Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:37 
Hallöchen,

ich füttere den Chins inzwischen auch täglich Kräuter unterschiedlicher Art. Noch teste ich, was sie so mögen und was nicht.
Unter anderem sind sie total süchtig nach Brennnessel. Ich kaufe das Unkraut hier im Zooladen - abgepackt in 150 gr. - Beuteln, Kostenpunkt 2,95 Euro!!!

Ich wollte ursprünglich auch die Kräutermischung ordern, aber nachdem ich jetzt las, dass die Qualität nachlässt, bin ich doch davon abgekommen. Zumal die Weiber Hagebutte nicht mögen.

Woher bezieht Ihr denn Eure einzelnen Kräuter? Ich meine ... schon bei drei Chins ist enorm, was ich wöchentlich für Kräuter ausgebe - das muss doch auch billiger gehen. ;)
Im Sommer werde ich auch selbst was trocknen ... aber noch wächst ja nix, weil der Regen fehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:38 
Hallo Antje,

bin auch auf Kräutersuche. Werde mal online verschiedene bestellen und gucken wie sie aussehen.

Sobald ich was genaueres weiß gebe ich Bescheid.

Kannst aber auch gern mal wieder auf einen Besuch vorbeikommen - Katzen kraulen ;)
Petra war heute auch da und sehr erstaunt wie sie groß werden, fällt mir gar nicht so auf, ausser daß ich nur noch am rennen bin :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:39 
Was die Kräutersuche angeht - mom ist fast die beste Zeit, um Wildkräuter zu suchen!
Die Brennessel- und Brombeerzeit ist fast schon vorbei ... aber noch immer findet man frische Brombeersprossen mit weichen Stacheln und junge Brennesseln. Die Brennesseln sind, wenn man sie an einem warmen, trockenen Ort aufhängt, innerhalb von einer Woche trocken.

Weiterhin wuchert der Löwenzahn und bildet schon die ersten Pusteblumen, Pimpinelle fängt schon an zu blühen und hat mom das größte Aroma, sollte auch frisch was für Chins sein ...
Viele Gräserarten blühen schon, die ersten milchreifen Grassamen hab ich auch schon gefunden - ein wenig früh, normalerweise kommen die ersten Samen erst einen Monat später.
Weiterhin steht der Spitzwegerich im vollen Saft, in den Wiesen findet sich der erste Wiesenbärenklau, die ersten Topinamburpflänzchen zeigen ihre ersten Blättchen.
Strahlenlose Kamille blüht schon, Haselnuß zeigt leckere, junge Blätter, die Weidenblüte ist schon wieder vorbei. Knoblauchsrauke fängt gerade an zu blühen.

Momentan laufe ich ca. 100m und habe innerhalb einer Viertel Stunde eine Umzugskiste Gras und Kräuter gepflückt. Gut - Meerschweinchen und Kaninchen brauchen das Zeug möglichst frisch, müßte ich trocknen, würde es auf einem gewöhnlichen Reuter innerhalb von zwei Wochen fertig zum Verfüttern sein! (Vorrausgesetzt, es regnet nicht ... dann muß die auch bei der üblichen Ballentrocknung vorgeschriebene Gärzeit praktisch abgewartet werden, da das angetrocknete und durchfeuchtete Reutergut eben doch anfängt zu gären.)
Das Sammelgut kostet höchstens ein freundliches Fragen des Wiesenbesitzers, wer an Waldwegen pflückt, braucht nicht mal sein Mäulchen zu öffnen!
Euronen? - Hab ich schon seit zwei Wochen nicht eine mehr für meine Tiere für Futter ausgegeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:40 
Weena hat geschrieben:
Kannst aber auch gern mal wieder auf einen Besuch vorbeikommen - Katzen kraulen
Petra war heute auch da und sehr erstaunt wie sie groß werden, fällt mir gar nicht so auf, ausser daß ich nur noch am rennen bin

Huhu Brigitte,

ooooh ja, sehr gern. :)

Antje

Betreff des Beitrags: Re: aktuelle Futtermischung
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 15:12 
Der Vollständigkeit halber:

http://www.dasheimtierforum.de/thread.p ... #post67139

Ich bin ein Lügner und hab die Kräutergroz-Seite gehackt, um die Angaben zu fälschen ;)

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 15:29 
Grüne Fee

Ich bin gespannt was Claudia darauf antwortet. Eigentlich sind die Fakten ja eindeutig...

Christina

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 16:00 
Lügner, Copyright-Verletzer, Rufschädiger - kommt mich irgendwer im Gefängnis besuchen?

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Die Mischung wurde nachweislich verändert. Was kann man daran nicht zugeben?

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 16:20 
Moderator und Technik

Arg, das ist vielleicht ein Ding. Was ich mich aber frage, hat sie noch nie was von Schöpfungshöhe gehört? Eine Liste von Zutaten abzutippen ist nun doch keine schöpferische Leistung und wenn sie das darf, wieso du nicht? Irgendwo hakt das doch bei mir in der Logik... hmmm.

