Himalaya Salzstein besteht aus Kochsalz ... und es gibt sowohl beim Menschen als auch beim Tier den übermäßigen Konsum von Kochsalz. Meist wird es durch zu salzige Kost ausgelöst, da das aber nicht jeder hat, scheinen hier noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen ...
Beim Menschen schädigt ein Übermaß an Kochsalz die Nierenfunktion und kann den Blutdruck ansteigen lassen. Weiterhin kann sowohl ein Zuwenig an Kochsalz als auch ein Zuviel an Kochsalz Kopfschmerzen und Migräne auslösen. Die Schädigung durch übermäßigen Kochsalzkonsum mit anschließender Nierenschädigung ist ebenso bei der Laborratte, beim Hund und beim Meerschweinchen beschrieben ... bei in engen Käfigen und Buchten gehaltenen Meerschweinchen und Kaninchen mit eintöniger Ernährung kommt noch zusätzlich Dehydration dazu.
Die Sucht nach Kochsalz tritt schon beim Menschen nur bei einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung auf, es ist also wahrscheinlich, daß hier auch eine erbliche Komponente vorliegt. Da selbst bei gelangweilten Tieren auf zu engem Raum nicht jedes Tier sich mit Salz schädigt oder umbringt, scheinen auch hier noch andere Faktoren vorzuliegen ... auf jeden Fall hat ein hoher Kochsalzkonsum nix mit einem erhöhten Bedarf an Natriumchlorid zu tun! Es schädigt auf jeden Fall!
Nierenprobleme entstehen erst durch hohen Kochsalzkonsum, der hohe Kochsalzkonsum ist nicht Anzeiger einer Nierenschädigung!
Nach Kochsalz süchtige Menschen können recht gut von geheilt werden, indem ihnen der Zugang zu Kochsalz für ein bis zwei Monate stark eingeschränkt bzw verhindert wird (entweder über den Verstand des Menschen, oder über Klinikaufenthalt bei kochsalzarmer Diät). Beim Tier wirds ähnlich einfach sein, so mal aus dem hohlen Bauchgefühl heraus ...