pellets mehr wie in Kräutern drin ist, würd ich die Pellets einfach weglassen ... sollte er stark abehmen, dann pürier einfach unproblematische Gemüse (zumindest wenn er Frisches gewöhnt ist, sonst nicht) und Kräuter und geb ihm davon soviel, wie er vorher Pellets gefressen hat (wichtig dabei - es darf nie Hauptmahlzeit werden, denn Chinchillas haben Zähne im Maul zum Kauen, nicht zum Schlürfen. Sie brauchen einfach strukturierte Rohfaser, die natürlich in Püree und Pellets nicht enthalten ist).
Der Effekt ist der Gleiche, wie bei Pellets, der Brei bleibt länger im Darm, somit bleibt länger Zeit, Nährstoffe aufzunehmen.
Bei leichter Gewichtsabnahme würd ich mir keine Gedanken machen ... kleinere Gewichtsschwankungen sind normal und das ein Tier bei der Umstellung von Fertigfutter auf naturnahe Ernährung leicht abnimmt, auch.

Zitat:
Ich wollte die Saaten eigentlich so verfüttern, ohne sie keimen zu lassen.
Und schon wieder eine Frage: Bockshornklee ja, Alfalfa nein ?

Rightyho! :D
Richtig verstanden ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 20.04.2008, 19:06 
Ja, da hast du Recht.
Ich habe die Verhaltensänderung und den Juckreiz nicht auf die Pellets bezogen. Meine Überlegung war wohl: "die paar Pellets die er noch isst, bekommt er ja schon lange, fallen daher als Auslöser weg".
Daher habe ich eine einschleichende bzw. jetzt wohl subakute Allergie nicht erkannt.

Aber ob jetzt der Hafer oder die Pellets - oder beides. Er bekommt ja Gemüse, Kräuter und Obst - frisches wird eindeutig bevorzugt.
Er hat ja auch sonst genügend Auswahl.
Muss die getrocknete Möhre allerdings auch wieder in die mögliche Allergieliste aufnehmen.

Ich habe zwar ein Verzeichnis mit Daten über neues Beifutter, Kräutermischungen, Gewicht usw. aber werde jetzt im Ausschlussverfahren tägliche Eintragungen machen und hoffentlich den/die Übeltäter finden.

Hat jemand Erfahrungen, ab wie vielen Tagen bzw. Wochen ein Futterbestandteil "sicher", soll heißen vertragen wird und ich mit dem nächsten anfangen kann?

BeitragVerfasst: 20.04.2008, 19:39 
Moderatorin

Bei Wickie ist es so, daß er geringe Mengen Hafer tolerieren kann, bei Überschreiten seiner "Reizschwelle" kommen dann die Symptome. Möglich, daß Deiner bisher die Hafermenge in den Pellets noch einigermaßen wegstecken konnte, jetzt aber ein Problem hat, weil die Reizschwelle deutlich überschritten ist. Jedes bißchen, daß dann noch dazukommt, läßt das Problem wieder aufflackern - bis der Auslöser quasi genügend verdünnt ist.

Zum Futtertest sollte 1 Woche (tägliche Gabe) reichen, um zu erkennen, ob es problematisch wirkt. Wenn es bis dahin nicht aufgefallen ist, gebe ich es etwa 4 Wochen. Ist bis dahin nix vorgekommen, wie schuppige ohren, Juckreiz, Reizbarkeit, hyperaktives Verhalten, dann gilt es hier als verträglich. Siehe auch auf Seite 1 im Thread.

Vercingetorix: Tut mir leid, daß sie sich so verkracht haben. Wirklich. Bei unseren war es so, daß wegen der Pellet-induzierten Stimmungsschwankungen die Stimmung in der Gruppe immer zurückhaltender wurde. Bis dann Wickie einen Überraschungsangriff auf den Vizechef gestartet hat. Beide hassen sich bis heute leidenschaftlich. Zorro, während des Übergriffs passiv dabei, war nach etwa 4 Wochen soweit, Wickie in seine Nähe zu lassen, vorher hatte er Angst vor ihm. Wickie und Zorro verstehen sich mittlerweile wieder ausgezeichnet, und Zorro wird eifersüchtig bewacht. Wenn Balou beim Auslauf Siochtkontakt aufnehmen will, wird Zorro in die Höhle getrieben, und Wickie sitzt Wache. Ich hoffe, daß es bei Euch auch so gut ausgeht.

