Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Änderungen bei Berkel...
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 22:51 
ehemaliger Moderator

Wo finde ich eigentlich etwas zum Thema Ethoxiquin als Pilzmittel?

Hmm... in der PAN Pestizide-Datenbank schonmal, http://www.pesticideinfo.org/Detail_Che ... Id=PC35089 ? Und dann zB die Synonyme durcharbeiten, wie Ethoxyquin? "ethoxiquin +fungicide" 11 Google-Treffer, "ethoxyquin +fungicide" 2340 Treffer...

...sobald eine Frage hinreichend beantwortet ist, tauchen 1000nde neue wieder auf! Das ist unfair!

Habe ich mir just heute auch gedacht. Wäre das schön, wäre die Welt ein Pellet...

EDIT: Da ist ja auch das Pentahydrat aus Berkel: http://www.pesticideinfo.org/Detail_Che ... Id=PC33541 Algaecide, Fungicide, Insecticide, Molluscicide, Nematicide, Water Treatment... ;)

EDIT2: Aaaah, jetzt macht auch das "Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen" bei BBB Sinn. Die Chemie lagert sich nunmal im Fettgewebe an. Wenn ich mich nicht irre, steht der Warnhinweis bei SymbioPet nicht drauf? Darf ich dann jetzt eigentlich Berkel-Chins essen oder nicht, gilt ja auch für BHT.

BeitragVerfasst: 04.03.2008, 23:50 
Pyramidenspitze

Alternativname für Ehoxiquin: Stop-Scald! :shock:
Also auch gegen mittelalterliche Barden einzusetzen! :shock:

Warum wird der Name denn nicht in den Deklarationen benutzt?

Ist wahrscheinlich wie mit meinen Kaninchen ... wenn ich sie schlachte, darf ich sie essen. Aber wenn ich sie meinen Mann anbiete, sind sie giftig, denn das darf ich nicht ... dazu müssen sie von einem gelernten Schlachter geschlachtet worden sein.

Tja, in deinem Fall darfst du vermutlich deine Berkel-Chins essen - aber du darfst sie nicht deinem Großvater geben, das könnte dann Quacksalverei oder so ähnlich sein ... *grübel*

oh man ... ich hab doch noch soviel, was ich bisher nicht mal durchgelesen hab und was auch alles wichtig ist zu wissen! *seufz*
Wielange hat das dann bestand, was ich unter www.pesticideinfo.org und Co lese?
Wann stellt sich das dann als Falschinformation raus?
sry, bin mom frustriert! Es gab mal ne Zeit, da war die Welt einfacher! Da wußte man einfach, daß es nix besseres wie Royal Canin für Hunde und Ovator für Kaninchen gibt!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:45 
Schlangenbeschwörer

Da ihr gerade so schön dabei seid, alle Inhaltstoffe genauestens unter die Lupe zu nehmen habe ich hier noch einen sehr interessanten Artikel zum Inhaltsstoff DL-Methionin. Der ist ja nachweislich auch in den wohlschmeckenden Pellets enthalten.

http://www.pernaturam.eu/hunde/infos/hu ... hionin.php
http://www.degussa.com/degussa/MCMSbase ... n_Pack.pdf

Es lebe die Chemie :prost: *tod*

LG Dana

BeitragVerfasst: 05.03.2008, 13:47 
ehemaliger Moderator

Also, ich bitte Dich! Jetzt machst Du auch schon essentielle Aminosäuren madig?! Tsss...

Für die lesefaulen: "Zunächst wollen wir einen kurzen Blick darauf werfen, wie DL-Methionin hergestellt wird. Am Anfang stehen im Wesentlichen Rohöl und Erdgas, wobei Propan, Methanol, Ammoniak und Schwefel die Bestandteile darstellen, die wir als Basischemikalien heranziehen" (Degussa). "...wird in der reinen Form als DL-Methionin durch chemische Synthese hergestellt. Dabei dienen als Ausgangsstoffe Propylen, Methan, Ammoniak und Methylmercaptan" (deuka).

