Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 13:11 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 10.01.2013, 13:07
Beiträge: 7
Hallo

und zwar möchte ich für unsere Chinchillas eine neuen Käfig bauen. Der jetzige ist einfach zu klein..
Jetzt bin ich im Internet über die Seite "Xoppla.net" gestoßen. Hat jmd. Erfahrung mit der Anleitung (der 160er Käfig) gemacht, die dort angeboten wird?
Leider bin ich handwerklich nicht so ganz fit deswegen wäre es mir lieber, ich hätte eine Anleitung.

Mich macht die ganze Sache etwas stutzig, weil die Erfahrungsberichte etwas aufgesetzt wirken aber man kann sich ja auch täuschen ;).

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 17:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey,

und herzlich willkommen hier im forum :)
wie viele chinchillas hast du?

ob das mit dem käfig bauen wirklich so schnell geht, könnte sein, kann aber auch viel länger dauern, kommt drauf an wie oft und wie lange du daran arbeiten kannst, hier ei mir hat es mehere monate gedauert, da ich (bzw mein vater) nur am wochenende paar stunden dran gearbeitet hat.

es kommt auch noch darauf an mit welchen "schnick schnacks" du den käfig auch haben willst.

du willst aber einen komplett selber bauen mit anleitung oder?

einfach und schnell geht es, wenn du einen normalen kleiderschrank kaufst, so hast du eigentlich schonmal den korpus, dann fehlen nur noch türe.

wie groß möchtest du denn den käfig eigentlich bauen?
bei schränke würde ich dann darauf achten das sie nicht zu schmal in der tiefe sind, also schon mindestens 60- 70 cm tief.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 17:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hi

wie viele Chins sollen in dem Käfig wohnen?

Ich habe keine Erfahrung damit, aber in unserem anderen Forum war eine Frau damit sehr zufrieden und eine andere hat die Bauanleitung auch bestellt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t3 ... -xopplanet

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber unter www.macasdo.de kannst du dir auch komplett fertige Käfige bestellen. D kannst ihnen sagen, welche maße du gena haben möchtest udn schst dir daz ein Modell aus den fertigen Modellen aus oder zeichnest selber was. Viele von uns haben ihre Käfige dort bauen lassen und sind sehr zufrieden. Mein Käfig ist der Käfig ALEKS ;) Du kannst dir dort auch jederzeit einen Preisvorabschlag geben lassen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:42 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 10.01.2013, 13:07
Beiträge: 7
Hey, danke für die Antworten :)
Wir haben in Moment 2 Chinchilla Böckchen. Wir haben die vor knapp einem Jahr bei Fressnapf gekauft. Leider haben die keine richtigen Käfige.

Also mascado und Kleintiervilla haben wir uns auch schon angeschaut ..die Preise sind nur recht hoch.
Von den Maßen möchte ich den Käfig so bauen, wie es in der Anleitung beschrieben ist 1,60m x 0,70m x 1,50m (bxtxh). Ich hoffe das reicht für die beiden.
Das Buch von xoppla haben wir uns heute bestellt. Ich bin gespannt:).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Die Maße sind für 2 Chins schön :)
Berichte unbedingt wie der Aufbau so war :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:52 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 10.01.2013, 13:07
Beiträge: 7
Aufjedenfall.

Ich hoffe nur, ich bekomm es einigermaßen hin. :p


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 19:16 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
wenn du kannst, dann würde ich den käfig vllt noch höher machen, in der höhe nimmt er ja keinen platz im raum weg, aber die chins hätten dann noch mehr platz :)

und wann soll der bau beginnen ? :D

kannst deine chinchis hier auch mal vorstellen :D
wie alt sind die kleinen denn?

und du hast sie echt bei fressnapf gekauft??? hab bei fressnapf noch nie tiere zum verkauf gesehen :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 19:34 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 10.01.2013, 13:07
Beiträge: 7
Ja, hab die beiden bei Fressnapf gekauft. Im nachhinein hab ich oft gelesen das es ja nicht so gut sein soll wenn man die Tiere von Fressnapf holt...
Wir haben die letztes Jahr im April gekauft und da waren die knapp über ein halbes Jahr alt.
Bei uns gibt es sogar 3 Fressnapf Märkte ;) ..und alle verkaufen Tiere. Chinchillas gibt es aber ganz selten.


Ich wollte eigentlich damit anfangen, wenn das Buch da ist und so wie es aussieht kommt es morgen.
Hornbach kann sich schon mal auf einen Besuch einstellen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 20:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Man soll Tiere generell nicht in Zooläden kaufen, weil man damit schlechte Züchter, Vermehrer und Kinderzimmervermehrungen unterstützt - von dort kommen die Tiere nämlich meist. Ein guter Züchter würde seine Tiere nicht an einen Zooladen geben, weil er auch darauf achtet, wohin seine Tiere gehen und natürlich auch auch die gesundheit seiner Schützlinge Acht gibt, was ein Vermehrer nicht tut. Ferner gibts natürlich auch sehr viele Secondhandchins, die eine neue Chance verdient haben. Aber nun sind die beiden ja bei euch und haben natürlich auch ein gutes Heim verdient.

Ich würde auch sagen, dass ihr ruhig 2-2,2m hoch bauen könnt, kostet keinen Platz extra und beitet mehr Platz. Ab 2m Höhe kann man dann eine ganze oder 3/4 Zwischenebene in der Mitte einbauen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 20:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
TIPP: Schau dich mal in unseren Käfiggalerien bzw- threads um, was die Einrichtung etc. angeht:
viewtopic.php?f=8&t=3902
viewtopic.php?f=8&t=3203
viewtopic.php?f=8&t=3766
viewtopic.php?f=8&t=3119
viewtopic.php?f=8&t=3953
http://www.chinchillaschutzforum.com/f6 ... ig-galerie
...