Kathie und Vercingetorix: War da vorher (unter Pelletfütterung) mal irgendwann was in Richtung Hyperaktivität, Flöhe im Hintern oder so zu bemerken? Unerklärbare Probleme mit dem Gewicht oder allgemeiner Gesundheit? Eventuell sogar phasenweise, mit den Pressungen zusammenhängend?

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 20.04.2008, 20:48 
Angelika ist lieb und schreibt es auch zweimal für die Schnarchnase. Sorry
Ich grübel und grübel. Der Hafer ist eindeutig Auslöser für wat-bin-ick-heute-plemplem.
Der Juckreiz besteht schon, seit ich ihn habe. Vom Tierarzt bereits 5x durchgecheckt. Alles o. k. Tritt phasenweise verstärkt auf, ansonsten wohl eher im Bereich des Normalen. Meistens die Ohren. Auch da kein Befund.
Aber ich füttere ja, seit ich ihn habe Pellets, anfangs mehr jetzt isst er ja nur noch ein paar, wenn überhaupt. Allerdings immer noch dieses zeitweises Ohrenkratzen.
Die Schreckhaftigkeit finde ich am seltsamsten. Nachdem ich an den letzten Abenden festgestellt habe, dass ich unter der Bettdecke alles darf. Hier bleibt er liegen, lässt sich kraulen (mag er sonst nicht so) und schmeißt sich auf Seite und läßt sich dabei sogar die Füße streicheln (kann er sonst gar nicht leiden).
Daher: ich verstehe es nicht. Im Schlafzimmer keine Änderung, "Bettritual" unverändert. Ich habe seit längerem Streß, aber auch das ist für mich keine Erklärung für Schreckhaftigkeit und Unter-der-Decke-Verhalten.

*danke* erstmal Angelika, ich grübel weiter - sehe morgen meine Unterlagen zwecks Pellets durch

BeitragVerfasst: 20.04.2008, 21:11 
Pyramidenspitze

Die Schreckhaftigkeit kann durchaus auch durch Juckreiz ausgelöst werden ... es gibt da so einen ganz absurden Juckreiz zwischen Wehtun und Jucken. Wenn man sich juckt, brennt es furchtbar, also läßt mans bleiben. Das macht sowas von kirre ...
Eventuell hilft da einfach Wärme, daß es sich etwas angenehmer anfühlt, und unter der Decke wirds durch die Körperwärme ja schnell warm.

Mußt du halt mal schauen, ob es weggeht, wenn er gar kein Hafer und gar keine Pellets mehr bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:48 
Leider habe ich es vorher überblättert und daher Murx (wieder) Arbeit aufgehalst.

Ich habe nochmal meine Kräuterbücher gewälzt. In einem Uralt-Exemplar von 1978 wird Bockshornklee folgendermaßen beschrieben:
Zitat:
medizinisch werden vorallem die durch den hohen Schleimgehalt ausgezeichneten Samen genutzt .....
Diese enthalten viel Eiweiß, Fett und Stoffe, die die Fettaufnahme fördern und den Appetit anregen, also die Körperfülle steigern...
Allgemein gelten sie als kräftigend und anregend auf den gesamten Stoffwechsel.
Inhaltsstoffe: Schleimstoffe, Saponin, Trigonellin, Bitterstoff, ätherisches Öl, fettes Öl
... weiterhin wird es als Mastfutter für Schweine empfohlen....

Bekomme ist damit ein Mast-Chinchilla?

BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:52 
Breifallklatscher

Tur Tur und Jones sind bei uns gleich umgestellt worden, von daher können wir zu Gewicht und Verhalten bei Pellets nicht viel sagen - außerdem war Jones da grad drei Monate alt.

