Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 20:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich mach mir da keinen Stress, Hauptsache sie bekriegen sich nicht komplett. Ansonsten kann ich notfalls einfach nochmal ein paar gemeinsame Freiläufe starten, wenn sie es jetzt noch nicht packen. Aber bisher ist alles super. Die sitzen schon zu dritt im Karton...wenn sie nicht gerade alle raus wollen %) :twisted: Bisher sind sie noch viel in Bewegung....bin mal gespannt wann etwas mehr Ruhe einkehrt.

Das Gehegchen sieht schon nach kurzer Zeit so aus und das Foto beweist, dass sie keine Lust haben ewig da drin auszuharren:
Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 21:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tja ... sie sind halt ein wenig mehr Freiheit gewöhnt ... :twisted:

Erinnert mich irgendwie an die Zeit, wenn ich Gremmy und Dumbo in den Käfig sperre, damit ich sie auch im Notfall noch weggesperrt bekomme, falls es sein muß - sobald die Tür zu ist, egal was sie sonst im Käfig gemacht hatten, kommen sie ans Gitter und hängen mit tottrauriger Miene absolut gequält am Gitter ... genau wie deine Drei da auf dem Bild :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 22:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Die haben gar keine Zeit sich zu bekriegen, weil sie so dringend raus wollen. Mehr als eine Nacht halte ich das nicht durch. Wenn sie die Nacht heil überstehen entlasse ich sie ins Zimmer.
Ich werde die Einrichtung einfach mal raus nehmen und nur Kartons, Äste reinstellen/legen. Dann ist das Zimmer zumindest halbwegs "neu".

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 01:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
:lol: Das Bild ist ja mal herrlich. Aber so haben sie schonmal eine gemeinsame Aufgabe: Ausbrechen :twisted:

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 07:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ja, das war vielleicht sogar ein Vorteil. Es ist kein Härchen aufgrund von Reibereien geflogen.
Ich habe nicht im Zimmer übernachtet, weil ich den Eindruck hatte, dass dies die Ausbrechwilligkeit deutlich erhöht. Sobald ich aus dem Zimmer raus gegangen ist, konnten sie sich eher beruhigen bzw. mal ganz mit dem Gitternagen aufhören. Wir haben alle Türen aufgemacht und im Schlafzimmer einfach das Kindergitter geschlossen. So konnten wir alles hören ohne dass wir uns wegen Liv Sorgen machen mussten. Liv kennt bei den Chins noch kein Pardon %)

Ich habe natürlich kaum geschlafen und immer mal kurz nachgeschaut, aber es war alles in Ordnung. Eine Szene war ganz interessant: Der Ole ist noch nicht ganz so entspannt wie Rune und Feivel. Rune hatte ein Stück Darikolben in der Pfote und aß genüsslich. Es lagen zwar überall noch mehr herum, aber der Ole wollte natürlich genau dieses Stück. Er kam hin, richtet sich auf, Haare sehr nach vorne gerichtet, Gesicht entsprechend angriffsbereit und sagte ihm mal von mir reininterpretiert: "Gib das her, sonst gibt es Zunder" (aber doch auch mit Angst dahinter war mein Eindruck). Der Rune registrierte es natürlich, biss nochmal in alle Ruhe ab und reichte ihm fast schon den Darikolben. Er bliebt vollkommen gelassen und souverän. Normalerweise lässt er sich so etwas nicht einfach wegnehmen und gibt es erst recht nicht freiwillig ab.

Jetzt schlafen sie in den Kartons. Allerdings nicht alle in einem. Ich vermute mal der Ole befindet sich im kleinen Karton und Rune und Feivel im großen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 08:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Das Foto ist echt Zucker! Auch wenn man natürlich sieht, dass den Dreien ihr Gefängnis nicht so behagt.

Finde es echt spannend, das Sozialverhalten der Chinchillas gerade in solch neuen Konstellationen/Situationen zu beobachten. Da kristallisieren sich teilweise nochmal neue Charakterfacetten und -typen heraus: Querulanten, soveräne Schlichter, Mitläufer, Schüchterne... :D Und manche Chins haben halt doch mehr soft skills als andere. :P

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 09:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich habe übrigens falsch geschaut: sie befinden sich alle drei im Karton :herz: :herz: *zufrieden*
Das wird!!!

Ich bin mir übrigens von Beginn an sicher, dass Rune die Führung übernehmen wird. Mal sehen, ob ich damit richtig liege. Im Moment sieht es schon allein deshalb so aus, weil er total gelassen ist und sich auf nichts einlässt. Echte Führungsqualität oder?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 10:51 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Kenne da so einige Chefs bei mir in der Firma, die sich von Deinem Rune ne Scheibe abschneiden könnten, gerade in punto Gelassenheit. Eine echte Führungspersönlichkeit, Dein Rune! :D Erinnert mich ein wenig an meinen Carino. Der ist auch total cool und souverän und in den ganzen Jahren hat ihm keiner seine Führungsposition auch nur ansatzweise streitig gemacht. Und das ist dann auch entspannend für die anderen. Ein guter Chef wird auch gerne akzeptiert, habe ich den Eindruck.

