Hallo Martina,
jetzt fühl ich mich einfach mal angesprochen...
larifari hat geschrieben:
ich kann Kaktus aber mit dem Satz verstehen. Uns geht es hier ähnlich.
Daß ich die Gedanken nicht verstehen kann, hab ich mit keinem Wort gesagt. Im Gegenteil - siehe "
Selbst wenn es wahr ist...". Aber es ist meistens dann so, daß derartige Gedanken den klaren Blick trüben können und der Kopf einfach für die Ursachenforschung und Problem-Lösung blockiert ist (u. a. Abgabe, wie Du selbst schreibst). Das hilft den Tieren herzlich wenig.
Da unsere zwei Gruppen nebeneinander in zwei Gehegen sind ist es unmöglich die Gruppen vor den Gehegen, wo es genug Platz hätte, laufen zu lassen. Allerdings lassen sie sich auch nicht gerne einfangen um nach unten in den Flur zu gehen um ihnen Auslauf zu geben. Wo anders haben wir auch keinen Platz um das eine Gehege in einen anderen Raum zu stellen.
Olivia stänkert hier so rum das sie die anderen drei auch ganz kirre macht. Sie nimmt auch nicht mehr zu und ist zu dünn (430 gramm) obwohl sie 500 haben sollte. Gesund ist sie. Sie nimmt es sehr mit und deswegen haben wir uns entschlossen sie zu einem einzelnen Kastraten zu vermitteln wo sie ihre Ruhe hat und keine Konkurrenz zu befürchten hat.. Dort wird sie ein ganzes Zimmer mit ihrem Partner haben und zusätzlich noch Auslauf in der Wohnung. Das kann ich ihr hier nicht bieten.
Es fällt mir nicht leicht aber hier wird sie nicht glücklich und da muss man einfach das tun was für das Tier am besten ist.
Du scheinst die Ursache und die mögliche Lösung für Dein Problem bereits erkannt zu haben...
Für Paulchen hat sich kein Platz gefunden wo ich ihn hingeben würde, Anfragen gab es für ihn, allerdings mit so kleinen Käfiggrössen das ich da nie und nimmer ein Chinchilla reinstecken würde. Deswegen werden wir Paulchen mit Feli und Pitaya vergesellschaften müssen wenn sich kein guter Platz für den Kleinen ergibt.
Jetzt doch Paulchen zu Feli und Pitaya?