Was tun wir hier nur dem naturnahem Pellet an? :D

Mittelalterliche Barden? :lol:
Es geht eher darum, dass das Obst mit welchem man den Troubadix bewirft nicht braun wird, scald=Schalenbräune...

BeitragVerfasst: 05.03.2008, 16:23 
Grüne Fee

Ich wusste zwar immer das die Natur den künstlichen Zusätzen vor zu ziehen ist, aber warum wollte ich so genau nicht wissen.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 06.03.2008, 13:31 
Schließe mich Sabine an...

Ich hatte ja bereits von meinem Besuch in einer Pellet-Mühle erzählt. Aber so ganz detailliert wollte ich nun auch nicht wissen, was ich 2 Jahre an Müll in meine Chins gestopft habe....

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:20 
Schlangenbeschwörer

Johnny99 hat geschrieben:
Wurde eigentlich irgendwo kommuniziert, dass Berkel die Zusammensetzung geändert hat? Mir ist hier grad unser Papperl begegnet, von Berkel-Mischfutter Chinchilla-Gold-Kräuter MHD 04.2008. Sehen wir uns also mal die beiden Zusammensetzungen im Vergleich an.

Berkel-Mischfutter Chinchilla-Gold-Kräuter MHD 04.2008 / eine frühere Zusammensetzung gemäß http://chinchilla-lexikon.de

Gehalte an Inhaltsstoffen
17.70% Rohprotein / 17,80% Rohprotein
16.50% Rohfaser / 16,40% Rohfaser
9.50% Rohasche / 8,10% Rohfaser [sic!] - Rochasche ist gemeint
3.00% Rohfett / 2,70% Rohfett

Zusatzstoffe ja 1kg Mischfutter:
30000IE Vitamin A / 30.000 i.E. Vitamin A
2000IE Vitamin D3 / 2.000 i.E. Vitamin D3
80mg Vitamin E / 80 mg Vitamin E
15mg Kupfer aus Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat / -
BHT / -

Zusammensetzung - MHD 04.2008:
Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Malzkeime, Gerste, Haferschälkleie, Sojaextraktionsschrot (1), dampferhitzt aus teilgeschälter Saat, Biertreber/Bierhefe 60/40, Melasseschnitzel, Zuckerrübenmelasse, Caliumcarbonat, DL-Methionin, BHT
(1) Hergestellt aus gentechnisch veränderten Sojabohnen

Zusammensetzung - CL:
Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Weizen, Malzkeime, Sojaextraktionsschrot, dampf erhitzte Zuckerrübenmelasse, Hafer, Leinsamen, B-T Hefe, Zusatzstoff-Vormischung, Calciumcarbonat, DL-Methionin

Es scheint wieder Neuigkeiten bei der Zusammensetzung von Berkel Kräuter Gold zu geben.

MHD: 08.2008

17,50% Rohprotein
14,80% Rohfaser
9,80% Rohasche
3& Rohfett

Zusatzstoffe je 1 Kg Mischfutter:

30.000 i.E Vitamin A
2000 i.E Vitamin D3
80 mg Vitamin E
15 mg Kupfer aus Kupfer (II) Sulfat, Pentahydrat, BHT

LG Dana

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 15:19 
ehemaliger Moderator

Vielen Dank.

Mal schauen, wann denn mal kritische Gedanken in Threads Einzug halten, die da heißen "HILFE! Mein Chin nimmt ab/zu..."

Bisher heißt es ja:
- Was gibst du zu fressen?
- Berkel.
- Oh, das ist ein gutes Futter.

Dass da die Zusammensetzung in den letzten Monaten scheinbar gefährlicher wackelt als damals bei den Mammut-Threads von Ovator bleibt bisher unberücksichtigt...