Natürlich kannst du auch jederzeit fragen :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 21:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich finde das Thema in der Tat interessant. Anfänglich war ich ehrlich gesagt auch sehr skeptisch. Es scheint mir aber eine pfiffige Idee dahinter zu stecken, vor allem das Argument, dass viele Käfige in China oder sonst wo im Ausland billig hergestellt und teuer zu uns transportiert werden, wenn man doch mit einheimischem Holz und einer Bauanleitung ebenso gut sich einen Käfig bauen kann, gerade wenn dieser so ausgeklügelt ist, dass er einfach im Bau ist und trotzdem funktional. Ich hab mir mal die Käfige angeschaut, da hat sich offensichtlich jemand Gedanken beim Planen und Bau gemacht. Man spart sicher Fehler beim Bau, wenn man so eine Anleitung hat, allerdings wer sich überlegt häufiger Käfige neu zu bauen und nicht nur als einmalige Sache, dem würde ich nach wie vor empfehlen, auf eigene Faust zu versuchen. Die Fehler, die man macht, sind nämlich auch hilfreich für spätere Projekte. Zur Orientierung können so bewährte Käfigprojekte sicher eine Hilfe sein. Und eben, wer so einen Käfigbau eher als einmalige Sache sieht, der könnte mit so einer Anleitung sicher gut bedient sein. Kleinere Anpassungen sind ja auch problemlos.

Was ich aus eigener Erfahrung dazu noch sagen kann, als Neuling verschätzt man sich gerne im Zeitaufwand. Das bisschen Handwerken braucht oft deutlich mehr Zeit, als man denkt. Zudem gerade wenn man auf eigene Faust etwas machen will oder grössere Änderungen an einer bewährten Anleitung umsetzen will, dann mein Rat, sollte man sich im Vorfeld das gut durchdenken und überlegen, dass man nicht unnötigen Schnickschnack umsetzen will. Grundsätzlich gilt, je einfacher, desto besser.
Auch sehr aufwändig gerade bei Holzkäfigen ist der ganze Schutz der Kanten gegen Annagen. Lochband ist da zwar eine relativ bequeme Sache, da man es einfach ablängen kann und bequem anschraubt, Aluleisten, die in der Regel angeklebt werden, sind dann eher aufwändiger, sehen aber auch schöner aus.

Noch was zu Xoppla, sie haben ja noch andere Käfige, die teilweise sehr schön aussehen. Ich finde aber, gerade die Meerschweinchenkäfige leiden allesamt an chronischem Platzmangel. So wie ich gesehen habe ist der grösste von ihnen für 2,4 qm ausgelegt bei einer Kantenlänge von nicht mal 2 m (da der Käfig fast quadratisch ist). Ich weiss von unseren eingenen Tieren, dass die recht viel Platz brauchen zum laufen, bromseln, sich bewegen, popcornen usw. und alles was weniger als 2 m Seitenlänge bietet, finde ich ehrlich gesagt da schon eher grenzwertig, auch wenn es nur eine zweier oder dreier Gruppe ist, die darin leben soll, also zumindest wenn es junge Tiere sind oder gesunde ältere, die ebenso ein gesundes Bewegungsbedürfnis aufweisen... ältere Tiere kommen oft mit weniger aus.

Apropos... möglicherweise steht mir nächstens ein Meerschweinchenkäfigbau an. Das wäre dann mein erster. Aber noch ist gar nichts sicher. Falls es klappen sollte, schwebt mir ein grosses Balkongehege an von mindestens 4 qm oder noch mehr.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 21:22 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das mit der Zeit - davon kann ich ein Lied singen. Als wir unsere großen ersten Chinkäfige gebaut haben, haben wir min 5x länger benötigt als geplant und gedacht. Wir hatten alles da und alles schon zurecht geschnitten und es musste "nur" noch alles zusammengebaut werden %) naja man stellt sich das so einfach vor wie Legobauen oder so, aber wir brauchten ewig...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 21:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja das stimmt, so einfach und schnell wie Lego bauen oder auch Ikea Möbel zusammenbauen ist es definitiv nicht. Wobei je nach Modell ist auch Ikea-Möbel zusammenbauen recht anspruchsvoll.
Ein Faktor, der gerne unterschätzt wird, dass zum Beispiel das Zusammenschrauben durchaus seine Zeit braucht und auch das Antackern des Gitters oder je nach dem will man es auch anschrauben, dass es besser hält, das geht nicht eben so schnell schnell. Und wenn man dann noch etwas leimen muss/will oder das ganze mit verträglicher Farbe anstreicht oder mit einer geeigneten Lasur schützt, dann geht dann noch einige Zeit mit Warten drauf, bis es trocken ist.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 16:11 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 10.01.2013, 13:07
Beiträge: 7
Ja, Zeitmäßig ist mir die Sache schon klar.
Ich versuche neben der Arbeit die ganze Sache zu konstruieren ;)

Kennt jmd. einen guten Internetshop wo man Plexiglas bekommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger+Käfigbau ;)
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 14:50 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 10.01.2013, 13:07
Beiträge: 7
Noch mal eine andere Frage: Ist Wachslasur mit dem blauen Engel zum Anstrich des Chinchillakäfigs geeignet?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de