Ja gerne, haucht diesen Threads nur Leben ein
.
Meine Experimente sind so verlaufen, dass ich letztlich zu einer Mittelform überging mit sehr viel Stroh im Käfig. Für tiefe Einstreu war der Käfig nicht so geeignet, weshalb ich mit Stroh eine gute Lösung fand, das schichtete ich dann zu kleinen Bergen an und darin wühlten die Degus dann rum, bauten Gänge hinein usw.
Seit der Aussenhaltung ging das dann nicht mehr, da hatten sie dann nur noch in ihrer Hütte jeweils viel Heu und Stroh, aber während der Winterzeit, als ich sie drin hatte, bekamen sie dann jeweils wieder viel Stroh.
Ich denke jetzt aber dass man das bei den Chins nicht mit Degus gleichsetzen kann, in diesem Punkte scheinen sie mir ebenfalls sich zu unterscheiden. Dennoch, dass sie graben mögen, will ich keineswegs bezweifeln. Es gibt sehr wohl widersprüchliche Informationen dazu, ob sie in der Wildnis graben und ich bin geneigt anzunehmen, dass sie eben doch graben können, auch wenn vielleicht das nicht unbedingt ihre Lieblingstätigkeit ist und dementsprechend vielleicht auch weniger häufig vorkommt wie z.B. bei Degus - wobei auch das sind natürlich nur Mutmassungen meinerseits.
Was man weiss ist, dass Chinchillas in der Wildnis offenbar auch in Erdhöhlen Unterschlupf suchen, daneben sollen sie sich auch in Kakteen oder Puyas (?) Gänge reinfressen und darin leben, wobei da sind die Angaben relativ vage. Von den Höhlen stellte Aleks mal Fotos ein und man nimmt an, dass sie entweder verlassene Erdhöhlen von Degus und anderen grabenden Arten nutzen oder aber, dass sie vielleicht eben solche auch selber graben könntenoder verlassene aber zu kleine Höhlen erweitern. Nur mit verlässlichen Quellen sieht es da sehr dürftig aus, da hab ich mir schon die Zähne ausgebissen.
Die Grösse der Buddelkiste wäre wahrscheinlich sinnvollerweise etwa so 40 x 60 cm Grundfläche und Höhe vielleicht um die 30 bis 40 cm in der Höhe. Degus sind ja deutlich kleiner und da hatte ich eine Box 20 x 40 cm war die glaubs und die war nicht schlecht, es konnten gut zwei Degus nebeneinander rein und hatten auch etwas Platz. Bei Chins müsste die dann entsprechend grösser sein.
Die IKEA-Box auf den Bildern ist übrigens 40 x 60 cm in der Grundfläche, leider wird die nicht mehr hergestellt. Für die Degus war das ein Paradies, leider zu gross für den damaligen Käfig. Mit Zimmerhaltung oder Freilaufhaltung hätte ich diese Probleme nicht gehabt...