Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maja und VGs ich hoffe hier weiß jemand weiter
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 16:54 
Hallo,

also ich hab ein kleines Problem mit einem unserer Weibchen. Ihr Name ist Maja, sie ist ca. 4 Jahre alt, blond und ich hatte sie vor ca. 1 Jahr aus schlechter Haltung geschenkt bekommen. Majas Partnerin Dori ist uns ca. vor einem halben Jahr gestorben.

Seither haben wir mehrfach erfolglos versucht sie mit einer unserer anderen Gruppen zusammen zu bringen.

Als erstes haben wir es ca 8 Wochen nach Doris tod mit der Vergesellschaftung beim Auslauf versucht. Wir hatten eine sehr friedliche 3er Gruppe bestehend aus zwei Weibchen(4Jahre bzw 5 Monate) und einem kastrierten Böckchen(5Monate) für sie ausgewählt.
Wir haben einen neutralen Raum (Badezimmer) ausgewählt und verschiedene Kräuter und Futter auf den Boden gestreut. Danach die Chins alle gleichzeitig hineingesetzt. (Der Schnäutzchentest war zuvor positiv)
Die ersten 5 Minuten lief alles super, man hat sich gegenseitig beschnuppert, die kleinen haben Babylaute von sich gegeben und das ältere Weibchen schien auch angetan von Maja.
Plötzlich bekam Maja jedoch einen Rappel und hat sich ohne jegliche Vorwarnung auf den kleinen Merlin gestürzt, der in diesem Moment einfach nur da saß und sich ein kleines Stück Löwenzahn ins Mäulchen stopfte. Ich bin gleich dazwischen, da hatte sie ihm aber schon eine Bisswunde am Ohr verpasst. Ich hab Merlin gleich hochgenommen um mir das genauer anzusehen, da war Maja schon hinter den beiden Mädels her und hat die beiden wie besessen durchs Bad gejagt.
Ich hab mir dann Maja geschnappt und die VG natürlich abgebrochen. :?

Weitere 8 Wochen später haben wir es mit einer unserer 2er Mädels-WG versucht. Es handelte sich um Mutter und Tochter und die beiden sind 8 bzw. 7 Jahre alt.
2 Wochen vorher hatten wir angefangen die Käfige zu tauschen und es dann wieder im Auslauf versucht. Natürlich wieder in einem neutralen Raum mit Futter und Spielzeug, diesmal war der Raum etwas größer.
Diesmal hat Maja garnicht lang gefackelt und ist sofort auf die beiden anderen los. Zuerst auf die dominantere von beiden, die hat sich auf die Hinterbeine gestellt und Maja erstmal eine Dusche verpasst, daraufhin hat Maja erstmal dumm geschaut und den "Angriff" abgebrochen. Leider ist ihr dann aufgefallen, dass noch ein zweites Chin im Raum ist. Zuerst sah es so aus, als würde sie an dem zweiten Mädel nur ganz ruhig vorbeilaufen wollen, und sie war auch schon vorbei als sie sich plötzlich umdrehte und sich auf unser Mausal stürzte. Die war total perplex und saß ohne Gegenwehr da. Ich also wieder Maja geschnappt und VG beendet. Mausal hatte eine ziemlich große Bissverletzung am Ohr.

Wir hatten ihr auch mal ein einzelnes kastriertes Böckchen geholt, aber bei dem hat sie sich schon beim Schnäuzchentest aufgeführt, als würde sie ihn gleich massakrieren wollen.

Dann haben wir es nochmal mit der Transportboxmethode und einer anderen Gruppe(1m+1w) versucht aber das ging auch daneben. Das Böckchen hatte zum Schluß eine Bissverletzung an der Nase und Maja am Ohr.

Auf der anderen Seite ist sie aber sehr einsam. Im Käfig sitzt sie ununterbrochen nur auf einem Brett und rührt sich nicht.
Im Moment haben wir sie deshalb ganztägig im Aulauf. (Da wir ein spezielles Geghege für den Auslauf haben geht das im Moment aber ein Zustand ist das nicht! %) )


Tja, nun ist guter Rat teuer... im Chin-Forum hat man gemeint ich solle es mit zwei Babys versuchen, die nicht älter als 12 Wochen sind.
Aber ehrlich gesagt verlässt mich langsam der Mut.
Ich habe wirklich Angst, dass sie den Kleinen was tun würde!!!

Gruß, Pebbles


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maja und VGs ich hoffe hier weiß jemand weiter
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:42 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

ich bin gerade auf dem Sprung zum TA, daher nur kurz was mir einfällt.