Wir hatten lange keinen Hafer in der Mischung und dann hatte ich, weil die Körnerlieferung noch in der Post steckte. welchen verfüttert. An dem Tag haben sie sich zerstritten. Zum Glück ist alles schnell verheilt, nur Jones' Öhrchen sind recht vermackelt. Jetzt sitzten sie erstmal mit Trenngitter in einem Käfig und gucken uns böse an, wenn wir an den Käfig kommen. Frei nach dem Motto: "Das da (Blick zum großen Käfig, den jetzt Nibbler und Henery bewohnen) ist unser Käfig. Grmpf". Wir hatten sie jetzt einmal zusammen laufen, da haben sie sich tierisch gefreut und gegenseitig betüddelt . Aber im Käfig fingen sie wieder an zu jagen. Wir versuchen das jetzt ganz in Ruhe.

BeitragVerfasst: 21.04.2008, 12:54 
Pyramidenspitze

Wenn du hauptsächlich Bockshornkleesamen fütterst - ja!

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du gibst alles soviel sie wollen, das geht aber nur dann, wenn sie eine enorme Abwechslung schon bekommen, oder du gibst limitiert und beobachtest deine Racker ... spätestens die Waage sagt dir, ob sie zunehmen oder nicht. Ein weiteres Zeichen für Verfettung ist, daß sie sich mit der Zeit merklich weniger bewegen. Ein Zeichen für zu fettreich ist weicher Kot, ohne daß er matschig wird. Weiß nicht, wie ich den beschreiben soll - wenn man das einmal gesehen hat, weiß man, was ich meine.
Prinzipiell gilt:
Nehmen sie ab, können sie mehr vertragen, nehmen sie zu, können die Saaten gekürzt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:24 
Habe heute - entgegen meiner eigentlichen Meinung - mit Quinoah angefangen. Pellets im Müll - für immer. Er fand sie lecker und hat bisher keine Anzeichen von plemplem. Bei Haferflocken fing er ja nach 10 bis 15 Minuten schon zum "spinnen" an.
Auffällig ist auch seine Gier nach frischen Sachen. Heute wollte der Herr italienische Küche, sprich Tomate und Basilikum, garniert mit Löwenzahn.
Werde erstmal eine Woche nur Quinoah füttern, danach stehen HIrse und Amaranth auf dem Programm.
Bockhornkleesamen werde ich, wenn alles vertragen wird, auch noch holen.
Habe deine Beschreibung von weichem Kot kenne ich - wie bei uns Menschen auch sog. Fettstühle. Habe ich auch bei Chinchillas schon gesehen.
Da ich eine Signatur mit dem Wortlaut "Danke Murx" doch etwas blöde finde: wieder mal auf diesem Wege *danke*

BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:09 
Also los - beichtet. Wer hat meinen Chinchilla ausgetauscht????

Nach nur 2 Tagen mit Quinoah und einen Hauch von Amaranth (und ganz ohne Pellets!) kenne ich diese Flauschkugel nicht mehr.
Gestern keinerlei Hektik oder Schreckhaftigkeit. Er hat sich sogar solange kraulen lassen, bis mir die Hand fast abgefault ist. Kann nicht mein Chinchilla sein - sonst läßt er es für höchstens 10 Minuten zu und meist nur unter der Decke. Dabei saß er gestern auf einer Hand und die andere war zum knuddeln da.

Also - wer war´s? Wer hat mir seinen sanftmütigen Chinchilla untergeschoben?
Hat jemand - nach zur 2 Tagen! - eine Erklärung dafür oder muss ich jetzt etwa an Wunder glauben?

BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:15 
Pyramidenspitze

Spricht für Futtermittelallergie ... also einer speziellen Form der Futtermittelunverträglichkeit, bei der das Immunsystem überschießt und glaubt, irgendeinen Inhaltsstoff in der Nahrung plätten zu müssen, statt Krankheitserreger.

Nun weißt du auch, daß vermutlich der Hafer der Bösewicht ist ...

