Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 23:19 
Hi,

mir geht das einfach nicht aus dem Kopf.

Ich habe hier ein Böckchen, das zumindest meine Mädels nicht sonderlich zu schätzen weíß. Eine einzige mag er halbwegs, die findet ihn aber recht unausstehlich. :?:

Sämtliche Bock-Mädel-VGs liefen hier zumindest von der Böckchen-Seite gleich ab: Begeistertes "Singen", Schwanzwedeln, lieb haben, sich unterdrücken lassen :twisted:

Nur dieser eine - der mag nicht. Nichtmal die liebsten und ruhigsten Damen.

Kennt ihr sowas? Was waren die Gründe?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 23:21 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hi,

vielleicht möchte er nur einen Freund haben und ein Mädl ist ihm zu anstrengend?? :P

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 10:55 
Böckchen mag er auch nicht besonders...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Nachdem er ja vermutlich eine ganze Weile seines Lebens allein verbracht hat, ist er vielleicht allgemein mit Artgenossen in direkter Nähe etwas überfordert? Also ist sein "Unmut" den hübschen Damen gegenüber vielleicht eine eher ängstliche / unsichere Abwehrhaltung?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:30 
Er hat ca. 13 Tage seines Lebens alleine verbracht. Wie kommst Du darauf, dass es er eine ganze Weile alleine war?

Er lebte immer mit seinem Bruder zusammen, dann noch mit einem weiteren Bock...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Ach so. Ich dachte er wäre schon älter bzw länger beim Vor-vor-Besitzer gewesen - allein. Muß ich wohl was durcheinander gebracht haben. Sorry.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 22:07 
Ne, das ist ein anderer den Du meinst ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 21:03 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi,
ich hab da eine gewagte Idee. Kann es sein das der Arme Kerl so Angst hat wieder einen Partner zu verlieren das er lieber alleine ist. Auch wenn es noch nicht so viele Partner waren. Aber vielleicht ist er ein sensibelchen wenn es um Trennungen geht.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 21:08 
Hi,

die Idee ist gut. Zwar passt sie nicht ganz auf ihn, dafür aber umso besser zu meinem weiblichen Sorgenkind.

Bei ihm ist es -glaub ich- Unsicherheit gepaart mit männlichem Machogehabe. Anstatt bei den VGs einfach "zuzugeben", dass er total aufgeregt ist, macht er einen auf dicke Hose und zeigt den Mädels wo's langgeht. Nur - da machen meine Mädels nicht mit :D

Inzwischen ist er etwas ruhiger geworden und scheint sich an die vielen Damen gewöhnt zu haben. Ich hoffe, es klappt doch noch dass er seine Mädels kriegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 21:29 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Freut mich wenn ich wenigsten in einem Punkt helfen konnte.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 02:42 
Ich habe da auch mal noch eine Frage zu...

am Wochenende soll ein kastriertes Böckchen zu meiner Einzeldame ziehen. Sie war nie allein und hat drei Jahre lang mit einem älteren kastrierten Böckchen gelebt. Der ist nun verstorben. Ich habe bereits ein VG mit Mädels hinter mir...aber da ging die Post ab. Nu gezicke und gemotze und am End haben sie sich gebissen...es ist nichts passiert, aber es war einfach zu viel.

Jetzt habe ich die anderen Damen trotzdem behalten (anderer Käfig). Meine Einzeldame reagiert sehr ungehalten, wenn sie sie nur schon von weitem siht. Dann baut sie fast den Käfig auseinander. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich die zwei in ihrem Revier laufen lassen muss. Anders geht das in meiner Wohnung nicht.

Ich bin etwas besorgt wegen der neuen VG. Ich habe die Befürchtung, dass sie das Böckchen gleich platt machen will, einfach weil sie sich ohnehin schon seit Wochen über die anderen aufregt. Ich hatte vor sie zunächst Käfig an Käfig sitzen zu lassen und dann in einem neutralen Raum mit ganz viiiiiiiiiieeeeeeel Ablenkungen (Frischfutter, Nagerkram, Pappkartons, Hölzer) laufen zu lassen. Unglücklich finde ich, dass meine Ausweichkäfige nur mäßig groß sind. Darum möchte ich die VG so schnell wie möglich machen, damit die armen wieder aus dem Kaninchenkäfigen raus kommen. Andererseits will ich auch nichts überstürzen. Ist es denn wirklich so, dass die Böckchen sich gleich unterwerfen?

