Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:25 
Du musst Vorwürfe von Kritik unterscheiden können. Und Kritik kann etwas durchaus ´hilfreiches sein, wenn man richtig damit umgeht und nicht gleich auf "verletzt" schaltet.

Ja, es ist wichtig, die Geschlechtsorgane mal genauer anzuschauen. Um Veränderungen feststellen zu können. Wenn Du nicht weißt, wie die Scheide im gesunden und geschlossenen Zustand aussieht, woher willst Du dann wissen, wie es aussieht, wenn ein Tier krank ist, eine Infektion dort vorliegt oder ähnliches? Das ist nicht böse gemeint, sonder einfach Unverstädnis meinerseits. Ich saß stundenlang in Käfigen und vor Käfigen, um das Verhalten von Chinchillas zu beobachten, um zu sehen, wie die Böcke und die Weiber aussehen, was da passieren kann, wie es dann aussieht. Verstehst Du was ich meine?

Und ich hinterfrage deswegen so genau, weil du Chingruppe 1 + Chingruppe 2 ohne vorherige Beobachtung und somit fehlende Charaktereinschätzung einfach zusammensteckst. Das an sich ist ok und das wohl jeder schon getan, ich auch, aber es ist eben auch nicht ganz ungefährlich.

Und ich halt einfach das Gefühl habe, dass so manches Grundwissen einfach fehlt, warum auch immer. Du schreibst ja selber, dass Du beispielsweise nicht wusstest, dass Hitzigkeit die VG verändern kann....sowas wissen viele nicht, weil es ihnen nie gesagt wurde und weil sie nie bei VGs nachgeschaut haben, ob die Mädels hitzig sind.

Aber man kann viel fragen, viel erfahren, sich dann selber ein Urteil bilden was sein kann und was eher nicht und muss das nicht persönlich nehmen.

Ich sage schon immer grad raus, was ich denk - und das ist selten bös gemeint. Aber alles andere mag ich nicht. Und wenn ich Kritik von mir gebe, dann nicht weil ich böse bin oder Dich nicht mag, sondern weil ich an die Chins denke und an das, was in deren Köpfen eventuell vor sich geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:34 
hy,

Tschuldigung falsch aufgefasst und Beitag von mir anders geschrieben als gemeint. Klar beobachte ich meine Tiere und wenn irgendwas mit ihnen nicht stimmt und wenn es nur das kleinste anzeichen ist steh ich bei meinem TA auf der Matte. Der dann eigentlich in 90% der Fälle sacht mit dem Tier is alles i. O.. :D

Dienstag werd ich mal meine Drei Weiber schnappen und mit ihnen zum TA wackeln und der kann mir dann sicherlich den Unterschied erklären.

Nochmal Tschuldigung denn hier fühl ich mich wohl, und will hier auch bleiben. Die VG is jetzt eh erstmal auf nächstes WE verschoben damit sie erstmal ruhe haben und ich noch en bissel über die beiden neuen erfahren kann und sie sich auch hier einleben können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:45 
Musst Dich für nix entschuldigen - ist doch nix passiert. ;)

Ich schnapp mir heute mal meine Damen und stell Fotos ein. Vielleicht hab ich auch hitzige da, da kann ich mal den Unterschied fotografieren. Ansonsten aber auf jeden Fall man den "Normalzustand".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 17:44 
Danke werd mir die Fotos genau betrachten trotzdem werd ich mit denen mal zum TA wackeln denn Bella´s Verhalten ist nicht normal. Und auch wenn der TA von der Frau wo ich meine beiden her hab sagte sie sind Kern gesund und das Weibchen ist auch nicht Trächtig möchte ich das gern von meinem TA hören denn den Kenne und Vertraue ich.

Kurze frage, ich weiss das man Chinchillas die Trächtig sind nicht Vergesellschaften soll. Blöde frage warum eigentlich reagieren sie gereizter und agressiver, oder ist einfach nur deswegen weil man die Babys nicht gefärden will??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 17:54 
Zitat:
Kurze frage, ich weiss das man Chinchillas die Trächtig sind nicht Vergesellschaften soll. Blöde frage warum eigentlich reagieren sie gereizter und agressiver, oder ist einfach nur deswegen weil man die Babys nicht gefärden will??

1. Eine VG bedeutet Stress. Der Stress wiederum tut weder der Mutter gut noch den Babys. Verwerfen kann die Folge sein. Kommt nicht sooo oft vor, muss aber auch nicht provoziert werden.
2. Eine trächtige Chin-Dame wird ihr Revier mehr verteidigen als eine unbedarfte, nicht trächtige Chin-Dame.
3. Wenn die Jungen da sind, kann es passieren, dass der neue Partner angegriffen wird. Das passiert selbst bei alteingesessenen Gruppen immer mal wieder.
4. Wenn die Jungen da sind, kann es sein, dass der/die neue(n) Partner/in die Jungen nicht akzeptiert.
5. Die Mutter kann aus Stress nach der Geburt die Chins totbeißen.
6. Da die meisten Chin-Halter keine Quarantäne einhalten, kann eine VG für ein Chin, welches trächtig ist, gefährlich sein. Wenn der neue Partner Krankheiten einschleppt, gefährdet dies die Babys und die Mutter.
7. Gestresste Muttertiere vernachlässigen ihre Babys häufig.
8. Sollte es bei einer VG zu Verletzungen kommen - wie behandeln? AB und Transport während der Schwangerschaft sollte schlichtweg vermieden werden.
9. Ein trächtiges Tier braucht einfach Ruhe, genug und gesundes Futter und seine gewohnte Umgebung. Das sollte man ihm auch gönnen.

Genügt das?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:02 
ja genügt, und wieder was dazu gelernt. Wollte halt nur wissen warum das so ist. Denn die antwort weils so ist hat mir nie gereicht, hab aber auch nicht weiter Nachgefragt.

Noch ne frage, Wann kann man bei Weibchen eine Trächtigkeit feststellen? Und hab auch mal bei meinen Weibern zumindest bei Bella und Zoe mit hilfe deiner Bilder nachgeschaut konnte aber nix erkennen was auf Hitze hindeuten könnte, bei meinem Neuzugang funktionierte dies nicht weil sie gleich gemeckert hat und mir ne ordentliche Dusche abbekam.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:09 
Zitat:
Noch ne frage, Wann kann man bei Weibchen eine Trächtigkeit feststellen?

1. Mit stetiger Gewichtszunahme ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche.
2. Mit Ultraschall
3. Mit Tasten - und davon sollte Anfänger die Finger lassen, denn da macht man mehr kaputt als das man spürt. Das Ertasten im frühen Schwangerschaftsbereich können selbst viele TAs nicht.


Dinge wie auf der Seite schlafen, Bäuchlein kriegen, Zitzen verändern sich sollten eigentlich Grundwissen sein. Und das passiert alles nicht gleich am Anfang der Schwangerschaft.

Das Verhalten von manchen Weibchen ändert sich. Manche werden plötzlich sehr liebesbedürftig, andere sehr zickig. Aber wir kommen jetzt dann in ein Wissensbereich, den die Züchter hier übernehmen sollten. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:19 
das mit den Zitzen, dem auf der Seiteschlafen und die Bewgungsunlust kenne ich auch die Gewichtszunahme konnte ich bei meiner ersten Gruppe beobachten wenn das Alphaweibchen trächtig war. Wenn dieses Weibchen trächtig war hab ich es relativ schnell gemerkt weil sie dann ihrem Bock nicht mehr von der Seite gewichen ist.

Mir gins jetzt wirklich darum wie früh man sowas erkennen kann bzw obs der TA kann. Ich lass mich überraschen was mein TA am Dienstag sagt.

Vielen Dank nochmal.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de