Bild

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 16:37 
ehemaliger Moderator

*amok*

Ich glaube wir sind hier offen? :D

Sicher haben Anne und mich unsere Sinne getäuscht... Optisch und olfaktorisch gab es eine Änderung zum Negativen. Für Hagebuttenschalen und Luzerne brauche ich nicht das Geld ausgeben... Also sind wir dazu übergegangen ganz unfachmännisch Kräutertees zu mixen. Sind vielleicht letal, duften aber besser als die nicht veränderte G**Z Mischung... ;)

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 16:45 
alles Masochisten hier im Forum^^ manch Geistige Tiefflüge in irgendwelchen Foren fordern wirklich die Schaffung eines neuen Awards^^

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 17:14 
Wir sind offen :D
Offen und ehrlich :P

Ich weiß nicht, wo die Leistung des Geistigen Eigentums liegt, wenn man einen Beipackzettel aptippt. Macht aber nix.

Mir geht es tatsächlich darum, dass wir hier (fast) alle selber mischen, alle unsere Tiere gesund sind und - und das ist was mich am meisten ärgert - GROZ ist ein Teegeschäft! Woher sollen die Langzeitstudien zu Chins in artgerechter Haltung haben? Und wenn sie diese haben, warum dann Luzerne in den Mengen?

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 17:16 
Grüne Fee

Hallo,
ich hab im Chinchilla-lexikon auch was dazu geschrieben das sich die Zusammensetzung der Kräutemischung geändert hat. Da hat sie es auch nicht geglaubt. Nur hatte ich den Tread zum Verlinken nicht mehr gefunden.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:32 
Moderatorin

Da bin etwas verwundert...
Ich meine, mich erinnern zu können, daß Claudia selbst in den letzen Tagen vom CI einen Beitrag geschrieben hat, in dem sie die Veränderung der Kräutermischung mitteilte.

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 22:03 
Pyramidenspitze

Warum mußtet ihr mir das ausgerechnet heute antun?

Ich bin das erste Mal dabei, innerlich Claudia den Hals umzudrehen, ich bin sauer, aufgeregt und hab nicht mal Holz zum Hacken! Dabei hab ich nicht mal zuende gelesen. Das sprengt ja alle guten Sitten!

Gut - das liegt bestimmt alles daran, daß ich persönliche Probleme hab und Claudia auch nicht gerade in seelischer Höchstform ist ...

Noch sind wir in Deutschland, da muß schon ein wenig mehr geschrieben sein, um dem Urheberrecht zu unterliegen. Copyright extra für nen abgeschriebenen Beipack bekommt selbst Claudia nicht in den USA gekauft!
Und was den anderen Bockmist angeht, von wegen, gut mit allen Nährstoffen ausgerechnet, vergiß es!
Niemand, wirklich absolut garniemand, weiß, was das ideale Phosphor-Calcium-Verhältnis für Chinchillas ist! Auch nicht ihre US-amerikanischen Supergroßzüchter mit ihren absoluten Toptieren, bei denen sich zu über 50% ernährungsbedingte Krankheiten nachweisen lassen würden, wenn man sie denn mal drauf untersuchen würde! Ob son Pelzerchin nun Osteoporose, Spondylose oder sonstige -osen hat, ist doch vollkommen schnuppe! Hauptsache das Fell sprißt und die Chins sind Fett genug, daß es sich lohnt, ihnen das Fell vom Körper zu reißen!

sry, Claudia geht einfach zu weit! Ich hab keinen Bock mehr, auf sie Rücksicht zu nehmen! Ich bin nunmal nicht so lieb wie ihr, ich bin ein MENSCH! (Oder auch nachtragender, ekelhafter Forenkobold - aber genau so fühl ich mich mom nicht! Ich fühl mich einfach nur wie ein unter der Gürtellinie geschlagener, zutiefst beleidigter und geknickter Mensch!)

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 11.01.2008, 11:30 
Pyramidenspitze

Für den unbedarften Leser entsteht der Eindruck (wie auch schon im CI), daß die Mischung von G... einzig und allein auf Cs Mist gewachsen ist und von ihr ganz allein erfunden, erstellt, errechnet und was weiß ich noch wurde und dementsprechend Nichts und Niemand auch nur ein kleines Wörtchen gegen das Baby sagen darf...

Fakt ist: als ich anfing, selber zu mischen, hatte ich die Mischung von G... noch zum Übergang (man ist ja geschädigt ;-) ). Ich habe eine nicht unbeträchtliche Menge dieser Mischung im wahrsten Sinne des Wortes in die Tonne getreten, weil kein Chin sie angerührt hat... Aber nachdem ich dazu keine höchstpersönlich recherchierte und kontrollierte Primärquelle angeben kann, ist diese Tatsache eh völlig irrelevant :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde