Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 16:26 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hi,
so, dieses Wochenende habe ich getüftelt, wie ich den Chinis besseren - und vor allem sichereren Auslauf bieten kann. Auch hoffe ich, daß durch mehr Bewegung es meinen beiden Sorgenkinder besser geht.

Nach vielem Stöbern im Internet und herumprobieren bin ich auf diese Lösung gekommen:
Bild
Bild
Bild

Er ist zwar noch nicht fertig, aber heute sollten sie schon darin zumindest mal toben können (auch wenn Einrichtung noch fehlt :oops: ). Was macht man nicht alles für die Gespenster, hab sogar mein Kuschelsofa verschoben, damit ich Platz bekomme :D . Der Notfall-Chinikäfig steht zur Zeit direkt im Auflaufbereich, bin noch nicht sicher, wie ich sie sonst da rein bekomme: die Volieren-Tür oben wäre hoch genug, nur wie kommen sie runter - mit einer Rampe? Und wie verhindere ich, daß sie seitlich runterspringen ...

Der Auslaufbereich besteht aus mehreren Gitterelementen (von meiner alten Auslaufvoliere), die ich - jetzt mal - mit Kabelbinder zusammengebunden habe. Dadurch ist er zwar stabil, ich kann die Elemente aber verschieben. Somit kann ich eine Teilung machen bzw. ein Element vor der Voliere meiner eigenen Chinis stellen, damit sie dort nicht aneinander geraten können:
Ich hoffe, man sieht es gut genug: hier ist es offen, links ist es fixiert und rechts wird zugemacht:
Bild
Hier geschlossen: Der Abstand zwischen den beiden Gittern beträgt etwa 5-10 cm:
Bild

Am 1. Bild ist übrigends das "Sicherheitselement" ganz nach links zu der Balkontür geklappt. Die Elemente sind 2m lang und 1m hoch (ich hoffe, das reicht). Ich schätze, daß der Auslauf ca. 6-7 m" hat. Wenn ich das "Sicherheitselement" nicht brauche, kann ich den Auslauf nochmals um 2m verlängern (es verschieben sich aber die anderen Teile).

Ein kleineres Element bildet die "Tür":
Bild

Jetzt brauch ich nur mehr mir irgendwas zusammenbasteln, damit ich die Tür & Co fixieren kann. Leider hat unser Baumax keine wiederverwendbaren Kabelbinder, die wären optimal. Ich werd mir mal für den Anfang was aus Draht/Kabel basteln.

Für Kommentare, Kritiken und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 17:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn deine Chins sich so verhalten, wie meine Chins, werden sie innerhalb von zwei Wochen die 1m mit Leichtigkeit und Eleganz überspringen :D

Ansonsten find ich gut, was du dort gebastelt hast ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 17:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Puh meine Prognose: die Chins klettern innerhalb 1-3 Tagen das Gitter hoch und springen drüber :D Die Idee finde ich aber ansonsten auch toll :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 17:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Sieht an sich zwar super aus, aber leider, leider kann ich dir aus Erfahrung schreiben, dass du damit nicht lange glücklich sein wirst. Wir hatten es auch mal mit einer derartigen Lösung versucht, aber die Jungs waren ruckzuck drüber, obwohl wir mit Holzrahmen gearbeitet hatten, die mit Leintuch bespannt waren, so dass kein hochklettern möglich war. Aber über 1,20m Höhe kann Chin problemlos drüber schanzen :shock: 8)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:01 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Ja, das mit dem Drüberspringen - bzw. Klettern denke ich mir auch. Aber dafür hab ich eh einen Notfallplan: beim Baumarkt gibt es so Sichtschutz aus Bambus, Kunststoff usw., so 1,5 m oder 2m, die kann ich auf die Gitter machen, das sollte dann reichen :D . Ich hab mir am Samstag schon ein paar angesehen, leider stehen sie ja nicht alleine, deswegen mal die Gitterelemente 8) .

Edit: Leider kann man da ja dann nicht mehr durchsehen - und ich würd sie gerne spielen sehen. Aber vielleicht mach ich sie nicht bis zum Boden, sondern befestige sie aber der Hälfte oder so. Je nachdem, wie fix die sind, das muß ich ausprobieren.
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mein Spike-Monster schaffte es mit Anlauf gegen die wand sogar bis aun die Decke :D Aber das ist wohl eher etwas für Spezialisten.

Vllt. hast du Glück und deine Notfellchen sind da noch nicht so geübt- aber Übung und Zeit macht den Meister nicht :D


Zu diesem Sichtschutz aus Bambus: eine Freundin von mir hat dadurch fast ein Chin verloren, weil es sich an den Fäden, mit denen das Teil verflochten ist, stranguliert hat.

Besser ist da sicher ein schöner dickerer Stoff, den man antakert oder so...oder ein Sichtschutz ohne Fäden.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:20 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Danke für den Tip, Kaktus :shock:! Darauf werde ich achten, es gibt ja die verschiedensten Sichtschutz, Ich tendiere eher zu Kunststoff, weil glatt, eher pflegeleicht, ...
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:26 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Sieht toll aus :D
Es ist ja eh nur als Auslauf gedacht oder? Vielleicht hast du ja Glück, aber ich denke auch, dass sie am Gitter wunderbar hochklettern können. Diese Biester!
Ich hab mir so eine Trennwand gebaut mit Plexiglas. Allerdings nicht als Auslauf, sondern als festes Gehege und das ist 1,80 hoch...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:48 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Ja, ist reiner Auslauf, auch sitze ich daneben und wenn sie mal "entkommen", ists keine Tragik. Muß eben etwas aufpassen ... an Gittern sind meine bisher nicht raufgeklettert, nur, wenn ein Käfig, so wie der Notfallkäfig, so steht, daß sie hinten raufrobben können. Aber den Notfallkäfig hab ich schon weiter vom Gitter weggestellt. Na, ich bin schon gespannt, ob sie zumindest heute überhaupt rauskommen 8) .
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Marion,

und wenn du den Bambus von außen anbringst? Kann da auch was passieren? Gute Idee :idea:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 19:12 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das bringt dann nichts, weil sie dennoch am Gitter hochklettern können.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 20:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
stimmt %)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 20:48 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wollte die Idee ja auch zuerst äussern bis die zweite Ideen dann kam, dass es doch nichts bringt :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 06:11 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Ich muß es auf jeden Fall innen befestigen. Wie gesagt, ev. mach ich es von der Hälfte der Höhe weg, damit ich drunter zumindest etwas sehe :D . Auch werden sie es dann nicht so annagen, hoffe ich. Das muß ich alles mit der Zeit ausprobieren. Gestern haben sich meine Notfelle mal leider nicht rausgewagt, naja, sie kennen ja wahrscheinlich nicht mal einen Auslauf. Heute werde ich mal meine eigenen Gespenster reinlassen. Mal schaun, was sie dazu sagen.
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 11:25 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
uuund haben sie es bereits geschafft rüberzuklettern? :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de