Gruß
sinfini


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 08:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Sinfini,

Zitat:
Meine Einzeldame reagiert sehr ungehalten, wenn sie sie nur schon von weitem siht. Dann baut sie fast den Käfig auseinander. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich die zwei in ihrem Revier laufen lassen muss. Anders geht das in meiner Wohnung nicht.

Unsere Lady mag keine Mädls und rastet aus wenn eines in der Nähe ist. Sie mag aber auch die Jungs (stehen im gleichen Zimmer) nicht wirklich und stänkert sie an. Die zwei Gruppen müssen sich das Auslaufrevier teilen - kein Problem. Habe die Käfige so gesichert dasss nichts passiert wenn die jeweiligen Auslauf haben und am Käfig der anderen vorbei kommen.

Im zweiten Zimmer stehen zwei Jungsgruppen, die können sich auch nicht leiden. Käfige sind gesichert, Auslauf kein Problem.

Zitat:
Ich hatte vor sie zunächst Käfig an Käfig sitzen zu lassen

Das mache ich im Moment auch so. Abwarten und beobachten wie sie sich verhalten.

Zitat:
Unglücklich finde ich, dass meine Ausweichkäfige nur mäßig groß sind.

Unsere sind auch nicht wirklich groß - wenn sie größere Käfige gewohnt sind, sind sie meinstens etwas sauer bei den kleinen aber das packen die schon. Dafür ist die Freude über einen großen Käfig hinterher um so größer.

Zitat:
Darum möchte ich die VG so schnell wie möglich machen, damit die armen wieder aus dem Kaninchenkäfigen raus kommen. Andererseits will ich auch nichts überstürzen. Ist es denn wirklich so, dass die Böckchen sich gleich unterwerfen?

Übereile nichts, beobachte wie sich Beide verhalten und dann versuch es einfach.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 20:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
die Käfige sollten aber auch in einem neutralen Raum stehen. Stellst Du im Revier des Weibchens ein (beliebiges) Chin einfach daneben, wird sie jedes Tier "plattmachen" wollen - einfach weil es halt ihr Revier ist. Dann hättest Du von Anfang an schon Streit und relativ geringe Erfolgsaussichten.
Ansonsten schließe ich mich Brigitte an - Laß Dir Zeit. Lieber lange und genau beobachten, als permanent wegen übereilter Entscheidungen nicht glückende Vg-Versuche ;-)

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 23:58 
Hallo!

Danke für eure Tipps!

Habe die beiden jetzt in der Küchse stehen. Den Raum kennt auch meine "alte" nicht.Momentan ist sie allerdings sehr stinkig. Der Kleine nebenan interessiert sie nicht die Bohne, aber sie will aus dem Käfig raus. Das wird ne unruhige Nacht ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
sinja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchen (kastriert) mag keine Mädels?
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 19:15 
Hallo!

Wie erwartet war es ene unruhige Nacht *gähn*. Geschlafen habe ich überhaupt nicht. Finchen rüttelt nur am Käfig, bis sie irendwann in den frühen Morgenstunden einschläft. Jetzt ist es 20 Uhr und sie fängt mit wieder mit dem Käfigrütteln an.

Nach wie vor beachtet sie den Kleinen nicht und ist nur mit Ausbruchsversuchen beschäftigt. Und ich bin mal wieder ratlos. Ich will natürlich nichts überstürzen. Aber bei ihren Wutanfällen habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich für den nebenan interessiert. Zu der Richtung hängt sie auch nicht am Gitter. Sie will noch nicht mal mehr die Super-Selten-Trost-Leckerlies (Rosinen). Lässt sie alles fallen und rüttelt weiter am Käfig. Achso, es handelt sich um einen "größeren" Kaninchenkäfig. Wenn sie so weiter macht, dann hat in meinen Augen die Käfig an Kägig Methode irgendwie keinen Sinn. Das ist wirklich Stress für alle Beteiligten. Aber weil die Fine so eine Ziege ist, trau ich mich auch nicht wirlich sie und den Lütten (Nepomuk) im Auslauf zu Vergesellschaften. Hat jemand eine Idee? So mache ich sie nur noch wütender glaub ich.

Gruß
sinja


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de