So langsam muss ich mich ja damit auseinandersetzen....
Montag schicke ich die Kotproben ein, und hoffe das ich ende der Woche (hoffentlich, oder dauert es länger??) die Ergebnisse habe. Dann möchte ich darauf die Woche (18.03.-23.03.) die VG starten. Ich habe zum Glück noch die Woche Urlaub und hätte viel Zeit. Vollmond ist am 27.03....ist das zu nah dran oder liegt es noch im Rahmen?
Einmal die Kandidaten:
Krümel: Kastrat, 8 Jahre, ruhig, ausgeglichen, nicht dominant, neurierig
Hexe: Weibchen (Tochter von Krümel, mit ihm aufgewachsen), 2 1/2 Jahre, ich denke sie ist der Boss, ein wenig schreckhaft, schon recht dominant, auch neugierig
Shrek: Weibchen (Tochter von Krümel, ohne Krümel und Hexe aufgewachsen, wurde mit 3 Monaten in die Gruppe gesetzt), 2 Jahre, sehr sehr scheu, zurückhaltend, schreckhaft, ich denke sie steht am Ende der Rangfolge, kommt nur selten aus den Käfig (ich denke weil sie zu ängstlich ist), hat noch nie das Zimmer verlassen
Eine sehr harmonische Gruppe. Es gab noch nie zickereien, gejage oder Pipiduschen.
Neuzgang Rosie: Weibchen, ca. 5 Jahre, schon einmal Babys zur Welt gebracht (habe gelesen, dass es auch eine Rolle spielt), sehr neugierig, hippelig, immer in Bewegung, überhaupt nicht scheu bzw. schreckhaft, sehr menschenbezogen, hatte mich die ersten 2 Tage angemeckert
Ich denke mit Rosie und Krümel wird es keine Probleme geben. Auch Shrek wird sich weiter unterordnen und sehe da auch kein Problem. Wo ich Bauchschmerzen habe ist mit Hexe und Rosie. Ich denke nur da, könnte es Probleme geben. Hexe ist und will der Boss bleiben...ich könnte mir vorstellen das Rosie auch der Boss sein will
So schätze ich sie nach 5 Tagen ein.
Noch ist Rosie von den anderen getrennt. (separater Raum, Räume liegen nebeneinander und sind mit einer Flügeltür verbunden), allerdings hat sie Einrichtungsgegenstände von den anderen. Auch das benutze Sandbad hat sie gestern von den anderen bekommen und ein Stein. Den Stein fand sie ganz interessant und hat diesen lange beschnuppert. Zwei mal mit den Schwanz gewedelt...warum? wieso? Sie weiß natürlich, das im anderen Zimmer Chins sind.
Meine Gruppe hat das Sandbad von Rosie bekommen (allerdings ohne Sand bzgl. Giardien etc.) Krümel und Hexe haben aufgeregt daran gerochen mehr aber nicht. Auch Shrek fand das Sandbad später interessant.
Nun stehen für mich folgende Fragen im Raum:
1. Welche VG-Methode wäre am besten?Ich dachte an die Freilauf-Methode. Hier würde ich das Bad (3 m²) bzw. den Flur (4 m²) in Betracht ziehen. Beide Räume sind recht quadratisch und sehr gut einsehbar. Allerdings kennt meine Gruppe beide Räume. Aber im Bad waren sie bisher nicht sehr häufig.
2. Oder sollte ich die Käfig-Methode anwenden?Hier habe ich nur einen Käfig von 90 x 45 x 50 (B x T x H) Da wohnt ja Rosie zurzeit drin. Und wird das für 4 Chins dann nicht doch zu klein?
3. Was sollte den Chins bei der VG alles ur Verfügung stehen?Egal ob Freilauf oder Käfig...Sandbad, fressen und schon ein Unterschlupf?
4. Sollte ich Rosie + Käfig vielleicht jetzt schon mal in das Chin-Zimmer stellen? Damit sie sich schon mal so lange "beschnuppern" und anschauen können bis das Ergebnis von den Kotproben da ist?
Hoffentlich geht das gut.....
Danke euch schon einmal