Bei meinen:
Abwechslungsreiche Innengestaltung und Freiraum zum Toben.
Dabei müssen sich bei meinen die Hauptschlafplätze immer an derselben Stelle befinden, z.B. muß die Korkröhre in exaktem Winkel zur Wand stehen
. Wenn nicht, kommt das Chin-Umräumkommando, bedenkt mich mit finsteren Blicken und räumt die Höhle hin, wo sie hingehört.
Sinn der "Standorttreue" ist, daß sie es a) so wollen und b) sich damit offenbar sicherer fühlen.
Der Rest wird nach Laune dekoriert, da kann es schon vorkommen, daß die Heuportion halb begraben wird, die Jungs müssen ja auch was zu tun haben. Da können sie dann klettern, balancieren, draufhüpfen, drüberhüpfen, zerren, knabbern, Deckung suchen - was auch immer. Sie sollen eigentlich die Möglichkeit haben, im Käfig eine Vielzahl an Bewegungsabläufen üben zu können.
Für's Springen und Laufen bleibt deshalb auch immer Freiraum, obwohl das im Käfig eigentlich lächerlich ist - eine Tobestrecke im Käfig ist nicht zu vergleichen mit einer Tobestrecke in der Wohnung.
Dekomittel sind Korkröhren, Heuröhren und Tonröhren (Verstecke und zum draufhüpfen), Hölzer (knabbern und balancieren), Hängematten (chillen), Ytonghäuser, Heu (!), ein Fleecehaus (sehr beliebt, wehe, wenn es gewaschen wird!), Steine, Blumentöpfe mit freßbarem Inhalt und natürlich die Sandbäder. und Kloschalen, die müssen auch immer an die richtige Stelle, sonst...
Ich hätte es gerne etwas natürlicher aussehend, dabei aber gleichzeitig pflegeleicht, komme da aber noch auf keine brauchbaren Ideen.