Der Schnuppertest ist nicht immer aussagekräftig, das habe ich bei meiner 4er VG am WE gemerkt. Yoda reagierte allen Chins gegenüber giftig als er festgehalten wurde und wir sie Nase an Nase gehalten haben. Festhalten ist Stress für ihn, das überträgt er dann auf die Chins und reagiert böse. Im Auslauf hingegen hat er so nicht reagiert.

Auf jeden Fall sollte man solch eine VG nicht alleine machen, je mehr Hände man hat, desto schneller kann man eingreifen. Und am Besten ist es auch den beißenden Chin zuerst rauszunehmen, bevor man den gebissenen untersucht. Dann kann es nicht wie in Deinem Fall passieren, dass der beißende Chin noch auf andere losgeht.

Eine VG mit 2 Jungtieren würde ich mir gut überlegen. Ein älterer Chin kann damit überfordert sein 2 junge Hüpfer um sich rum zu haben, den Fall hatte ich hier schon. Außerdem können die Konflikte genauso auftreten wenn die Kleinen geschlechtsreif werden.

So weit ich weiß war die VG zwischen Maja und Dori auch nicht ganz einfach? Wie lief das damals ab?

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maja und VGs ich hoffe hier weiß jemand weiter
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:20 
Was nützen die Babys, wenn sie dann auch mal pubertär werden?

Ich kenn die beiden nicht, ich kann Dir aber was anbieten, wenn's hilft:
Du wohnst nicht sonderlich weit weg von mir - komm vorbei und wir versuchen es hier auf fremden Gebiet mit der Auslauf-VG zusammen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 15:23 
Hallo,

@quinschy

Ja, der Schnäutzchentest ist wirklich nicht immer aussagekräftig, besonders bei Maja nicht.
Allerdings ist sie auf dem Arm garnicht gestresst, im Gegenteil, sie liebt es sogar angefasst zu werden. Sie ist unser einziges Chin, dass auf zuruf 100 % kommt. Ich brauch im Auslauf nur ihren Namen zu rufen und schon steigt sie völlig freiwillig auf meine Hände.

Wir haben es mit dem Böckchen deshalb nicht versucht, weil sie wie gesagt total ausgeflippt ist!!! Sie hat nicht normal gefaucht wie bei den anderen Chins sondern wollte direkt auf ihn losgehen, wir hatten echt Probleme sie auseinander zu halten.
Naja, der Bock sitzt jetzt eh in meiner Ex-Mädels-WG die...

Normaler Weise hätte ich bei der VG auch zuerst dass beißende Chin geschnappt, nur ist es in diesem Fall etwas dumm gelaufen. In dem Moment als ich zu den beiden hinkam ist Merlin sofort in meine Hände gesprungen. Wahrscheinlich vor lauter Panik. Dann hatte ich ihn in der Hand, war natürlich auch dementsprechend überrascht und Maja war schon wieder weg... :oops:

Was die VG von Maja mit Dori betrifft, kann ich nur sagen, dass die auch nicht gerade einfach war, aber das lag wohl an mir und nicht an den Chins. Vergesellschaftet wurden damals Dori(die Neue) mit Sunny und Maja. Sunny war, wie sich später herrausstellt bereits Schwanger als sie zu mir kam und mußte nach der Geburt von Maja und Dori getrennt werden.

Damals war noch die TB-Methode die einzige Vergesellschaftungsart, die ich kannte.
Ich hab die Chins aber nicht in eine TB sondern in einen Meeri-Käfig gesteckt. Tagsüber lief noch alles super, aber Nachts ging es dann los. Jede Maus stand in einer eigenen Ecke und es wurd in die andere Ecke rübergefaucht und gemeckert. Die ganze Nacht non stop!!!
Dabei haben sie sich aber während der gesammten VG kein einziges Haar gekrümmt.
Als ich die Chins dann in den großen Käfig gesetzt habe war Friede, Freude, Eierkuchen. Es wurde nur noch gekuschelt...

@happychins

Klar, wenn du uns das schon so anbietest, würden wir die Hilfe natürlich gerne annehmen.

Sollen wir dann vorher ein Friedensabkommen oder sowas schließen? :wink: :D Eine VG sollte ja schließlich in entspannter Atmosphäre stattfinden. Wir könnten auch die Friedenspfeife rauchen oder sowas! :idea:

Liebe Grüße, Pebbles


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maja und VGs ich hoffe hier weiß jemand weiter
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 17:17 
Ich tu das nicht für Dich, sondern für die Chins. Somit brauchen wir 2 kein Friedensabkommen, ich weiß mich zu benehmen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maja und VGs ich hoffe hier weiß jemand weiter
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 19:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
happychins hat geschrieben:
ich weiß mich zu benehmen :D


Manchmal :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de