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 11:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Naja ... doch eigentlich eine Binsenweisheit ...

Ich will jedenfalls nicht unter einem Tyrannen leiden müssen, der mir alle naselang eins auf die Nase gibt, nur weil ich gerade Sahne aus dem Kühlschrank holen will oder so ... son Typ dagegen, der mit seiner Ruhe mich in Ruh wirtschaften läßt und nur dann eingreift, wenn ich mal wieder meinem armen Manne die Meinung geige, der ist ok, mit sowas kann sogar ich leben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 11:36 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Auch wieder wahr. :D Wobei es für die Akzeptanz halt schon immens wichtig ist, dass der Chef auch echt durchgreifen kann und es auch tut, wenn nötig. Und das ist z.B. bei Carino schon der Fall: Hart, aber fair beim Schlichten und Einnorden. Und wenn ihm der kleine Allegro blöd kommt, wird er schon sehr deutlich in seine Schranken gewiesen. Auch wenn Cocco mit Allegro mal am Rangeln ist, geht Carino dazwischen und dann ist gleich Ruhe.

Und mittlerweile hat sich Carino damit soviel Respekt verschafft, dass er nur die Stimme erheben u. dies ggf. noch durch eine angedeutete Drohgeste untermauern muss, damit die anderen gehorchen. Glaube halt, dass es für die anderen auch weniger stressig ist, wenn sie nicht den Hauch einer Chance haben, zu rebellieren. Andernfalls kommt es bestimmt viel öfter zu Ramgordungsstreitigkeiten.

Trotzdem lieben sie ihn heiss und innig und kuscheln darf man mit Cheffe auch.

Ausserdem guckt er auch immer nach seinen Schützlingen. Das war sehr rührend in der Zeit, als es Cocco richtig schlecht ging. Und er hat ihn auch vor dem kleinen Wildfang abgeschirmt, der Cocco`s Zustand damals nicht richtig einordnen konnte.

Dr. Bartl hatte übrigens mal gesagt, dass man am Nacken eines Chins erkennen kann, wer der Chef ist. Und bei Carino stellte sie gleich beim ersten Besuch fest: Alles klar, das ist der Boss. Er hat auch nen echten Stiernacken. :D


LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 12:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Echt? Am Nacken konnte ich bisher nie etwas erkennen. Aber Rune eignet sich eben genau deshalb, weil er die Ruhe bewahrt und man sehr selten wirklich merkt, dass er das Sagen hat. So soll es sein 8)

Seit ca. drei Monaten hat er übrigens einen Silberrücken bekommen. Die Flanken sind hellgrau geworden.

Die drei stecken immer noch zusammen im Karton und erholen sich von der nächtlichen Empörung.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 17:22 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
DieGrauen hat geschrieben:
Bild

Die drei Knuffels sind so zauberhaft v.a. zusammen! :herz: ich könnt sie...klauen und abknutschen :twisted: 8)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 20:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Klauen gibts natürlich nicht, aber ich knutsche sie für dich ab.

Ich habe nun das Zimmer gereinigt und die Inneneinrichtung ins Nebenzimmer getragen. Die Seitenbretter bleiben natürlich. Auf dem Boden stehen diverse Kartons, ein großer Korb und ein Holzhaus.

Alle drei sind aufgeregt. Rune hat klaren Heimvorteil, was die Wände betrifft, ist aber auch aufgeregt, weil die ganze Einrichtung fehlt. Bisher ist alles OK.Sie kundschaften aus, begegnen sich, essen, trinken, testen Sprungkombinationen und nur einmal konnte ich beobachten, dass Rune bei Feivel drauf ist. Ich denke die zwei müssen eh noch klären, dass - meiner Meinung nach - der Rune der Chef ist. Mal sehen was sich da noch tut. Gefilmt und fotografiert habe ich auch, muss nur sehen, ob es mir heute noch reicht zu sichten und zu bearbeiten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 20:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ein herrliches Bild. Alle Daumen sind gedrückt, dass es weiter so gut läuft mit den Jungs.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus 2 mach 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 22:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Danke! Die Daumendrücker können wir durchaus noch gebrauchen. Ist zwar bisher nichts passiert, aber die Jungs sind ganz schön aufgeregt und die Nacht noch lang.

Hier erste Fotos, wundert euch bitte nicht über die Einrichtung, ich habe alles raus genommen, damit sie zumindest ähnliche Bedingungen haben, auch wenn Rune trotzdem klar im Vorteil ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de