BeitragVerfasst: 03.05.2008, 12:08 
Wie schon geschrieben - ich kenne meinen Chinchilla nicht mehr.....
Quinoah und Hirse bleiben liegen, Amaranth wird noch genommen (aber nur noch wenig).
Der Speiseplan besteht fast zu 2/3 nur noch aus frischen Sachen. Jeden Tag kann ich eine größere Gier danach beobachten. Außer anfangs etwas weicheren Kötteln, die jetzt wieder "normal" sind, keinerlei Auswirkungen.
Bis auf sein Verhalten.....
Keine genervte Hyperaktivität mehr. Allerdings hat er ein Lauftempo und eine Sprungkraft entwickelt, die mich nur noch Staunen läßt. Insgesamt scheint er - nach seinem Gesicht und dem Verhalten - eine unbändige Lebensfreude entwickelt zu haben. Abends springt er wie ein Jojo durchs Zimmer.
Leider mußte ich deswegen schon zweimal im Wohnzimmer nächtigen, da er mein Gesicht ständig als Trampolin benutzt hat. Morgens hat mich dann fast der Schlag getroffen. Er war wohl stinksauer über meine Auszug und hat Steu, Zeitungen und alles, was er bewegen konnte quer im Zimmer verteilt.
Auch hat er - nach der Futterumstellung - zum 1. Mal meinen Kleiderschrank angeknabbert.
Äste werden (fast) nur noch frisch verputzt. Der Apfelbaum musste ein paar Blätter und Blüten lassen und er findet sie köstlich.
Eine Futterumstellung vollzieht sich nicht von meiner Seite, sondern er bestimmt ganz klar, was er haben will. Ich hätte nie gedacht (wozu ich, er kann das besser!), dass er so viele frische Sachen frißt und keinerlei Probleme auftreten.
Na ja, außer das er (leider) jetzt den Schrank anknabbert und ich entweder ein verwüstetes Schlafzimmer habe oder von Durchschlafen keine Rede mehr sein kann.......

BeitragVerfasst: 03.05.2008, 13:47 
Pyramidenspitze

Zitat:
Leider mußte ich deswegen schon zweimal im Wohnzimmer nächtigen, da er mein Gesicht ständig als Trampolin benutzt hat. Morgens hat mich dann fast der Schlag getroffen. Er war wohl stinksauer über meine Auszug und hat Steu, Zeitungen und alles, was er bewegen konnte quer im Zimmer verteilt.

Ich glaub, ich hab ein Dejavu ...

Das momentan fast nur noch Frisches gefressen wird, könnte auch mit der Jahreszeit zusammenhängen ... noch vor ein paar Wochen wurden bei mir fast nur getrocknete Sachen gefuttert, nun ist chin auf dem Frischetrip ... dafür wird Obst nun gematscht und genau so verteilt, daß es garantiert anfängt zu schimmeln, weil man das Zeug gar nicht mehr schnell genug finden und entfernen kann ... :/
Stellst du bei dir auch fest, daß alles nur ein oder zwei Tage gefressen wird und dann eindeutig was anderes her muß?

BeitragVerfasst: 04.05.2008, 12:37 
Murx hat geschrieben:
Ich glaub, ich hab ein Dejavu ...

Wie - deine auch???

Dafür kam er gestern (1 Tag nach der Verwüstung) ganz brav angeschlichen, hat 1 Stunde *ich-flutsche-unter-die-Decke-und-gleich-wieder-raus* gespielt und hat ansonsten keinen Unsinn gemacht.
Man hat ihm das schlechte Gewissen förmlich angesehen. Er hat nicht mal einen Versuch gewagt, mein Buch zu fressen - obwohl ansonsten seine Spezialität. Na ja, lange wird die "Wirkung" ja nicht anhalten....

Da ich sowiso versuche, jeden Tag eine bunte Mischung anzubieten (wieso klingt das so nach *Ich-bin-die-Dienerin-meines-Chinchillas*?), wird immer alles gefressen.
Aber wenn nur eine Komponente davon der des/r Vortages/n entspricht, wird erst mal liegengelassen und erst später - wenn ich wirklich nichts anderes mehr anbiete - davon gefressen.

Nachdem der Apfelbaum jeden Tag neue Blüten und Blätter hat, vergreife ich mich jetzt doch - und er findet es superlecker.
Die letzten Tage habe ich Banane getestet - die nimmt er sogar in die Pfötchen, trotz *bäh-glibber*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde