Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielleicht gibts ne Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 21:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt gibt es bei mir vielleicht bald eine Vergesellschaftung und zwar zwischen Bernhard, Bianca, Charly und Luise, Kim.
Nun wenn ihr euch fragt wie ich auf die Idee komme. Nachdem Luise ja Babys bekommen hatte, hatte ich am Anfang ja Angst ich müsste Luise vielleicht ihre Babys wegnehmen. Da hatte ich eines der Babys genommen und probiert wie die anderen reagieren. Nun Thelma und Alba waren gar nicht erfreut. Wären die Drei sofort Feuer und Flamme für das kleine waren. Aber zum Glück war es nicht nötig Luise ihre Babys wegzunehmen. Aber zeit dem denke ich darüber nach ob man die Fünf nicht zusammenbringen könnte.
Heute hab ich einen ersten Test gewagt. Zuerst hab ich Kim genommen und hab ihn den dreien gezeigt. Sie haben sie gegenseitig beschnuppert, dann hab ich Kim kurz in den Käfig der Drei gelassen. Auch da nur schnuppern. Einige Zeit später hab ich das ganze mit Luise gemacht auch da wurde nur geschnuppert.
Nun überlege ich im Januar einen richtigen Vergesellschaftungsversuch zu unternehmen. Noch bin ich nicht ganz sicher ob ich wirklich soll. Das wären dann zwei kastrierte Böckchen und drei Weibchen, aber das sah heute so positiv aus. Was meint ihr kann das funktionieren?

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 22:16 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Hallo,

ich hab eine ähnliche Konstellation, allerdings 1 Bock und 4 Mädels, da klappt alles wunderbar, hin und wieder harmloses Gezicke, aber ansonsten ein Herz und eine Seele. Es heißt ja immer 2 Böcke und Mädels funktionieren nicht, weil sie sich ja um die Mädels streiten, hab aber auch schon von solchen Gruppen gelesen, wo alles Friede, Freude, Eierkuchen ist :)) Es wäre interessant, den Test zu wiederholen, wenn die Mädels in der Brunft sind, ob dann auch noch alles ok ist. :wink:

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht gibts ne Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 09:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
das Problem ist nur die Brunft festzustellen. Dazu müsste ich bei den Weibchen nach schauen. Meine ändern da nämlich nicht groß ihr verhalten.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht gibts ne Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 11:31 
Hallo,

ich kenne Gruppen, in denen das durchaus sehr gut funktioniert.

Prinzipiell würde ich eine solche VG versuchen - und die ersten Wochen wirklich sehr genau beobachten.

Meine 5er-Gruppe meckert sich auch mal an - aber dann muss man sich wieder gegenseitig bekuscheln. Ist allerdings nur ein Bock drin - und der ist so unterwürftig-treu-doof, der würde vermutlich nichtmal merken, wenn noch ein Bock da wäre ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht gibts ne Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 12:48 
hy,

also ich würde es an deiner Stelle versuchen. Ich selber hatte auch mal so eine Konstelation. Ich hatte 4 Weiber und 3 Böcke zusammen in einen Käfig muss dazu sagen meine Böckchen waren nicht Kastriert. Und es funktionierte perfekt. Unter den Böckchen kam es auch zu keinem Streit wenn die Weiber in der Hitze waren.

Gut am anfang gab es unter den Böckchen kleine Reiberreien die aber nicht wirklich schlimm waren sie haben sich etwas angezickt und auch mal angemeckert, ich denke aber das war mehr ausdiskutieren wer am Höchsten im Rang ist. Nach dem das geklärt war konnte ich beobachten das sich ein würde es mal sagen Alphapaar gebildet hat, und die hatten das sagen. Und die anderen haben sich untergeordnet. Und auch nur das Alphapaar hat Nachwuchsbekommen, und die restliche Gruppe hatte sich rührend um die Jungen gekümmert.

Gut das mit dem Nachwuchs hast du nicht da deine Böcke Kastriert sind. Du hast geschrieben (bitte Korrigiere mich) das du die beiden schon kurz zu der anderen Gruppe gelassen hast, und das es da keine Streitigkeiten gab. Bei dem Verhalten würde ich sagen der Vergesellschaftung steht nichts im Weg. Denn würden sich die Tiere nicht mögen dann hätten sie sich sofort gestrietten, oder gejackt. Und nicht erst beschnuppert.

Mein Tipp bring die Fünferbande zusammen. Und berichte wie bitte wie sie sich zusammen machen. Wie gesagt bei mir hat diese Konstelation super funktioniert.

Edit: Man glaubt es kaum, aber Böckchen bringen frieden in eine Reine Weibergruppe, und umgekehrt. Denn die Tierchen haben natürliche Bedrüfnisse die es in einer Reinen Weiber oder Böckchengruppe nicht gedeckt werden können.
LG Trixy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht gibts ne Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 20:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi,
ich denke ich werde es wirklich versuchen. Aber erst im Januar, wenn zu hause wieder Ruhe und Zeit einkehrt. Damit ich die 5 dann auch beobachten kann. Wenn es funktioniert werden zwei Käfige miteinander verbunden. Natürlich werde ich berichten wie es läuft.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de