Ich überlege ernsthaft - meine bessere Hälfte besteht ja auf die Prise Pellets - in Richtung Kaninchen-Pellets zu schielen. Ist ja nur in D so, dass die tabu sind, aufgrund von sind-viel-zu-fett-Mythen und anderem Blödsinn. In den US und A werden durchaus Zuchtkarnickel-Pellets verfüttert bzw. empfohlen. Warum also nicht auch hier? Immerhin könnte ich sie dann essen. ZB deukanin energie - hätte nun sogar mehr Rohfaser als Berkel. Also der einseitigen Rohfaser-Definition nach, das bessere Chinchilla-Futter... Und dann ist da aber wieder diese Gedanke "..ich füttere seit 5 Jahren keine Pellets mehr... Grund war ganz Einfach: Kein Futtermittelhersteller konnte oder wollte mir konkret Auskunft über die verwendeten Zusatzstoffe geben..." Doch nix mit Essen... Ach, alles Pellet-Schei**e!

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 15:23 
Ich fütter Karnickel-Pellets bei einigen Chins zusätzlich. Die fressen sie immerhin. Chin-Pellets gibts gar nicht mehr. Und da ist nix anderes drin als in den hochgelobten Chin-Pellets, eher sogar weniger Luzerne und sowas. Rohfaser ist höher.

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 17:52 
Moderator und Technik

Zitat:
Also der einseitigen Rohfaser-Definition nach, das bessere Chinchilla-Futter...

...ja die gute Weender-Analyse. Im Grunde genommen ist der Rohfaserwert auch ziemlich manipulierbar und wenig aussagekräftig... man denke an van Soest (ADF, NDF, usw.) oder Stichwort "Frankreich füttert Faserfraktionen"...

Aber wozu sind Pellets gut? Als billiger Füllstoff. Du kannst ja statt dessen auch böses Getreide füttern und Königin der Futterpflanzen Luzerne und was sonst noch so zu Pellets verpresst wird. Da hättest du dann keine Probleme wegen, was noch beigemengt wird an nicht deklarierten Zusatzstoffe (apropos wäre lustig, ich könnte da mal eine Liste einstellen, was man alles an Zusatzstoffen dem Mischufutter beifügen kann... mein Mischfutterbuch ist da sehr auskunftsfreudig... ;) ) und astronomisch hohen Vitamindosierungen.

Es kommt doch darauf an, was du willst. Geld sparen, dann sind Pellets sicher gut (ggf. könnte man auch die Rohstoffe billig einzeln einkaufen und selber mischen?). Ansonsten gibts für mich aber nicht wirklich gute Gründe für Pellets. Man kanns aber auch pragmatisch sehen und dann fällt eine kleine Menge Pellets nicht so ins Gewicht.

Ach ja und wenns unbedingt Pellets sein müssen, es gäbe ja auch noch Kräuterpellets oder was wäre mit Cobs? Wären beides m.E. sinnvollere Lösungen und in Bezug auf Faserbestandteile sicher auch vernünftiger, nur halt vom Energiegehalt nicht mit normalen Pellets vergleichbar.

Bild

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 18:17 
Pyramidenspitze

Bei Pellets gehts oft gerade um den Energiegehalt ... man denke nur mal an Riesenkaninchen, welche im Grunde genommen schon gar nicht mehr ganz ohne Pellets auskommen. Werden diese mit Kräuterpellets oder Cobs abgespeist, verhungern sie regelrecht (bzw es ist wie mit der Kräuterfütterung, zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig ... )

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 20:56 
Schlangenbeschwörer

Johnny99 hat geschrieben:
Mal schauen, wann denn mal kritische Gedanken in Threads Einzug halten, die da heißen "HILFE! Mein Chin nimmt ab/zu..."

Bisher heißt es ja:
- Was gibst du zu fressen?
- Berkel.
- Oh, das ist ein gutes Futter.

Dass da die Zusammensetzung in den letzten Monaten scheinbar gefährlicher wackelt als damals bei den Mammut-Threads von Ovator bleibt bisher unberücksichtigt...

... Ach, alles Pellet-Schei**e!

Das würde mich auch mal interessieren, ich denke mal es muss warscheinlich irgendwas gravierendes passieren bevor einige Halter umdenken. Oder aber auch nicht, war ja mit dem Ovator Mischmasch nicht anders. Dann werden eben einfach andere Pellets gefüttert :idea: und gut ist.

