Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 18:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Angelika, ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und finde richtig und tolle, dass du diese Geduld aufgebracht hast.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 18:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich freu mich auch richtig, das es geklappt hat und die zwei nun zusammen wohnen können. Auch deine Geduld finde ich klasse (und die deines Partners!). Andere hätten schon längst aufgegeben, sich ein anderes Chin geholt und Oscar würde wieder allein irgendwo sitzen. Toll :)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 19:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Danke für das Lob!

Die beiden sitzen weiter einträchtig zusammen, haben auch die Nacht zusammen ruhig verbracht.
Heute mittag wollte ich sie in den großen Käfig umsetzen, wo sie zuerst eine Ebene frei haben. Oscar ist wieder nervös geworden, hat sich in der Ecke verschanzt und Attacken auf Lukas angefangen. Ich habe sie wieder in den kleinen Käfig zurückgesetzt, den verhängt und es wurde recht schnell wieder ruhig.
Das Umsetzen wird also die nächste Geduldsprobe *seufz*

Oscar kennt den Käfig, allerdings hat er bisher im UNTEREN Teil gewohnt.
Wegen des Geruchs und damit verbundenen Revierverhaltens sollten die beiden in den oberen Teil ziehen, dort haben sie auch einen guten Überblick über das Zimmer. Gerade letzteres war bisher bei unsicheren Chins eher beruhigend. Bei Oscar eher nicht, und verhängen hat nicht mehr geholfen. Wir überlegen noch, wie wir das Problem angehen. *seufz*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 19:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Laaaangsam wird es...

Im kleinen Käfig haben die Lukas und Oskar die Pattexmäuse gegeben: Absolut unzertrennlich! :herz:

Allerdings kam Oskar nicht damit klar, immer wieder zum Üben in den großen Käfig umzuziehen. Und als dann auch noch Vollmond dazu kam, mußten Lukas und Oskar getrennt werden. Sie haben die ganze Nacht einander gerufen. :?
Und trotzdem hat Angstbeißer Oskar den großen Dicken am nächsten Morgen angegriffen. Sie blieben erstmal getrennt, um Oskar zu beruhigen - eine grundfalsche Entscheidung, wie sich zeigen sollte:
Mich erinnert das Verhalten Oskars an die deprivierte Hündin, die nach kurzer Zeit alles vergessen hat. Oskar mußte nach der Nicht-mal-3-Tage-Trennung (in Rufweite!) systematisch wieder an seinen Pattex-Kumpel gewöhnt werden. %)
Und reagiert auch sehr sensibel auf Änderungen, unser kleiner Konservativer.

Nun sind sie wieder Pattex, und der Umzug in den großen Käfig hat begonnen. Einfach umsetzen ist für Oskar ja zu stressig, also muß eine andere Lösung her.

Phase 1: Der Vergesellschaftungskäfig ist in den großen Käfig gestellt worden, und zusätzlich verhängt.
Vorteil: Die nächste Umgebung ist mitgekommen, mit allen Gerüchen. Weitere Beunruhigung entfällt, da durch die Verhängung abgeschirmt. Dauerte einige Tage.

Phase 2: Der große Käfig wird schrittweise zugänglich gemacht. Heute gab es die ersten 30cm. Riesenaufregung, aber bisher ist alles ruhig.
Vorteil: Die Ängste werden nicht übermächtig, das Neue kann in der Minidosis eher bewältigt werden.
Oskar hatte nur kurz einen "Angstanfall" und hat Lukas bedroht, aber da Lukas ihn einfach in Ruhe gelassen hat, konnte sich Oskar wieder beruhigen.
Sie bleiben so zusammen, bis Oskar völlig ruhig ist und normales Chinchillaverhalten zeigt, und dann gibt es das nächste Teilstück.
Wir hoffen, daß sich Oskars Sicherheitsgefühl verselbstständigt, und wir das Ganze nicht für ALLE Ebenen durchführen müssen...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 12:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Oskar hat es geschafft, die unterste Ebene mit Lukas drin zu akzeptieren. Sie hatten die ganze Nacht die vollständige unterste Ebene (fast 1qm) zur Verfügung, und es ist ruhig geblieben.
Der kleine Käfig ist immer noch im großen Käfig drin.

Bis auf zwischenzeitliche Panikattacken verstehen die beiden sich wunderbar.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 12:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Toll *daumenhoch*

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 16:18 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
*daumenhoch* *freu*

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 15:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Nur, um mal ein Bewußtsein dafür zu wecken, wieviel Zeit manche Chins brauchen:
Oskar und Lukas haben endlich fast den gesamten Käfig in gemeinsamen Besitz genommen. Der Vergesellschaftungskäfig ist entfernt, es fehlt noch ein Brett im Käfig.

Zwischenzeitlich gab es einiges hin und her, weil Oskar immer wieder bei den jeweiligen Neuerungen in Panik ausgebrochen ist - ich war da offensichtlich auch etwas zu ungeduldig :?. Allerdings wird mittlerweile auch deutlich, daß die Gewöhnung an seinen Pattexpartner ihn sicherer werden läßt. Lukas darf jetzt die Erkundung der neuen Ebene machen, und Oskar kommt vorsichtig hinterher, fluchtbereit. Und ich sitze wie Lots Salzsäule davor, hinter einem mittlerweile arg ramponierten Badetuch versteckt, und mache die Spannerin! :lol:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 20:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Toll wenn die zwei sich nun langsam verstehen.

Ich bitte um Fotos von OWL der Frotteespannerin.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 00:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Angelika,

ich war richtig fasziniert, als ich das Thema hier las. Irgendwie schlich es sich all die Jahre an meiner Aufmerksamkeit vorbei.

Ich dachte schon dass meine Vana kein einfacher Degu gewesen sei, was du da aber über Oskar schreibst, kommt mir meine Vana vor als wäre sie ein äusserst pflegeleichtes Tier im Vergleich... ich bin schwer beeindruckt, wie du das überhaupt soweit gebracht hast, trotz all diesen Rückschlägen und noch mehr gespannt bin ich, wie das weitergeht mit den beiden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Böckchen - schwierig
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 22:52 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hey das freut mich zu lesen das ihr es bald ganz geschaft habt! Hoffe die Ruhe kehrt danach auch bei euch wieder ein! Und ich schliesse mich Dave an finde es echt bewunderswert wie du dich um Oskar bemühst und ihm die nötige Zeit gibst!

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de