Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 19:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
Streu ist langweilig - das kennen sie ja schon ;-) Sand - hätte da an Terrariensand gedacht. Aber Erde ist mir sympathischer. Der Dreck... Hm... Wenn die Erde nicht feucht ist, dürfte sie ja von selbst runterfallen. Ich glaub, ich geh morgen mal auf die Suche nach einem passenden Behälter.
Andre Frage - wie sieht es aus mit Keimen in Erde? Könnte das ein Problem werden?

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 21:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Ulli,

bin ich schon gespannt auf deine Grabemäuse, vergiss nicht viele Fotos zu machen :wink: .

Um ehrlich zu sein, um div. Keime ect. würde ich mir keine Sorgen machen, eher daß es irgendwelche gedüngte Erde ist. Natur pur ist gar nicht so einfach zu bekommen.

Unsere Kleinen haben bis jetzt jeden Topf den sie im Käfig hatten (Golliwoog, Katzengras ect.) ausgebuddelt, wieviel von der Erde probiert/gefressen wurde weiß ich nicht, hatten aber nie Probleme.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 21:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Brigitte,
im Wald (oder bei mir im Garten) wird ja eher wenig gedüngt. Gekaufter Blumenerde trau ich da schon weniger...

Kater Boomer hat die Macke, daß er nicht sein Katzengras im Topf frißt - sondern nur die Erde (wir wisen dann immer sehr genau, wer grad der Schuldige ist). Und er lebt auch noch...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 14:58 
happychins hat geschrieben:
Hallo,

zugegeben, ich bin kein Freund von Pappröhren, und schon gar nicht aus dem Baumarkt. Die Dinger sind meist chemisch behandelt, und wenn man sich mal die Mühe macht, die Pappe abzuziehen, findet man allerhand lustiger Verpackungen drin verarbeitet....

Mir wäre es zu unsicher - dann lieber Tonröhren.



Selbstverständlich, muss man da schon drauf achten welche Röhren man nimmt. Aber ich seh das nicht ganz so tragisch, weil ich auch weiß, was Einstreu und Co für Verunreinigungen haben kann. Bisher haben die Pappröhren unseren nicht geschadet. Das weiß ich auch von zwei weiteren Chinbesitzern.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Angeregt durch diesen Thread hatte ich das letzte Mal als ich im Baumarkt war für meine Fellknäuel auch eine Tonröhre gekauft.

Allerdings habe ich auch schon seit langem Teppichrollen im Käfig und sehe das nicht so dramatisch. Die Pappe wird eigentlich nicht gefressen und hält jeweils doch relativ lange, wenn auch zeitweise intensiv daran genagt wird. Dazu sind die Tonröhren kürzer und man kann sie auch schlecht aufhängen bei ihrem Gewicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:45 
@davX,
das meine ich auch.

@ Ulli,
Lilu ist auch so ein Wühltier, allerdings ein Kaninchen. Wie du ja weißt. Sie hat als Wühlmaterial die Papierschnipsel aus dem Schräter. Da trau ich mich aber nicht bei den Chins.
@all,
was haltet ihr davon?

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 17:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Kaninchen Papierschnippesel vom Shredder/Aktenvernichter bekommt?
Also wenn das Papier kein bedrucktes Druckerpapier ist, dann sollte das auch für Chinchillas kein Problem sein.
Bedrucktes Papier ist insofern problematisch, da Tintenstrahltinte giftig ist. Dagegen ist Zeitungspapierschwärze nicht giftig.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 19:25 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Das würde heißen, wenn ich normales Papier durch den Schredder jage, und die das dann auch teilweisse fressen würden, dass es ihnen nicht schadet?

Das ist finde ich eine gute Freizeitbeschäftigung! Dann kommen sie nicht auf dumme Ideen. :P

Zitat:
Dazu sind die Tonröhren kürzer und man kann sie auch schlecht aufhängen bei ihrem Gewicht.

Wobei ich sagen muss, dass ich eine Gruppe habe, die die Röhre fein säuberlich abnagen und auch alles liegenlassen, und die andere nimmt das Ding auseinander und frisst das Zeug teilweise, dass ich ihnen keine mehr gebe... denn gefressen sollte das ja nicht werden. :x

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 19:58 
@davX,

ich habe schon darauf geachtet, dass kein Tintenstrahl bedrucktes Papier dazwischen kommt. Zeitungspapier nur wenig. Wir haben im Büro selber einen Schredder (jetzt weiß ich endlich wie man das schreibt). Da kann ich das kontrollieren. Da aber die Hasen das Papier nicht fressen, kann schon mal das eine oder andere bedruckte dazwischen kommen. Allerdings drucke ich meißt mit dem Laserdrucker.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 20:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Das würde heißen, wenn ich normales Papier durch den Schredder jage, und die das dann auch teilweisse fressen würden, dass es ihnen nicht schadet?

Nö, das ist ja eigentlich Zellulose und daher höchstens etwas unverdaulich, wobei ich mich frage ob man vielleicht bei chlorgebleichtem Papier die Finger lassen sollte... allerdings kannst du auch Zeitungspapier geben. Meine bekommen immer Zeitungspapier, neben Heu, Stroh und Einstreu. Teilweise bemühe ich mich sogar auch daraus Schnipsel zu machen, das sieht dann so aus:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... .29_Papier
Meist aber verwende ich Zeitungspapier in zwei Schichten als Schutz des Bodens, d.h. auf den saubren Käfigboden kommen zuerst zwei Schichten Zeitungspapier, dann Einstreu und an den Ecken dann noch schwere Steine oder Tongefässe, damit sie die Zeitung nicht so einfach demontieren können. Das nützt zwar nicht immer, aber zumindest bei mir kann ich so schon etwas Reinigungsaufwand sparen.


Übrigens wenn sie die Pappröhren fressen, dann würde ich sie ihnen wohl auch wegnehmen, obwohl Pellets langfristig vermutlich schädlicher sein dürften. Aber solange diese vor allem zernagt werden, solange mach ich mir zumindest keine Sorgen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 21:23 
Meine würden Zeitungspapier im nu zerkleinern. Von wegen den Käfig damit auslegen, ne, ne, das ginge bei uns nicht. Aber die haben ja eine gefliesten Boden :P

Ich gebe ihnen auch ab und zu das graue Altpapier, dass als Füllmaterial in den Paketen ist. Das lieben sie. Ich zerknülle es und verstecke darin Leckerlies. Einmal war da sowas gitterähnliches dabei. Das hättest ihr sehen sollen. Gerade mein Speedy wurde schier narrisch, weil es die Leckerlies sehen und riechen, aber nicht erreichen konnte. Einer der anderen entdeckte dann wie man an sie ran kommt. Das war ein Spaß.

Gruß Sozia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 22:16 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Meine haben auch einen gefliesten Boden. Nur wenn ich das Papier mit Steinen beschwere und noch Einstreu drauf ist, so wird es zumindest an vielen Stellen mehr oder weniger in Ruhe gelassen, aber wehe ich lasse die Steine weg, dann ist es im Nu weggenagt...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 05:21 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich bin immer davon ausgegangen, dass papier nicht gut ist, da es chwer zu verdauen scheint. Aber umsomehr freit es mich, dass ich meine Süßen jetzt ganz einfach beschäftigen kann. :D

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 07:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Papier ist schwer zu verdauen, es besteht ja fast nur aus Lignocellulosen ... aber es sind aufbereitete Lignocellulosen, Papier ist also leichter verdaulich wie Äste und Zweige :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 12:48 
Vor allem ist das für die Tiere uninteressant wenn sie viel anderes zum spielen und nagen haben.

GRuß Conny


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de