Ich kann nur sagen, wie ich es probieren würde ...
Ich würds im Auslauf probieren ... Amelie und Bacardi zusammenlassen, Lilly bleibt erstmal in einer Transportbox und darf zusehen, damit sie sich Bacardi erstmal ansehen kann. Geht es mit Amelie und Bacardi gut und Lilly zeigt keine Angst, meckert nicht, sondern scheint eher neugierig zu sein, darf auch Lilly mit dazu.
Wichtig sind dabei meineserachtens zwei Dinge: 1. Du solltest verhindern, daß Bacardi an die Transportbox geht - also lieber die Transportbox hinter dich stellen, so daß Lilly zwar die Beiden sehen kann, du aber gute Chancen hast, Bacardi ohne zu scheuchen von abzuhalten, an die Transportbox zu gehen. Eventuell ist es sinnvoll, ein Gitter oder ähnliches in gewissem Abstand zur Transportbox aufzustellen, wo Lilly zwar durchschauen kann, Bacardi aber dran hindert, direkt an die Transportbox zu gehen. Es sollte alles vermieden werden, was Lilly erschrecken könnte ... 2. Im Auslauf sollte auf jeden Fall mind. ein Sandbad sein, aber möglichst nix, was eins der Chinchillas schon kennt und besonders gern hat, nicht daß da ein Häuschen oder ein Labyrinth oder was auch immer verteidigt wird. Das würde dann schief gehen.
Ansonsten - Ruhe bewahren ... egal was passiert, Ruhe bewahren. Selbst wenn es ratsam ist, wieder zu trennen, muß das alles sehr ruhig angegangen werden - jegliche Aufregung heizt sonst die Chins noch weiter auf, sie bekommen eventuell Angst und reagieren deshalb falsch, was die VG scheitern lassen würde.
Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Teil des Zuhauses abzuteilen, wo du ein Sandbad und Futter unterbringen kannst und das mit dem Auslauf so zu verbinden, daß die Chins da beliebig rein und raus können, kannst du das nutzen. Gehen alle Chins da rein - zumachen, abwarten was passiert und ... ganz, ganz, ganz wichtig ... nicht mehr trennen (es sei denn, sie zoffen sich)! Gehen sie nur einzeln rein, offen lassen - notfalls im Auslauf bei den Chins schlafen. (Ich schlafe fast immer bei ner Chin-VG bei den Chins ... Iso-Matte, leichte Decke, reicht ... Chin-VGs können sehr lange dauern, teilweise Tage oder sogar Wochen, je nach den Charakteren)
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|