So, mal schauen ob ich es auf die Reihe kriege.
Wir haben eine große Kiste, in denen ich immer Blätter, Kräuter und Blüten mische. Davon kriegen sowohl die Degus als auch die Chins meist täglich. Heu natürlich auch in Mengen täglich, teilweise auch die PreAlpin Heucobs.
In der Mischung nehmen Blätter und Kräuter den größten Teil ein und Blüten und evtl. auch Trockengemüse einen kleineren Teil. Da ich das ziemlich frei Schnauze mische, variiert die Menge der einzelnen Bestandteile natürlich, ausserdem wechsel ich da auch mal. Bisher hat folgendes in die Mischung gefunden (wie gesagt, wechselt immer mal wieder):
Haselnussblätter
Lindenblätter
Birkenblätter
Löwenzahnkraut
Brennsessel
Mariendistel
Wegwarte
Breit/Spitzwegerich
Kamille
Malvenblätter
Vogelmiere (immer nur gering)
Basilikum
Hirtentäschelkraut
Thymian
Ringelblume
Malvenblütten
Sonnenblumenblüten
Gänseblümchen
getrocknete Paprika, getrocknete Karotten
Hab bestimmt noch was vergessen
Wird alles gefuttert und Verdauungsprobleme konnte ich auch beim Wechsel der Kräuter nicht beobachten.
Außerdem gibt es noch eine Körnermischung, von der die Degus allerdings häufiger kriegen als die Chins. Besteht aus (auch wechselnde Bestandteile):
Amaranth
Quinoa
Kanariensaat
Paddyreis (lieben die Chins übrigens heiss und innig)
Kolbenhirse
Knaulgrassamen
Hafer
Gerste
Buchweizen
Kamut
Perilla
Hanf
Sesam
Den größten Teil von der Mischung nehmen die ersten vier Teile ein, insgesamt etwas 4/5 Mehlsaaten und 1/5 Ölsaaten. Kolbenhirse gibt's auch mal als Leckerli.
Ansonsten gibt es noch Frischfutter. Da wir seit April in einem alten Forsthaus mitten im Wald wohnen und einen großen Garten haben, ist es jetzt damit viiiiiieeeeeel einfacher geworden als vorher in der Stadt
Im Moment gibt's meist Weide, Löwenzahn oder Gänseblümchen frisch (jeden Tag). Die gerodeten Brennesseln (bzw. den kleinen Teil, den ich bisher geschafft habe), ist schon zum Trocknen aufgehängt. Ansonsten hab ich vieles gepflanzt, was die Monster essen dürfen (diverse Kräuter, Malven, Rosen, Ringelblume,...). Hoffentlich ist das Wetter die nächsten Tage nicht zu schlecht, damit ich weiterbuddeln kann. Die bestellten Sämereien (u.a. Mariendistel) sind auf jeden Fall heut schon mal gekommen. Hagebutte ist schon da, die gibt's dann im Herbst für die Monster. Ansonsten gibt es mal Physalis als Leckerli. Mit Früchten haben wir sonst nicht so viel ausprobiert.
Was man aber auf jeden Fall beobachten konnte: die beiden Chins trinken deutlich weniger als bei Pelletfütterung (was ich auf die Melasse in den Pellets zurückführe) und ich find sie auch agiler als vorher. Streiten tun sie auch nicht beim Futtern.
Uff - was für ein langer Post