Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich habe ein ca. 12qm großes Zimmer umgestaltet in einen Chinkäfig ... gestern zogen Medo und Lino ein.
Die Beiden hatten mich erstmal damit überrascht, daß sie innerhalb der ersten Minute, in der die Transportbox geöffnet wurde, gleich raus sind und sich ihr neues Zimmer angeschaut hatten - innerhalb kurzer Zeit erkundete Medo wirklich alles, einschließlich der Fensterbank ... Lino schaffte es eigentlich nur auf den Futtertisch und ins Regal. Schon alleine das Thema Sanbad war für ihn erstmal eine glatte Überforderung, er fand den Eingang zum Sandbad nicht ... :shock:
Zum Glück hatte mir Bianca ja noch die Badeschüssel von Medo mitgegeben, so muß Lino wenigstens nicht auf sein Sandbad verzichten ... :D

Nach ein paar Stunden waren Beide müde und zogen sich in einen Pappkartonaufbau zurück ... abends pünktlich zur Dämmerung waren sie wieder unterwegs, markierten alles, was für sie wichtig ist und zogen sich wieder zurück - seitdem (ca. 21 Uhr) verlassen sie den Pappaufbau nur noch, um zu Pinkeln (Ich hatte nachts in dem Raum geschlafen)! Es war keine nächtliche Aktivität mehr zu erkennen, trotzdem sie sich am Tag nicht von mir haben stören lassen (zumindest nicht für mich erkennbar)! Erst gegen morgen, gegen ca. 10:00, gingen sie offenbar baden, beide Sandbäder wurden ausgiebigst benutzt. Weitere Spuren sind nicht erkennbar.

Sind die Beiden einfach nur überfordert damit, daß es keinen Käfig mehr gibt, in den sie nachts eingesperrt werden?
Oder stimmt was an meinem Aufbau nicht?
Ist meine Anwesenheit dann doch zuviel gewesen?
Daß beide plötzlich erkrankt sind, glauch ich persönlich eigentlich weniger ...

Ich kenne es einfach von andern Nagerarten nicht, daß nach der Markierungsphase Totentanz ist, normalerweise wird dann die Behausung angefangen, systematisch umzudekorieren ...

Für mich ist es natürlich angenehm - keine Knabberspuren, keine Pipiecken, kaum Köttel ... allerdings auch wenig gefressen.

Lino hat heute nacht mehrmals einige hustenartige Töne von sich gegeben, immer fünf bis acht Stück hintereinander. Ich hatte wider besseren Wissens ihn aus seinem Pappaufbau herausgefangen und ihn auf Erkältungserscheinungen untersucht, ich hatte einfach Angst, daß er sich in dem nur 15°C kalten Zimmer eine Erkältung eingefangen hatte.
Er hatte klare Augen, keine Lungengeräusche, kein Nasenausfluß ... nichts, was auf Erkältung hindeuten könnte. - Offenbar normale Kommunikation?
Ich hab mir noch mal die Tonfolgen von Frau Bartl angehört - diese Tonfolge war nicht bei. Sie klang so ähnlich wie:
"hrungh hrungh hrungh hrungh hrunghick"
oder auch wie eine Mischung aus Husten und Niesen mit leichten Beiklängen eines Schluckaufs im Abspann ...

Ich hoffe, daß ich heut abend nochmal einen genauen Bericht mit den ersten Bildern einstellen kann, mom ist wenig Zeit, wir bekommen überraschend Besuch und es muß noch aufgeräumt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:05 
Die Töne nennt man Alarmrufe. Das macht fast jedes Chin, wenn es umzieht - bevorzugt die Böckchen. Klingt bei jedem Chin anders. Meine Dame beschimpft mich auch in allen Tonlagen, das ist völlig normal.

Die Chins sind schlichtweg überfordert. Sie sind jetzt grade mal einen Tag bei Dir, beide haben eine VG hinter sich und lange Transportfahrten, neue Gerüche, die Chins sind noch nicht lange zusammen, etc.

Mach Dir da keine Gedanken - gib ihnen 4, 5 Tage, dann sind die ganz anders drauf. Und lass sie einfach machen - wenn Lino nicht ins Aqua kommt, muss er eben üben. Das dauert. Curly brauchte Wochen, bis sie springen konnte, meine Vio sitzt noch immer auf dem gleichen Fleck wie heute früh. Wenn Curly nicht neben ihr liegen würde, wäre sie total allein. Das ist alles normal, Chins brauchen ein paar Tage, die sind sensibler als KArnickel und Schweinchen.

EDIT:
Sehe grad, Du hast in dem Raum geschlafen. Ist doch klar, dass die dann da nicht rauskommen. Die kennen Dich nicht. Ich habe hier Chins, die leben seit einem Jahr bei mir, und betreten den Auslauf nur, wenn ich weg bin.
Gib ihnen einfach Zeit - und "ignorier" sie die nächsten 3 Tage, damit sie zusammenfinden können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Da war Bianca schneller ;)
Wollte auch sagen, dass es vollkommen normal is... Als mein Gismo in sein neues Heim gezogen is, hat er zwar vorsichtig geschaut, aber alles war so neu, so groß und unheimlich... Folglich war sein Schlafhaus, was er noch aus dem alten Heim kannte vor einige Tage sein zu Hause...

Aber dann ging es los, der Käfig hat nur so gewackelt als die ersten Erkundungstouren starteten und er jede Ecke peinlich genau untersuchte... Und heut fühlt er sich pudelwohl ;)
Und diese Warnlaute sind auch nichts schlimmes, die werden halt gemacht, wenn er sich nicht auskennt, will sein Gefolge oder dich damit warnen ;) Gismo macht es ab und zu, wenn er schlecht träumt oder im Schlaf ein unbekanntes Geräusch hört...

Unser Gismo hat auf diese Weise mal meine kleine Schwester aus dem Wohnzimmer verdrängt, weil er sie bis spät in die Nacht angeschrien hat, bis wir uns erbarmt hatten und sie zu uns ins Zimmer geholt haben... Danach hatte der Herr Ruhe, war zufrieden und er hört prommt auf zu schreien ;)

Also keine Panik die ``tauen`` schon noch auf!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Zuletzt geändert von Mutsche am 04.11.2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Murx,

stimme Bianca zu, lass ihnen etwas mehr Zeit, sich an den Raum und an dich zu gewöhnen. Es ist ja kein Gitter da (das sie kennen) hinter dem sie sich vor dir verstecken können.

Zu den Lauten, es waren sicher Alarmrufe.
Hast du etwa geschnarcht ? :D .

Bei uns sind immer alle Türen offen, Max schnarcht, daran mussten sich die Chins erst gewöhnen. Inzwischen kommen, sollte Max eine neue Tonlage gefunden haben auch Alarmrufe aus den Nebenzimmern, ansonst, bei "normalen" Schnarchen ist alles ruhig. :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:39 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Ja... ich schließe mich den anderen an.

Gib ihnen Zeit. Das ist eine Situation die sie noch nie hatten. Und dann warst du auch die nacht über anwesend, sie müssen sich langsam an dich gewöhnen.

Die Alarmrufe kommen bei meinen auch ab und an, brauch nur ein komisches Geräusch kommen was sie nicht kennen und dann geht es rund. :D

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
...oder wenn vorm Hund, der im Zimmer übernachtenden Freundin oder sonstwas gewarnt werden muß...

Murx, wenn sie erst aufgetaut sind, wirst Du Dich noch wundern!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 17:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es sind halt die ersten Nager, die ich habe, die erst superselbstsicher alles erkunden, vor der Kamera trotz Blitzlich possieren, an den unmöglichsten Stellen auftauchen (Medo wollte von hinten unter meinen Pullover!), um dann schließlich im Laufe der Nacht zu merken, daß alles neu ist und sie besser vorsichtig sein müssen ... *grübel*

Normalerweise hat man da eher entweder die Schißerchen, die erstmal möglichst schnell im nächsten Mauseloch verschwinden und erst nach vier Tagen frühestens sich überhaupt blicken lassen, oder aber die Biester, die erstmal alles und jeden markieren müssen und danach erstmal systematisch die Einrichtung umbauen ... aber dann auch die nächsten Tage und nächte am Rumoren sind. Etwas, was erst mutig alles erkundet und sich dann sicherheitshalber für die nächsten Tage in Sicherheit bringt, hab ich bisher noch nie erlebt ... da sind Chinchillas offenbar wirklich einzigartig drin ... :D

Aber laßt mal - ich werd vermutlich das nächste halbe Jahr bei jedem Bischen hier aufgeregt reinschreiben, selbst bei absoluten Selbstverständlichkeiten ... es ist ne neue Art für mich, ich versteh sie nicht mal im Ansatz und das wiederum macht mich unsicher ... beim Kater hat es auch Ewigkeiten gedauert, bis ich nicht mehr bei jedem gekrümmten Barthaar und jedem Maunz bei der TÄ angerufen hatte ... ich glaub, in der Zeit hatten die mich gedanklich nur noch gewürgt *g*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Vielleicht war auch alles sooo anstrengend, daß sie erstmal ausschlafen mußten ;)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Haha..das kenn ich irgendwoher ;)
Ging mir nicht anders, als ich Gismo bekam und man bemerke ich hatte schon nen Chin ;) Da schaut man immer ganz genau hin und wehe es läuft nicht so wie immer ;)
Ich hab auf ner Entbindungsstation gearbeitet und ich fand es immer zum Schmunzel, wenn man die frisch gebackenen Eltern sah, die ihre Kinder nicht mal anfassen wollten aus Angst etwas kaputt zu machen ;) hihi

Das legt sich irgendwann, sagst du ja selbst und dann wirst du sehr viel Spaß haben ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 20:04 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Off Topic

Gibts schon Bilder von dem Zimmer.....

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 20:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja, gibts ... ich komm nur nicht dazu, die Bilder hier einzustellen ... hatten nen Überraschungsgast hier *g*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 22:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Murx,

wie kannst du nur :wink: Überraschgungsgäste werden entsorgt - wenn wir hier alle auf vieeeeeele Bilder warten.

:twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 11:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
oh oh ...
Dieser Überraschungsgast ist einer der wenigen, an dem wir verdienen ... *g*

Die Chins schienen wirklich nur vor Erschöpfung einfach durchgeschlafen zu haben oder so ... gestern fing Medo an, systematisch auszuprobieren, wo die Grenze zum Wohnzimmer ist (oder besser gesagt, wie man ins Wohnzimmer kommt, trotzdem da so ein dreimal bescheuertes Zweibein aufpaßt :shock:)
Lino ist noch nicht so ausdauernd wie Medo und noch ist er eindeutig derjenige, der weniger anstellt ... allerdings kraxelt er neuerdings überall hoch, wo auch Medo langspurtet - leider neigt er dazu, sich dann hinsetzen zu wollen und rückwärts wieder runterzuplumpsen ... irgendwie muß er da noch ne Kleinigkeit lernen, fürchte ich ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "zu großer" Käfig?
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 11:20 
Tja, gegen Medo's Techniken haben wenig Chins Chancen ;)

Der Lino wird noch - meine Vermutung ist, dass er nie Auslauf hatte und völlgi überfordet ist.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de