Danke Katrin.
Alle haben den Umzug gut überlebt und es gab bisher keine Streitereien oder sonstige Probleme!
Einer der beiden Käfige haben wir bereits vor dem Umzug entsorgt.
Am Umzugstag selbst haben mein Bruder und ich den alten Käfig auseinander genommen und in der neuen Wohnung aufgebaut und 2 Freunde haben ebenfalls in der neuen Wohnung einen neuen Käfig gebaut.
Arbeitsaufwand für die beiden Käfige mit 4 Personen: 8h.
Also wir haben nun 2 Käfige à 2m Länge, 2m Höhe, 1m Tiefe zusammengehängt.
Momentan dürfen die Mäuse aber leider noch nicht raus, weil ich zuerst das Chinchillazimmer noch sichern muss. Ihr wisst ja, wie das ist mit den Zähnen der
... Wie ihr euch bestimmt alle bildhaft vorstellen könnt schaut meine alte Wohnung katastrophal aus und die muss ich diese Woche no fertig reparieren.
*help*
Es ist nicht unbedingt so, dass die die vorher schon zusammen waren sich besser verstehen.
Eine Gruppe bestand aus: Nell, Kira, Shanyla und eine aus: Shayla, Claye und Mica
Kira ist die Tochter von Shanyla und die anderen Chins sind nicht verwandt.
Nell, Claye und Shayla waren ursprünglich als Babies zusammen. Nell attakierte Claye als sie verletzt war. Die beiden verstehen sich mittlerweile aber wider total gut.
Nell reagierte auch nie komisch auf Mica, die sie nicht akzeptiert hatte als sie ein Baby war.
Kira und Shayla aber auch Shalya und Shanyla verstehen sich extrem gut.
Ich bin ehrlich gesagt nicht 100% sicher wer nun wirklich die Chefin ist. Ganz am Anfang, als alle das erste mal zusammen in der TB und im Meerikäfig waren, hatten Shayla und Shanyla den grössten Kampf um die Krone. Mica ist die Aufständige, die immer wieder provoziert. Aber da ist auch noch Nell, die sich immer die oberste Position im Käfig sichert und je nach Laune die anderen zu sich lässt oder eben nicht.
Ich denke Shayla ist die Chefin, sie ist die erste am Wasser-/Futternapf, die erste die neues Gebiet "erobert" und lässt sich auch nichts gefallen.
Ich konnte bisher noch keine Eindeutige Rollenzuteilung wie bsp. Wächterin oder ähnliches feststellen... Was ich festellen kann ist einfach, dass die ganze Situation viel entspannter ist, seit sie zueinenader können. Heute verhalten sie sich gegenseitig viel sozialer (kuscheln, pflegen etc.), früher haben sie sich durch das Gitter provoziert und ich musste ständig aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig beissen. Solches Verhalten wurde durch die Zusammenführung gänzlich gelegt.
I