Ich bin ja nur mal gespannt wie es meinen Mäusen nun ergeht, zwecks Gewicht, denn heute ist der erste Tag ohne Pellets.
Was ich noch fragen wollte, ist eigentlich irgendwas gegen Kaninchenpellets einzuwenden?
Kenne mich mit denen nun gar nicht aus, da ich mich mit Kaninchen und Zubehör nie beschäftigt habe.

LG Dana

BeitragVerfasst: 28.03.2008, 08:36 
Moderator und Technik

Zitat:
Was ich noch fragen wollte, ist eigentlich irgendwas gegen Kaninchenpellets einzuwenden?

Ja, durchaus.

Kommt aber darauf an, aus welcher Perspektive wir es beachten:

A) O-Ton:
Da steht doch Kaninchen drauf, das kann also nicht gut sein für Chins

B) pragmatisch betrachtet:
Ob Chinpellets oder Kaninchenpellets, die Inhaltsstoffe sind in etwa die selben und auf die kommt es letztlich an. Von da her würde ich sagen, läuft das letztlich etwa auf das Selbe raus.

Bild

BeitragVerfasst: 28.03.2008, 08:56 
Pyramidenspitze

Kaninchenpellets sind das Gleiche in Grün ... ein Löwenzahnblatt von einer gedüngten Wiese unterscheidet sich in der Zusammensetzung seiner Inhaltsstoffe von einem Löwenzahnblatt vom Wegrand bedeutend mehr wie ein Chinchillapellet von einem Kaninchenpellet.
Dazu kommt, daß man immer bei geeigneter Wahl der Pellets Rattenpellets, Kaninchenpellets oder Meerschweinchenpellets findet, die von ihren Inhaltsstoffen Berkel-Chinpellets ähnlicher sind wie Ovator-Chinpellets. Einzig Holzpellets für Brennöfen haben endgültig eine eindeutig andere Zusammensetzung, der Rohfasergehalt ist sehr viel höher, der Rohprotein- und Fettgehalt ist sehr niedrig und die Kohlenhydratfraktion geht gegen Null ...

Übrigens kann ich Westerwälder Holzpellets für Chinchillas nur empfehlen! Dort wird absolute Zusatzstoff-Freiheit garantiert, also keine merkwürdigen Farbstoffe, Aromastoffe oder gar krebserregende Antioxidantien, der Rohaschegehalt ist garantiert unter 0,5%, man hat also was von den Pellets und der Rohfasergehalt liegt weit über 50%. Dazu sind sie durch die spezielle Pressung und der glatten, schuppenlosen Oberfläche besonders geeignet, Chinchillas die Zähne abzuschleifen. Ein weiterer Vorteil ist, daß in diesen Pellets keine Kräuter mit Heilwirkung zugemixt sind, so verlieren die Heilkräuter wenigstens nicht ihre Wirkung, nur weil man Pellets füttert ... ein Riesennachteil der Berkel-Pellets!
Man sollte allerdings gleichzeitig ein für Chins geeignetes Vitaminpräparat drüberträufeln, denn aus irgendwelchen mir nicht erfindlichen Gründen scheint der Vitamingehalt dieser Pellets zu niedrig bemessen zu sein - ich warte hier immer noch auf eine Stellungnahme der Pellethersteller ...

Übrigens lassen sich Chinchillas sehr leicht auf diese Holzpellets umgewöhnen, ein paar Tage ohne Heu und nur mit diesen Pellets genügen, und sie fressen sie sehr gerne ...

BeitragVerfasst: 28.03.2008, 09:04 
Schlangenbeschwörer

Einzig Holzpellets für Brennöfen haben endgültig eine eindeutig andere Zusammensetzung, der Rohfasergehalt ist sehr viel höher, der Rohprotein- und Fettgehalt ist sehr niedrig und die Kohlenhydratfraktion geht gegen Null ... *haha*

Na ich glaube nicht das sie als Futter geeignet sind. Man muss nur aufpassen das deine Aussage nicht in den falschen Hals gerät, man hällt uns dann womöglich noch für ganz bescheuert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde