Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unser Käfig
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 19:53 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Habe gesehen, dass ich den "neuen" Käfig noch gar nicht gezeigt habe. Und auch der alte ist hier nicht drin, muss wohl ein anderes Forum gewesen sein.
Sorry für die Fehlinfo Shagya. :oops:
Na ja, gebaut haben wir ihn eigentlich schon im November und den alten, den wir aus 2 Schränken zusammengehängt hatten, haben wir entsorgt.

Jetzt stehen also 2 Käfige wie dieser hier bei mir.
Der ältere der beiden wird dann auch entsorgt und ein neuer ebenfalls in dieser Grösse wird dann noch gebaut wenn wir umziehen.
Wir wollen so bauen, dass wir die Käfige zusammenhängen und voneinander trennen können. Je nach Bedarf.


Eckdaten: 2m lang, 2m hoch und 1m tief.
Das Mitteltablar kann man verschliessen.
Aufbauzeit: zu dritt hatten wir ca. 8h
Bewohner, ursprünglich 3, momentan 6.


Ganzer Käfig:
Bild

obere Etage:
Bild

untere Etage:
Bild


unten rechts
Bild

unten links und guten Abend von Kira
Bild

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 09:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Und ich suche und suche :D :D :D

Wow der Käfig ist ja riesig *hurra* *hurra* *hurra* Hast du komplett Einstreu drin? Oder nur so leicht bedeckt? Wie oft machst du sauber?

Das mit den Seitenwände finde ich klasse!! Ich habe mir auch in eine Seitenwand jeweils unten und oben Plexischeiben eingesetzt. Kommt schön viel Licht rein. Und diese Seitenwand ist auch zum Fenster :) Einziger Nachteil, man kann die Wand für Bretter etc. nicht benutzen. :( Aber ich sehe du hast das gut gelöst *daumenhoch*

Jetzt leben beide Gruppe jeweils noch getrennt voneinander oben und unten? Aber wenn du die Gruppe ey miteinander Vg willst, brauchst du doch keinen zweiten, oder?
Von diesen Maßen denke ich, mit genügend Auslauf, wäre es auch für 6 geeignet, oder??

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 10:34 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Shagya hat geschrieben:
Und ich suche und suche :D :D :D
*haha*
Nein, es tut mir ja leid. *rotwerd*
Vermutlich habe ich die Bilder in einem Chiniernährungsforum eingestellt das es nicht mehr gibt und was verwechselt.

Shagya hat geschrieben:
Hast du komplett Einstreu drin? Oder nur so leicht bedeckt? Wie oft machst du sauber?

Meistens habe ich komplett eingestreut. Nur der vordere Teil bei den Türen nicht wegen dem herunterfallen beim Türe öffnen oder manchmal eine Hälfte nicht. Ich nehme auch nicht immer dieselbe Einstreu und wechsle oft ab oder mische was zusammen.
Ich hatte experimentiert keine Einstreu rein zu machen aber ich hatte das Gefühl die Chins mögen es nicht besonders und mir passt das auch nicht.
Ich nehme alle ca. 2 Tage die verpinkelte Einstreu raus und wische die Tablare runter und reinige die Käfige monatlich 1x komplett.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der CH keine Nager ohne Einstreu gehalten werden dürfen.
Finde den Text aber nicht mehr.
David, weisst du was dazu?

Shagya hat geschrieben:
Das mit den Seitenwände finde ich klasse!! Ich habe mir auch in eine Seitenwand jeweils unten und oben Plexischeiben eingesetzt. Kommt schön viel Licht rein. Und diese Seitenwand ist auch zum Fenster :) Einziger Nachteil, man kann die Wand für Bretter etc. nicht benutzen. :( Aber ich sehe du hast das gut gelöst *daumenhoch*

Ja man könnte aber noch schmalere Tablare an den Seitenwänden befestigen. Ich glaub ich mach das noch. :idea:
Ich habe meistens noch dickere Äste nach oben gezogen aber im Moment nicht drin, wegen der VG, dafür etwas mehr Versteckmöglichkeiten.

Shagya hat geschrieben:
Jetzt leben beide Gruppe jeweils noch getrennt voneinander oben und unten? Aber wenn du die Gruppe ey miteinander Vg willst, brauchst du doch keinen zweiten, oder?
Von diesen Maßen denke ich, mit genügend Auslauf, wäre es auch für 6 geeignet, oder??

