Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piselschalen
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 20:31 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Da ich ja grad mein ChinchillaZimmer baue, und Kloschalen anbieten will ,
nach Eurer Erfahrung,wie hoch muß der Rand sein?
Und was funktioniert bei Euch am Besten?
Danke. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 22:12 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich hab so ovale Auflaufformen.
Für ein Zimmer können die Pipischalen etwas größer sein.
Was du dafür letztenendes nimmst, ist egal.
niedringer als 6cm würde ich aber nicht machen

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 22:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab vom Blumenuntersetzer bis Schüssel alles mögliche in Gebrauch ... irgendwie sind es die Chins, die festlegen, was zur Pipischale umfunktioniert wird und was sie als Badestelle verwenden wollen. Ein System, was meine als Kloschale bevorzugen, hab ich irgendwie noch nicht rausgefunden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 19:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe auch Blumentopfuntersetzer, die aus Ton, innen glasiert. Wichtig ist, daß der Durchmesser groß genug ist, sonst hängt der Hintern über den Rand, und es wird über den Rand gepieselt.
Und das genügend davon im Käfig stehen, was bei Experten schonmal heißen kann, daß auf jeder Ebene mindestens 1 steht, auf der großen Fläche hatte ich schonmal bis zu 4 oder 5 stehen, bis sich das eingependelt hat, und die Herren sich entschieden hatten, wo sie denn hinwollen. :roll:

Praktisch ist auch, wenn man davon einen doppelten Satz hat: Der eine steht zum benutzen im Käfig, der andere wird in Ruhe gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht - spart enorm Zeit beim Kloschalenwechsel.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 25.06.2012, 20:28 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Klingt ja ziemlich kompliziert ;)
Vor allem wenn meine keinen Käfig kriegen sollen.
Würde heißen ich müßte auch welche auf Sitzbreiter an der Wand
stellen,nicht nur unten auf den Boden?
Woran man so alles denken muß.........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 09:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also ich habe zum einen Metall (Alu?) -Auflaufformen, welche auf höheren Brettern eingelassen sind. Praktisch ins Brett gehangen. Die muss man sicherlich alle Jubeljahre mal austauschen, irgendwann ist das Metall durch. Ausserdem benutze ich einmal eine Auflaufform aus Keramik und eine große Tonschüssel. Die Tonschüssel ist super, weiß aber nicht woher die ist, finde sowas auch nicht mehr wieder :-/ Alles hat eine Höhe von ca 4 cm und passt so.

Glasauslaufformen fände ich jetzt auch recht praktisch. Leicht zu reinigen, schwer genug und gibts überall.

Hinstellen musst du die Dinger im Endeeffekt garantiert irgendwo hin, wo du es gar nicht wolltest. Die Chins werden dir ihre Pisselecken schon zeigen :-D

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 06:45 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Zitat: "Die Chins werden dir ihre Pisselecken schon zeigen"

Jep,das befürchte ich auch :D

Vielen Dank für Eure Antworten.Werd ich mich mal auf dem Flohmarkt umsehen am Wochenende.
Die haben sowas eigentlich immer(jedenfalls wenn ich grad keine brauche)
Und mein Hundi kann auch auf ein oder zwei ihrer gefühlten zwanzig Futternäpfe verzichten :D
(Madam speist aus Porzelan)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 20:44 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
und was gibs nun für schalen bei dir? biste auf dem flohmarkt fündig geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 05:56 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ja,bin fündig geworden :mrgreen:
1 große Auflaufform aus Porzellan
10 Futternäpfe
1 Heukorb

Äh ich wollte Nur Pieselschalen :mrgreen:

Im Auslauf hab ich jetzt die Auflaufform
und 1großes tiefes Backblech mit HobelSpänen.

Bis jetzt wird aber nur durchgetobt.
Die Beiden gehen zum pieseln in den Käfig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 21:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
fotoooooos :D

war heute auch mal wieder aufm flohmarkt ich suche immer nach so kleineren körben aus weide oder sowas, die benutze ich immer zwischendurch als futterschale für blätter oder kräuter, wird sehr gener benutzt und ist für meine eine schöne abwechslung und beschäftigung,
aber heute war mieses wetter kaum stände, naja immerhin ein korb hab ich gefunden für 50 cent :)

und wieviel hast du noch für die sachen bezahlt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 22:27 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Also,für die Auflaufform und den geflochtenen Korb aus Porzellan hab ich je 4 Euro bezahlt und für die kleinen Futternäpfe zw.1 Euro und 50cent.

Doppelfutternapf
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 22:34 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
oh cool, schöne sachen haste gefunden, sowas finde ich hier nie :(
besonders die eine oval/spitze in rosa da gefällt mir von der form her aber auch die anderen sind toll,
sag mal der korb ist auch auch porzellan? sowas hab ich noch nie gesehen^^

aber echt cool und dein chinchi zeigts ja auch das es gefällt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 22:52 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Die rosane mit den spitzen Ecken hab ich nochmal in grün.
Aber daß die so Ecken haben ist doof,ich denk immer wenn die Chins mal draufhopsen tut ihnen der Po weh :mrgreen:

Der geflochtene Korb ist auch aus Porzellan.

Der Trick sowas zu finden ist: NICHT danach zu suchen :idea:
Hätte ich Futternäpfe gesucht,hätte ich bestimmt keinen entdeckt! :mrgreen:

Ich hab ja Piselschalen gesucht.
Ging mir schon öfter so,ist jeden Sonntag Flohmarkt bei uns.Jedes mal seh ich so Porzellanmörser.Wochenlang.
Und dann wollte ich einen und keiner da,nirgends :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 14:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Wow die Sachen sind echt toll und so günstig!! Ich suche auch noch nach so einem Doppelnapf, gerade für Saaten und Gemüse wäre das Klasse.
Aber ich finde hier einfach nichts... -.-

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Piselschalen
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 21:05 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Der Doppelnapf den ich auf dem Flohmarkt gefunden hab
gehört zu einem Besteckständer aus Metall.
Du mußt mal nach Sachen suchen,die man als Futternapf
zweckentfremden kannst.Die anderen Sachen sind kleine Auflaufformen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de