Nein, bisher hatte ich 2 so Käfige für je eine Gruppe. Also für 3 Chins.
Im Moment leben 6 Chins in diesem Käfig. Den zweiten Käfig in dieser Grösse will ich unbedingt bauen. Am liebsten hätte ich ein Zimmer so wie Anja. :herz: Aber leider geht das in der Neuen Wohnung nicht, es ist eine Neubau Mietwohnung und besteht hauptsächlich aus Glas. Resp. es würde schon gehen, aber ich müsste wohl >1500 Franken dafür aufwerfen. Was im Moment nicht drin liegt.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 21:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der CH keine Nager ohne Einstreu gehalten werden dürfen.
Finde den Text aber nicht mehr.
David, weisst du was dazu?

Im Anhang zur neuen Tierschutzverordnung gibt es unter anderem auch genauere Angaben, wie Chinchillas gehalten werden sollen. Falls es etwas gibt, dann müsste es dort vermerkt sein:
http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... index.html
Dann Anhang 2 -> Tabelle 1 -> Chinchilla:

Zitat:
Chinchilla
d)

[Gehege] Für Gruppen bis zu n Tiere.
n=2

Aussengehegefläche (qm)
-
Volumen
-

Innengehegefläche (qm)
0,5
Volumen
0,75

Für jedes weitere Tier (qm)
Aussengehege:
-
Innengehege:
0,05

Besondere Anforderungen
39) 41) 42) 43) 45) 46) 47)

---
d) Werden die Tiere in bewilligten Versuchstierhaltungen gehalten, so müssen sie mindestens nach den Anforderungen nach Anhang 3 gehalten werden.

39) Geeignete Einstreu.
41) Eine oder mehrere Rückzugsmöglichkeiten, in denen alle Tiere Platz finden. Für Chinchilla erhöhte Rückzugsmöglichkeiten.
42) Geeignetes Nestmaterial.
43) Sitzbretter auf verschiedenen Höhen.
45) Nageobjekte, wie Weichholz oder frische Äste.
46) Sandbad.
47) Die Tiere sind in Gruppen von mindestens 2 Tieren zu halten.


Insofern könnte man also Anmerkung 39) als Empfehlung oder Anforderung interpretieren, dass man ihnen Einstreu bieten soll.

Zitat:
Am liebsten hätte ich ein Zimmer so wie Anja. :herz:

Volle Zustimmung! *up*
Wobei momentan würde mich eine Wohnungshaltung von Meerschweinen noch besser gefallen. Dazu ist unsere Wohnung dann leider doch etwas zu neu und man müsste überall den Parkett abdecken was auch wieder schade wäre.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 07:31 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Hallo

Wir haben mit dem Umzug wieder umgebaut. Ich habe nun zwei solche Käfige wie der oben abgebildete aneinander gehängt (mit 2 Durchgängen auf verschiedenen Etagen).
Das heisst meine sechs Mäuschen haben nun eine Fläche von 4m, 1m tiefe und 2m höhe.

Liebe Grüsse

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 11:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Boah 4 meter breit?? Das ist ja klasse!!!!

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 19:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
*hurra* *dafür*

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 10:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Du hast jetzt 6 Mäuse auf 4 Quadratmeter Grundfläche?
Das klingt echt nicht schlecht. Tönt schon fast nach einer begehbaren Voliere.

Wie haben die Mäuse reagiert auf den zusätzlichen Platz? Konntest du Veränderungen in ihrem Verhalten beobachten?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 08:43 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Ja.
Sie ist nicht begehbar, da ich ja Zwischenebenen drin habe.

Sie geniessen es mehr Platz zu haben, grössere Sprünge zu machen, etc. Es hat auch deutlich zu einem verbessertem Gruppenklima geführt, dass sie nun in einer Gruppe sind und nicht mehr zwei dreier Gruppen.

Ich muss allerdings gestehen, dass sie im Moment weniger Auslauf kriegen (statt früher täglich, jetzt nur noch 2-3x wöchentlich). Der Grund ist schlichtweg, dass ich es noch nicht geschafft habe das Zimmer Nagesicher abzudecken und ich es mir nicht nochmals leisten kann, erneut renovieren zu lassen.
Hoffentlich habe ich dafür Zeit, jetzt wo der Winter kommt und ich weniger unterwegs sein werde.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 18:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ohhh... super :)

hast du auch fotos von der villa?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 19:27 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nelli wollen wir uns die Käfige mal live ansehen? :lol:

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 19:42 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
oh.. das wär mal eine idee, mal gucken was conny sagt und ob sie uns einlädt^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 07:32 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Ja klar lade ich euch ein. *jaja*

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 18:30 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Ich will auch mit wen ich darf =)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfig
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 07:31 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Natürlich. :)

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de